PC bootet mit neuem RAM nicht

Hallo zusammen,
ich wollte meinen Arbeitsspeicher aufstocken. Also besorgte ich mir einen neuen. Natürlich habe ich daruaf geachtet, dass dieser von der Kapazität und der Leistung mit dem bereits verbauten übereinstimmt. Mein neuer RAM hat also ebenso, wie der bereits verbaute 8GB und 2133 Mhz.
Doch wenn ich in den zweiten Slot den neuen RAM einsetze, bootet der PC nicht. Nach einschalten klickt er 2x und startet dann wieder neu. Man kommt nichtmal ins BIOS.
Ich würde ja gerne exakt den gleichen RAM wie bereits verbaut nehmen, doch dieser ist leider nichtmehr lieferbar. Ich habe also 2 verschiedene Hersteller. Einmal HyperX (original) und der neue ist von Gskill.
BIOS Update habe ich bereits schon versucht.

LG

Hallo, das habe ich leider auch schon erlebt, obwohl der Ram alle Anforderungen erfüllt hat, wurde er nicht erkannt. Ich habe dann Ram von einem anderen Hersteller gekauft und den anderen mit Verlust weiterverkauft…

Hi,

wieviele RAM-Bänke hat der PC? Du bräuchtest eine Anleitung von deinem Board, weil dort steht, wie die Bänke bestückt werden können. Wenn du keine hast, müsstest du halt eine im Internet suchen.

Gruß
Christa

Da bleibt nur ausprobieren.

  • Mit dem ersten funktionierenden Riegel alle Slots durchtesten
  • Mit dem neuen Riegel alleinig ausprobieren ob er grundsätzlich geht
  • Erst danach die Kombination mit dem bereits bestehenden testen

Damit kann man Fehlerquellen eingrenzen. Funktionieren alle Slots? Gehen grundsätzlich beide Riegel und sind ggfs. nur „inkompatibel“ zueinander?

Normalerweise sollte es dem Mainboard egal sein in welchen Slots die Riegel stecken, nur gibt es Bestückungsvorteile wenn man 4 Slots hat, die sind dann mit A1, A2, B1, B2 gekennzeichnet (oft auf dem Board selbst, ansonsten sind die Angaben im Handbuch zu finden).
A und B sind die Kanäle, d.h. für den Dualchannel-Mode bestückt man A1+B1 oder A2+B2. Die optimale Belegung steht üblicherweise im Handbuch.

Noch ein Hinweis zur Inkompatiblität beim RAM. Da gibt es 2 verschiedene Speicherbestückungen. „Singlesided“ und „Doublesided“ (da geht es um die kleinen schwarzen Chips auf dem Speicherriegel - nur einseitig bestück oder zweiseitig). Probleme würde ich vermuten wenn man diese beiden Arten versucht zu kombinieren.

Das sagt - leider - noch gar nix aus.

Und nun kommt noch das Mainboard ins Spiel: Auf der Herstellerseite des Mainboards ist im Normalfall eine Kompatiblitätsliste für die Komponenten vorhanden, wo man u.a. auch die RAM-Bausteine findet, die definitiv drauf passen.
(Wobei ich selber kein Fan vom „Durchmischen“ der RAM-Riegel bin - bei meinen Erweiterungen hab ich die alten RAM-Bausteine entsorgt, damit auch immer komplett idente RAM-Riegel verbaut sind.)

Dann hat @Christa schon die Bestückung der Bänke beschrieben und @Bernd_20e7d7, wie man die Bänke und RAM-Riegel durchprobiert.