Pc -Boot

Liebe/-r Experte/-in,
beim hochfahren hat mir mein pc immer eine fehlermeldung gegeben , entweder f1 oder dell drücken, diesen fehler konnte ich beseitigen :wink: floppy war nicht deaktiviert ( habe keins ) …nun fährt er zwar normal hoch, brauch aber ewig lang …nun meine frage , kann das an der boot- einstellung liegen ? und wenn ja , wie ? die einstellung ist wie folgt :

  1. Removable Device [Legacy Floppy]
  2. IDE Hard Drive [WDC WD800BB-00CAA1]
  3. ATAPI CD-ROM [HL-DT-ST DVD RAM GSA-]
  4. Other Boot Device [INT18 Device ( Network )]

habe mich erst etwas eingelesen in dieses thema , also noch anfänger…ich blick da noch nicht richtig durch …
ich würde mich freuen , wenn du mir da weiter helfen könntest…
vielen dank
lg heckse

Hallo heckse
Die korrekte Botteinstellung wäre

  1. DVD/CD-Rom
  2. IDE Hard Drive
  3. Other Boot Device

Du hast den Floppy zwar deaktiviert, aber in der Bootreihenfolge noch immer an erster Stelle.
Das bedeutet das das Floppy beim booten gesucht wird.
Dieser Suchvorgang verlängert natürlich das Hochfahren.

Verändere die Bootreihenfolge und dann sollte es gut sein.

Gruß Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sven ,

danke …hab ich gemacht …dauert aber immer noch ewig mit dem Hochfahren …habe aber gesehen, das im BIOS bei

" CPU Vcore Setting "

folgendes in roter schrift angezeigt wird :

The setting is recommended . The higher you set the CPU Vcore voltage, the more likely yuo will cause.

Könnte es vielleicht daran liegen ? Muss ich da von auf umstellen ?

Gruß Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Geli

Unbedingt auf „Auto“ lassen.
Hier geht es um die Stromspannung Deine CPU.
Verkehrt eingestellt schrottest Du ihn zuverlässig.
Das lange Hochfahren kann viele Ursachen haben.
Das beginnt bei zb geringem Arbeitsspeicher (verschiedene Programme werden hier beim Windowsstart geladen, Antiviren, Firewall etc)
langsame oder zu volle Festplatte, volle Temp und Prefetch-Ordner und und und.
Auch eine regelmäßige Defragmentierung bringt die ein oder andere Sekunde!

Im Bios zu fummeln ist immer heikel.
Am besten immer die default settings (sowas wie optimale Einstellung ab Werk) nehmen.
Ansonsten sollte man genau wissen was man da macht.
Ist wie ne OP am offenen Herzen.

Gruß Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok Sven, danke für die Info. Jetzt weiß ich auch, warum mir keiner von meinen Leuten helfen wollte ^^
Ich werde mal den Autostart checken und nochmal Defragmentieren.
Vielen Dank für deine Hilfe, hab´echt was gelernt…
Gruß Geli