Meine specs:
CPU: Phenom 2 x4 810 quadcore
Graka: gtx260
Ram: 2x2GB DDR3 OCZ
Netzteil: 650 Watt be quiet!
500GB HDD Sata2 hitachi.
Naja habe mir den Pc gebraucht vor einem Jahr gekauft, habe immer mal wieder rumgebastelt mit LEDs, verkabelung etc. ist nie was bei passiert, wo ich auch zB komplettes Mainboard aus dem Gehäuse gepackt habe, ist immer wieder normal gestartet.
Jetzt hatte ich aus spaß nen zusätzlich 120mm lüfter (anschlüsse:3pin+ 4PIN-MOLEX, ist son doppel-anschluss) gekauft und hinten im case installiert. AUch habe ich mir nen kleinen selbst gebastelten passiv-kühel (einfach n stück ALU-Block mit 2 gebohrten Löchern) an den sata2-controller gebaut, die 2 löcher am mainboard wo man einen solchen passiv-kühler dranpacken kann, waren schon vorhanden.
Wo ich alles wieder installiert habe, kam wie gesagt nach Start, KEINE BEEP-TONES, KEIN BILD, Allerdings läuft das Netzteil, und alle Lüfter, sowie festplatte und DVD-ROM, heiß netzteil ist schonmal nicht schrott.
FRAGE: Woran könnte es liegen, dass er NICHTMAL ins BIOS kommt?
Zusatz: Hatte mal getestet was passiert wenn man den Lüfter während des betriebes zB zusätzlich zum 3 pin auch nen nen 4pin MOlex zuschaltet und umgkehrt, wobei immer mal wieder komplett der strom vom PC wegfiel, man msste das Netzteil auf 0 schalten, danach ließ sich das System aber normal hochfahren, bis ich wie gesagt alles komplett ausgebaut hatte, danach ging wie gesagt gar nichts mehr.
VIELEN DANK SCHONMAL IM VORAUS.
Das Sprichwort „Never touch a running System“ magst du wohl nicht? 
Dass du nichtmal ins Bios kommt, liegt daran, dass der PC nicht mehr starten kann, eine Art Schutzmechanismus, der den Startvorgang verhindert.
Welches Mainboard hast du denn?
Mhm, also die neuen Lüfter haste sicher auch schon mal versucht zu entfernen, nehme ich an?
Kann es sein, dass du beim einbauen, irgendwelche Kondensatoren „umgenietet“ hast, oder Kabel falsch verbunden/entfernt.
Empfehle einfach mal alles abzustecken, was man nicht braucht, falls er dann nicht läuft, die startnotwendigen Hardwaregeräte raus und nochmal rein, um sicherzugehen dass sie richtig drin stecken (Grafikkarte, RAM), Verkabelungen überprüfen und wenn das nicht hilft, CLEAR CMOS per Jumper oder Bios-Batterie entfernen für ca 30min.
Du meintest, er gibt keine Piep-Töne von sich, hat er früher denn sicher bei irgendwelchen Fehlern gepiept?
Gruß
Hi danke für die schnelle Antwort,
also MB ist: Gigabyte GA790XT-UD4P.
Das mit dem alles ausstecken habe ich noch nett bprobiert, da ich zB den neuen Lüfter „unter“ dem Mainboard her-verkabelt habe, werde aber mal alles ausbauen, sowie du sagtest.
Netzteil funzt auf jeden, da wiegesagt alles strom bekommt und sich dreht.
NEIN das System gibt Absolut keine BEEP-Töne von sich, früher hat es das bei einem normalen start aber immer getan, den Anschluss vom Beeper habe iich kontrollikert, das sitzt alles.
Werde deine Tips befolgen und danach mal berichten.
Hallo,
Das mit dem alles ausstecken habe ich noch nett bprobiert, da
ich zB den neuen Lüfter „unter“ dem Mainboard her-verkabelt
habe, werde aber mal alles ausbauen, sowie du sagtest.
bevor Du alles ausbaust: steckt vielleicht ein USB-Stick im PC? Wenn ja: entfernen und erneut versuchen.
Gruß
Christian
HI,
nein es war natürlich KEIN usb stick oder sonstiger Dreck am PC angeschlossen, bin ja kein Anfänger sondern arbeite schon seit 10 Jahren mit Computern.
Habe das Problem selbst gelöst. Naja, auf jedenfall weiß ich jetzt warum sich irgendwelche Heinos massig neue Mainboards oder CPUs kaufen …
Hehe gute Frage,
ich weiß es selbst nicht 100% um ehrlich zu sein, aber ich habe folgende Sachen gemacht in einem Rutsch um Zeit zu sparen und danach das System erst wieder einmalig gestartet:
Komplette Hardwae auseinander genommen und einen kleinen selbst gebastelten Mobo-Bench gefertigt. Dann erstmal das Mobo ca. 2 STunden lang per kupferkabel an GND gelegt und vorher natürlich alle anschlüsse, sowie BIOS/System-Batterie rausgenommen und auch die 2 BIOS-Pins mal zusammengeschlossen, entfernt .
Dann habe ich fröhlich erstmal nur den 24PIN ans Mobo gesteckt und getestet um 100% sicher zu gehen, dass es nett am NT liegt, mal paar LEDs und Lüfter getestet von verschiedenen 2,3, und 4 PIN-Polen aus,
Dann ein einzigen Ram und den CPU wieder reingesetzt, sowie den 8 PIN CPU-Stecker reingestöpselt. Und Tada es ging wieder. Wie gesagt durch rumprobieren bekommt man es immerhin, ich habe die Vermutung, dass es an irgendwelchen Kriechströmen gelegen haben konnte, da ich 6 Lüfter und etliche LEDs im Case verbaut hatte, sodass das Mobo an irgendeiner Stelle eine Spannung angelegt bekommen hat wo normal keine sein dürfte, desw. hat es natürlich keine Infomationen fließen lassen.
Hallo,
nein es war natürlich KEIN usb stick oder sonstiger Dreck am
PC angeschlossen, bin ja kein Anfänger sondern arbeite schon
seit 10 Jahren mit Computern.
soll das heißen, daß die Antwort unter Deiner Würde war?
Habe das Problem selbst gelöst. Naja, auf jedenfall weiß ich
jetzt warum sich irgendwelche Heinos massig neue Mainboards
oder CPUs kaufen …
Ich kenne keine Heinos, die sich ständig neue Mainboards und Prozessoren kaufen. Wohl aber habe ich mal von jemandem gehört, der seinen PC durch unsachgemäßen Einbau eines Lüfters abschoß und anschließend wieder zum Leben erweckte, indem er an allen Bauteilen ein bißchen herumgewackelte. Verrückte Geschichte!
Gruß
Christian