seit gestern habe ich das Problem, dass der PC bevor er bootet erst einmal ca. zwei Minuten nur das P4-Logo anzeigt. (P4-PC, ca. 6 Jahre alt, Nvidia Geforce 5700, 1024 Ram, Windows XP SP3)
Die bisherigen Antworten, die sich mit dieem Problem befßten waren nicht sehr hilfreich, da in ihnen fast immer von defekter Hardware ausgegangen wird, ein Fakt, den ich ausschließen kann. Vor einiger Zeit hatte ich das selbe Problem bereits, nachdem ich mir das gesamte System zerschossen hatte, habe ich Windows neu installiert und siehe da, der PC sprang über dieses Logo so schnell hinweg, dass man es kaum noch wahrnehmen konnte.
Nun ist der Fehler wieder da! Das einzige, was ich in der Zwischenzeit getan habe, ist die Aktualisierung des Grafiktreibers.
Das Rücksetzen des Systems hat nichts gebracht. Kann man die erneute, zeitraubende Installation irgend wie vermeiden?
Ist das ein P4 Vollbildlogo und danach bootet er XP? Das findet man meistens bei OEM Platinen und man kann mit einer Taste die meistens irgendwo eingeblendet wird auf den normalen Bootbildschirm wechseln (oftmals TAB). Ich vermute er hängt irgendwo bei der Hardwareerkennung, das könnte man auf dem normalen Bootbildschirm sehen.
Zum Treiberupdate: Oft läuft ältere Hardware mit älteren Treibern besser als mit topaktuellen Treibern, die auf die aktuelle Hardware optimiert wurden.
das würde mich wundern, ich war doch gar nicht im Bios, aber schauen schadet ja bekanntlich nicht. Wo kann ich diese Option einsehen? Kommt mir nicht bekannt vor, das „booten über das Netzwerk“.
Ist das ein P4 Vollbildlogo und danach bootet er XP?
Es handelt sich um jenes Logo, das vor dem booten (DOS ist das wohl nicht mehr, was da abläuft) erscheint.
Das findet man meistens bei OEM Platinen und man kann mit einer
Taste die meistens irgendwo eingeblendet wird auf den normalen
Bootbildschirm wechseln (oftmals TAB).
OEM PLatine ist nicht auszuschließen, es handelt sich um einen Medion-PC. Jedoch sind auf diesem Bildschirm keinerlei Verlinkungen. Er ist einfach nur Schwarz und hat das P4-Logo in der Mitte.
Ich vermute er hängtirgendwo bei der Hardwareerkennung, das könnte :man auf dem normalen Bootbildschirm sehen.
Zum Treiberupdate: Oft läuft ältere Hardware mit älteren
Treibern besser als mit topaktuellen Treibern, die auf die
aktuelle Hardware optimiert wurden.
Den Grafiktreiber habe ich aktualisieren müssen um einen 16:9- und einen 4:3-Monitor zeitgleich im Dualview betreiben zu können. Zuvor hatte ich die aktuellen Treiber bereits geladen und alles lief bestens, dann jedoch war das Einstellungsmenü in der Taskleiste nicht mehr vorhanden und das oben beschriebene ist das Ergebnis der erneuten Treiberinstallation.
Wie gesagt, ich vermute dass er bei einer Hardwareerkennung hängt. Ich weiß leider nicht mit welcher Taste man bei Medion vom Vollbild Bootlogo auf den normalen Bootbildschim mit den Meldungen umschalten kann.
Da du schon mal im BIOS warst: Es gibt dort oft einen Punkt „Full Screen Logo Display“ oder ähnliches. Den auf Disabled schalten, dann sollte der normale Bootbildschirm mit den Systemmeldungen angezeigt werden.
Hallo Dirk, danke für deine Antwort. Bis jetzt habe ich es vermieden etwas im Bios umzustellen, aber gut einmal ist immer das erswte mal.
Gestern habe ich den Rechner vor dem Hochfahren einige Sekunden von der Stromversorgung getrennt und siehe da, er fährt wieder wie gewohnt hoch. Ich denke wunderbar, alles wieder grün (denkste) Neustart -> ohne Netz aus und er hängt wieder. Selbst wenn er über Nacht am Netz bleibt, geht das allmorgentliche booten nur mit den besagten Konrad-Zuse-Gedenkminuten. Ich weiß wirklich nicht was der hat.
Aber es scheint so, als sei ich nicht der Einzige mit diesem kuriosen Problem im Internet kursieren Berichte mit ähnlichen Erfahrungen.
Woran dieses Phänomen liegen könnte weißt du auch nicht, oder?
Liebe Grüße m.c.n.