Pc bootet aber kein Bild. Aber wenn man einen Ram-

Core 2 Rechner mit 2 GB Ram. Rechner startet aber gibt kein Bild aus. Das kleine Lämpchen Monitor wird zuerst kurz grün dann schaltet es auf Orange.
Da ist eine zweite PCI-E Grafikkarte drinne. Habe die rausgebaut und den Monitor oben an die Onboard Grafikkarte hingehängt. Monitor immer noch Schwarz-Jetzt wechselt er immer in Sekundentakt von Orange auf Grün die Kontrolleuchte. Ich komm auch nicht ins Bios- um es umzustellen. Keine Chance- Alles Schwarz.
Habe aus verzweiflung einen von den 2 Ram-Riegeln rausgemacht. Simsalabim. Rechner fährt hoch mit Vista. Aber sehr langsam. Der hat jetzt statt 2 nur 1 GB Ram. Läuft wie wenn er 512 MB Ram hätte die Kiste. Egal läuft. Freu. Freu. Der Ramriegel war also Schuld.

Heute früh das gleiche Spiel. Kein Bild. Monitorlämpchen Gelb.

Nun sagt bloß nicht das Board hat nen Macken und muß ausgetauscht werden. Das pack ich nicht. Kennt Jemand dieses seltsame Phänomen. ??

Hallo,schwer zu sagen,ob das Board was hat. Probier doch mal,deine Speicher zu Radieren. Also die Kontaktfläche der Speicher mit der weichen Seite des Radiergummis (meistens Rotbraun) radieren. Das entfernt eventuelle Oxidierungen auf der Kontaktfläche. Hilft oft Wunder. Wie viele Speicherbänke hast du denn? Kannst du die Speicher auch auf andere Bänke stecken?Die Kontaktfläche deiner Grakas kannst auch mal radieren. Schadet jedenfalls nicht. Sollte das alles nichts bringen, wird wohl das Board ein Problem haben.Es ist aber immer schwierig, eine Ferndiagnose abzugeben.
VG

Hallo,schwer zu sagen,ob das Board was hat. Probier doch
mal,deine Speicher zu Radieren. Also die Kontaktfläche der
Speicher mit der weichen Seite des Radiergummis (meistens
Rotbraun) radieren. Das entfernt eventuelle Oxidierungen auf
der Kontaktfläche. Hilft oft Wunder. Wie viele Speicherbänke
hast du denn? Kannst du die Speicher auch auf andere Bänke
stecken?Die Kontaktfläche deiner Grakas kannst auch mal
radieren. Schadet jedenfalls nicht.

Hallo,

hast Du schon Mal etwas von elektrostatischer Aufladung und den Folgen für Halbleiter gehört? Als IT-Systemelektroniker, der Du laut ViKa ja bist, solltest Du eigentlich darüber Bescheid wissen.

Kontaktflächen reinigt man mit entsprechenden Chemikalien, im Extremfall mit einem Glasfaserstift. Ganz sicher nicht mit einem Radiergummi.

Gruß

S.J.

Hallo,

Heute früh das gleiche Spiel. Kein Bild. Monitorlämpchen Gelb.

Nun sagt bloß nicht das Board hat nen Macken und muß
ausgetauscht werden. Das pack ich nicht. Kennt Jemand dieses
seltsame Phänomen. ??

hier handelt es sich offensichtlich um einen sporadischen Fehler, der theoretische durch jede denkbare Komponenten verursacht sein kann.

Aufgrund der mangelnden Infos zur Hardware wäre aber jeder weitere Satz dazu „Kaffeesatzleserei“.

Gruß

S.J.

Hallo, ja ich bin vom Fach und bisher hat der Radiergummi nicht geschadet. Warum auch. Du darfst gerne deine Mittelchen nehmen. Aber ohne Chemie gehts auch.Elektrostatisch hat der Radiergummi keinerlei Auswirkung, denn wisse ein Gummi Isoliert.
VG

1 Like

Hallo, ja ich bin vom Fach und bisher hat der Radiergummi
nicht geschadet. Warum auch. Du darfst gerne deine Mittelchen
nehmen. Aber ohne Chemie gehts auch.Elektrostatisch hat der
Radiergummi keinerlei Auswirkung, denn wisse ein Gummi
Isoliert.

Hallo,

wenn Du „vom Fach bist“, weißt Du ja sicher, dass „isoliert“ und „statische Aufladung“ zwei paar Schuhe sind.

Gruß

S.J.

Es geht hier aber jetzt nicht um unser Fachgesimpel, sondern darum zu helfen.
VG

1 Like

Es geht hier aber jetzt nicht um unser Fachgesimpel, sondern
darum zu helfen.

Es dürfte wenig helfen dem Fragesteller Tipps zu geben, wie er seinen PC kaputt macht.

Ja Herr Oberschlau…

also erstens kann sich Radiergummi nicht statisch aufladen , weil der Körper und auch jedes andere Objeckt das den Boden berührt ist ein minus pol, und der Radiergummi ein plus pol, also fliest der strohm beim radieren in die Hand und wird abgeleitet und kommt nicht an den RAM drann.noch Fragen

Vielen Dank :wink:

also erstens kann sich Radiergummi nicht statisch aufladen ,
weil der Körper und auch jedes andere Objeckt das den Boden
berührt ist ein minus pol, und der Radiergummi ein plus pol,
also fliest der strohm beim radieren in die Hand und wird
abgeleitet und kommt nicht an den RAM drann.noch Fragen

Selten eine so unsinnige Antwort gelesen. Warum schreibst Du überhaupt etwas, wenn Dir die Grundlagen der Physik so wenig geläufig sind?

Also erstens arbeite ich selbst als aushilfstechniker bei einem Computerreperatur geschäft und zweitens ist mir das mit dem Radiergummi auch bekannt,und drittens , wissen sie ueberhaupt was ein minus und plus pol ist? also: ein minuspol ist eine energielose bez. energiearme Oberfläche, und da der Radiergummi den koerper, also den minuspol nicht aufläd und zu einem plospol macht, fliest der Strohm direkt durch den Körper.Noch Fragen

Hi, du kannst dem Menschen nicht helfen, bzw. Überzeugen. Der hat die Weisheit mit dem großen Löffel gegessen. Es ist nur schade, daß das Board für diese Form der Selbstverherrlichung missbraucht wird. Daher der Rat, lass Ihn einfach. Alles andere ist verlorene Energie. Die kannst du für was anderes besser einsetzen. Ich lach da drüber. es gibt halt immer wieder Unverbesserliche, die keinen Millimeter von Ihrer Meinung, Einstellung abweichen. Denn das würde bedeuten, man müsste Schwäche und Unwissenheit in manchen Dingen zugeben und das ist ausgeschlossen. Lass den doch reden und lach drüber. Danke dir aber für deine Unterstützung.:wink:
VG

Also man kann aber durchaus auch den die kontaktflächen vom RAM auch ganz einfach mit einen sauberem staubtuch reinigen.