PC bootet, bleibt aber nach Startlogo schwarz

Hallo Leute vom Forum,
hatte diesen Beitrag schon bei Betriebssystem XP gepostet, aber er
scheint wohl hier besser aufgehoben zu sein :

ich bin mit meinem PC Wissen am Ende, evtl könnt ihr mir helfen.
Ich hab einen PC mit einem AMD 1600 Prozessor, ASRock Board mit Grafikkarte onboard, XP Pro sp3. Viel mehr kann ich nicht dazu mitteilen.
Dieses Problem trat schon ab und zu auf, Abstand ca. 6 Monate.
Nach 3 bis 4maligen Neustart klappte es dann aber ohne Probleme.
Jetzt hilft auch kein Neustart mehr.
Also, kurze Beschreibung des Problems.
PC bootet, Bios Anzeige wird nur kurz angezeigt, ca 1 sec, es sieht auch so aus als ob nicht alles komplett geladen wird. Kurz danach XP Bootlogo für ca. 1sec, danach ab und zu „Willkommen“ Bild auch für ca. 1 sec.
Danach bleibt der Monitor schwarz, geladen wird aber immer noch.
Ich habe versucht ins Bios zu kommen, wird kurz angezeigt( auch ca. 1 sec) und bootet dann weiter, keine Chance etwas zu ändern, reagiert nicht.
Versuch mit XP CD klappte auch nicht, er liest zwar kurz davon, bootet dann aber weiter von der Festplatte.
Nach ca. 30maligen Neustart kam ich dann mal in den abgesicherten Modus, Probleme wurden keine angezeigt, danach fuhr er ganz normal hoch, alles funktionierte ohne Probleme.
Nach dem er gestern ausgeschaltet wurde, habe ich das selbe Problem wieder.
Man hat das Gefühl, als ob er im „Turbomodus“ bootet.
Als es gestern dieses eine Mal klappte, lief auch alles wesentlich langsamer. Anzeige vom Bios konnte man ablesen, XP Startlogo mit Fortschrittsbalken für ca 10 sec.
Was könnte eurer Meinung nach das Problem hier sein.
Ach so, Avast Virenscanner, hijackthis und search and destroy werden alle paar Tage von mir durchgeführt,- keine Probleme.
Nachtrag : Habe DVD Laufwerk, Floppy und 2. Festplatte abgehängt.
Keine Veränderung. Beim Bootvorgang vom Bios wird die Festplatte nicht angezeigt, aber gebootet wird von ihr schon.
Tschüss Jens

Nachtrag :
Hab jetzt auch mal die Festplatte mit XP abgehängt, jetzt wird „Boot failure“ angezeigt, geht aber auch nach 1 sec weg und dann wie gehabt schwarz. Kann ja jetzt eigentlich nur am Motherboard liegen, oder ?

Nachtrag :
Hab jetzt auch mal die Festplatte mit XP abgehängt, jetzt wird
„Boot failure“ angezeigt, geht aber auch nach 1 sec weg und
dann wie gehabt schwarz. Kann ja jetzt eigentlich nur am
Motherboard liegen, oder ?

ja, neben Grafikkarte, DVD-Brenner/Leser (kann den ganzen Bus blockieren) , RAM, CPU und Netzteil kann es auch das MoBo sein.
zum RAM-Checken gibt es das kostenlose memtest86, DVD kann man abhängen, bei GraKa wird es schwieriger: am besten eine ErsatzGraKA einbauen.

Wenn du das alles getestet hast, bleiben noch CPU, MoBo und Netzteil übrig. Und da brauchst du einen Spehzialisten, wenn du kein Ersatz-Netzteil zur Hand hast.

Gruss
ExNicki

Hallo Kuehle,

Es deutet so vielles darauf hin.
Defekter RAM -> MemTest86 o. Tauschen
Defektes Board -> Tauschen
Defekte Festplatte -> Scandisk
Fehlerhaftes Windows -> Versuchen zu Reparieren o. Neuinstallation

Vielen Dank für eure Antworten, dazu ein paar Anmerkungen :
Festplatte, XP scheidet meiner Meinung aus, da dieser Effekt ja auch auftritt, wenn ich die Platte abhänge, oder sehe ich das falsch ?
Memtest schwierig, da ich ja nix sehe.
Habe aber die 2 Speicherbausteine wechselnd getauscht/ ausgebaut, Effekt bleibt gleich.
Grafikkarte ? Der Anfang des Bootvorgangs wird ja angezeigt, läuft aber sehr schnell ab, in mindestens 1/3 der Zeit. XP ist noch garnicht gestartet.
Netzteil ? Im Prinzip läuft ja alles.

Ich bin ganz bestimmt nicht der grosse Techniker, aber könnte das Bios defekt sein, bzw könnte das so einen Effekt hervorrufen?
Es kümmert sich ja anscheinend nicht darum, ob ich eine Tastatur dranhabe, oder nicht. Keine Festplatte dran,- es wird kurz angezeigt das kein System vorhanden ist, dann verschwindet gleich die Anzeige.
Es ist immer so, als wenn einer auf die „Weiter“ Taste drückt.

Es deutet meiner Meinung nach alles aufs MoBo hin… Welcher Athlon is das? AthlonXP? Athlon64? ein - mit Verlaub - uralter normaler Athlon?

Evtl wird es einfach einmal Zeit, Aufzurüsten?

Ich geh ma nicht davon aus, das du ein Austausch-MoBo herumliegen hast, das du mal einbauen könntest, oder?

Hast du evtl Erfahrungen damit, wie man das BIOS flasht? So könntest du ein neueres aufspielen und damit prüfen, ob es am Bios liegt. Musste ich selbst noch nie machen, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der dir da weiterhelfen kann.

Wünsch Dir viel Erfolg.