Hallo,
ich habe über Ebay einen gebrauchten PC (Pentium 200) ersteigert, der laut Auskunft des Verkäufers einwandfei funtionieren sollte. Leider tut er es bei mir nicht. Er bootet nicht. Er lässt sich anstellen, Lüfert läuft, Kontrolllampe von Laufwerk a leuchtet grün, Monitorkontrolllampe bleibt gelb und nichts passiert. Kein typisches „Beep“, keine sonstigen Boot-Geräusche.
Vorausgesetzt, der PC war wirklich in Ordnung als er verkauft wurde, wo kann ich nach dem Fehler suchen? (Kabelverbindungen, auch im PC selbst habe ich schon überprüft).
Ich werde es jetzt noch mal mit einer Startdiskette versuchen, habe aber wenig Hoffnung, dass es funktioniert, da er m.E. das Diskettenlaufwerk auch nicht erkennt/anspricht.
Gruß
Saskia
Nachtrag: Es ist Windows 95 installiert.
Hallo,
ist der Rechner den verschickt worden oder hast Du ihn abgeholt ?
Wenn er verschickt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass entweder die Grafikkarte nicht mehr richtig im Slot steckt oder es hat sich eine Kabelverbindng gelockert. Deshalb mal den Rechner öffnen (vorher den Netzstecker abziehen !) und alle Steckverbindungen -auch die an den Laufwerken- überprüfen und mal auf die Grafikkarte drücken.
Gruß, Jürgen
Nachtrag: Es ist Windows 95 installiert.
Monitorkontrolllampe bleibt gelb
und nichts passiert. Kein typisches „Beep“, keine sonstigen
Boot-Geräusche.
Wenn der Monitor nicht aur „grün“ umspringt, scheint ein Prob mit der Grafikkarte (steckt nicht mehr richtig im Slot?) vorzuliegen. Gewöhnlich beept der PC dann aber einmal lang und dreimal kurz. ist aber je nach Bios unterschiedlich. Wenn jedoch keine Verbindung zum internen Lautsprecher besteht, bleibt er stumm. Es bleibt dir nichts anderes übrig als lange und gewissenhaft in den PC zuschauen. Alle Kabelverbindungen „verfolgen“ und schauen ob bzw. wo sie auf dem Motherboard gesteckt sind. (vor allem auc hdie kleinen rot/schwarzen oder blau weißen. Haben sich vielleicht die beiden „Stromstecker“ auf dem Board gelockert ???
Ich werde es jetzt noch mal mit einer Startdiskette versuchen,
habe aber wenig Hoffnung, dass es funktioniert, da er m.E. das
Diskettenlaufwerk auch nicht erkennt/anspricht.
Das wird nicht helfen, da du nichts auf dem Monitor siehst!.
Georg