PC bootet immer noch nicht korrekt

Hallo Experten

Ich habe hier vor geraumer Zeit folgendes Szenario geschildert:

>Ich habe seit 3 Wochen Probleme mit meinem PC. Immer wenn ich ihn anschalte fährt er nicht richtig hoch. Ich brauche ca. 10 Versuche bis er startet.

Er springt an und man hört die Laufwerke arbeiten. Mein „kleines gelbes Ladelämpchen“ leuchtet auch.
Dann gibt es mehrere Szernarien:

  • er bootet gar nicht(Bildschrirm geht kurz an um dann gleich in
    Stand by zu schalten)
  • er hängt sich beim laden der Grafikkarte auf
  • er kommt bis zum Laden von XP und stürtzt dann ab (Neustart)
  • oder er tut gar nicht der gleichen und gibt beim anschalten einen
    langen Ton wieder (BIIIIIEEP!!)

Nabend,

Kann ich wirklich vom Speicher ausgehen?

Zu 99% ja.

Wo bekomme ich Arbeitsspeicher günstig?

Hängt davon ab, welchen du brauchst, bzw welcher auf’s Board passt.

Ich habe einen Pentium 4 mit 2.0 GHz und 512 SDR RAM, sollte
ich mir wenn schon dann DDR Module holen?

Ich würde an deiner Stelle erstmal den RAM in einem anderen Rechner probieren. Kann nämlich auch sein, daß deine Speicherbänke hinüber sind, und du somit das Board wegschmeißen kannst.

Gruß
Sticky

Hai Bastian,
diese fehlersammlung hatte ich bis jetzt zweimal.

Beim letztenmal was der USB-Card-Reader defekt und da USB-Devices in neuen BIOSen als startbares-laufwerk eingetragen sind, wird beim hochfahren verzweifelt vom BIOS oder wenn der defekte USB-Card-Reader sich mal kurz berappelte hat, vom OS der grösste terror veranstaltet, so wie bei dir. Ich hab auch alle devices stück für stück aus dem kasten gerupft und es brachte nix. Erst als ich SÄMTLICHE (auch interne) USB-Devices rausrupfte, lief das system einwandfrei hoch.

Beim zweitenmal hatten sich, durch meinen nicht unbedingt zärtlichen umgang mit rechnern, dieses etwas gerächt ( mir aber egal, für mich sind und bleiben rechner tote eimer. Menschen sind wichtiger als technik :smile: Und zwar hatten sich durch meine aktionen im gehäuse, einige verbindungskabel so elegant gelockert, das das BIOS bzw. wenn einer der kontakte wieder mal etwas ok war, das OS völlig durchdrehten. Die beiden programme bekamen eben nur mit, das was wichtiges fehlt und haben gleich alarm geschlagen, software ist eben doof :wink: Lösung des problems ( mach ich jetzt immer nach arbeiten IM rechner ): alle karten fest in ihre slots drücken, alle kontakte aller stecker „nachziehn“. Also stecker fest auf das motherboard drücken, dasselbe mit den steckern an den devices und sicherheitshalber auch die spannungsversorgung festdrücken. Dann war diesmal der fehler behoben.
Kann bei dir aber auch was anderes sein, wenn alles wieder ok ist, schreib den fehler doch mal hier rein.

bye vom cristal

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich letzter Tage auch. Ende vom Lied war, dass mein Mainboard hinüber war. Als ich es ausgetauscht hab, war alles ok. Allerdings erst, nachdem die Festplatte neu formatiert und Windows neu installiert war. Durch den Mainboard-Tausch sind eben zuviele Parameter und Treiber durcheinander. Da funktioniert es leider nicht mit der alten Konfiguration.

Lieben Gruß
SR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]