Hallo!
Ich habe mir heute eine zweite Festplatte eingebaut. Ich habe sie am Flachbandkabel der ersten Festplatte angeschlossen und als Slave gejumpert. Dann hat mein PC nicht mehr gebootet. Nur der Begrüßungsbildschirm des PC-Herstellers war sichtbar. Ich konnte weder ins Menü um z.B. den abgesicherten Modus zu starten, noch ins BIOS. Der PC ließ sich auch nicht mit ALT+STRG+ENTF neu starten, so daß ich ihn ausschalten musste. Dann habe ich versucht, die Festplatte am Port meiner beiden DVD- und CD-ROM-Laufwerke anzuschließen, indem ich die Kabel (Flachband- und Stromkabel) meines CD-ROM-Laufwerks an die 2. Festplatte angeschlossen habe. Aber es passierte genau das gleiche, obwohl meine Bootfestplatte ja separat angeschlossen war. Ich konnte den PC erst wieder normal starten, als ich die Kabel der 2. Festplatte abgemacht habe.
Was kann das sein und wie mache ich es am besten richtig?
Viele Grüße…
Andrea
Hallo,
vielleicht ist sie ja doch flasch gejumpert, manchmal sind die Zeichnungen für die Jumper nicht ganz eindeutig, einfach mal ausprobieren.
Ansonsten kannst du ja mal überprüfen ob die Festplatte als Master am zweiten IDE Port läuft.
Hallo Andrea,
diese vertrackten Hardwareunverträglichkeiten sind mir nicht unbekannt, leider halten sich die Hersteller eben unterschiedlich gut an verschiedene Standarts, besonders ärgerlich sind dann Kofigurationen die „zufällig“ funktionieren (einmal so, einmal so).
Versuch doch bitte einmal, ob das BIOS die neue Festplatte erkennt, wenn sie ganz alleine am IDE- Bus hängt. Sollte sogar nicht einmal das funktionieren, so müsstest Du das BIOS updaten (für Unerfahrene ein riskantes Unterfangen) oder einen RAID- Controller auf den PCI- Bus stöpseln (ersetzt quasi ein altes BIOS).
Wie auch immer die konfliktärmste Konfiguration für den IDE- Bus lautet meiner Meinung nach:
IDE1 Festplatte Master, CD/DVD Slave
IDE2 Festplatte Master, CD/DVD Slave
Könnte sein, dass das Gerät einen Kurzschluss am USB- Port auslöst und das Netzteil lahmlegt. Hast Du auch schon versucht, das Gerät anzuschließen und erst dann den Computer einzuschalten?
Admin bitte löschen
sorry falsch tread, Admin bitte löschen.
sorry falsch tread, Admin bitte löschen.
du kannst selbst löschen solange niemand geantwortet hat. da du selbst geanwortet hast… wird das ganze wohl eine Weile stehen bleiben. Auch MODs feiern Karnaval.
cu
Moin
Was kann das sein und wie mache ich es am besten richtig?
Platte ganze allein reinhängen und kucken was passiert. Wenn dann immernoch das BIOS unerreichbar ist die Platte ausbauen. Nochmal gnz ohne Platten probieren.
- BIOS immernoch nicht erreichbar => CMOS Reset, nochmal von vorne.
- BIOS erreichbar => Platte tot => Garantiefall.
cu
exakt mein letztes Problem
- BIOS immernoch nicht erreichbar => CMOS Reset, nochmal
von vorne.- BIOS erreichbar => Platte tot => Garantiefall.
Genau das Problem hatte ich lezte Woche, und es war auch tatsächlich die Festplatte: Sogar per USB-Gehäuse angeschlossen hat die biestige Platte noch alles lahmgelegt!
Gruß,
Peter
Versuch doch bitte einmal, ob das BIOS die neue Festplatte
erkennt, wenn sie ganz alleine am IDE- Bus hängt. Sollte sogar
nicht einmal das funktionieren, so müsstest Du das BIOS
updaten (für Unerfahrene ein riskantes Unterfangen) oder einen
RAID- Controller auf den PCI- Bus stöpseln (ersetzt quasi ein
altes BIOS).Wie auch immer die konfliktärmste Konfiguration für den IDE-
Bus lautet meiner Meinung nach:IDE1 Festplatte Master, CD/DVD Slave
IDE2 Festplatte Master, CD/DVD Slave
Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Was genau ist ein IDE-BUS? Ist damit der Anschluß auf dem Hauptboard mit dem Flachbandkabel gemeint?
Meinst Du, ich soll die alte Festplatte ganz abhängen?
Viele Grüße…
Andrea
Hi!
Auf der Festplatte stand für Slave „Jumper Off“ drauf. Deshalb habe ich keine Jumper reingetan.
Wo ist denn der zweite IDE Port?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Platte ganze allein reinhängen und kucken was passiert. Wenn
dann immernoch das BIOS unerreichbar ist die Platte ausbauen.
Nochmal gnz ohne Platten probieren.
Ich habe sie jetzt wieder ausgebaut (bzw. abgehängt) und jetzt läuft alles wieder normal
- BIOS immernoch nicht erreichbar => CMOS Reset, nochmal
von vorne.- BIOS erreichbar => Platte tot => Garantiefall.
Was???
Viele Grüße…
Andrea
Hi!
Kann es denn sein, dass der PC erst gar nicht zu booten anfängt, wenn die Platte falsch gejumpert wurde?
Was genau ist denn der zweite IDE-Port?
Viele Grüße…
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]