PC bootet nicht

hallo zusammen,

Als Freizeitprojekt habe ich mir aus (sehr) alten Teilen einen PC zusammengesteckt. Der PC läuft mit einem AT-Mainboard und einer PCI-Grafik (Maxtor Milenium). Zudem habe ich diverse ISA-karten drin. (Sound LAN und Stecker)

Beim einschalten laufen alle Lüfter an und die LED’s leuchten. Der Monitor flackert nur ein bischen, zeigt aber kein normales Bild. Auf der LCD-anzeige steht „33“.

Kann es sein, dass meine alte Grafik Schrott ist?

Danke im voraus für JEDE Idee:

Manuel

moin,

schau doch mal,ob du zufällig das ide-kabel falschrum an die festplatte geklemmt hast (früher…ganz früher) waren die noch nicht verpolungssicher,
ich habs einige male selbst erlebt…zusammengeschraubt…,eingeschaltet… und genau dein problem :wink:

gruss,

dirk

hallo zusammen,

Zudem habe ich diverse ISA-karten drin. (Sound LAN und Stecker)

nimmm die „diversen ISA-karten“ mal raus und lass das board nur mit CPU, Ram und grafikkarte booten, wennns klappt liegt der fehler bei den isa karten, wenn nicht bei den 3 komponenten, dann hilft nur ersatzhardware

Manuel

cioa norbert

hallo,

Das drehen der IDE-Kabel hat mich nicht direkt auf eine Lösung gebracht. Habe ich entdeckt, dass der Master HDD ein IDE-PIN (der unten rechte) abgeknickst ist. auch nach dem abhängen der Platte bootet der Kerl nicht. immerhin habe ich jetzt den Anschluss für den PC-Speaker gefunden. Beim Einschalten Pipst der Rechner in schneller Folge gut an die 20mal danach nicht mehr.

Ich habe am Gehäuse noch einen Schlüsselschalter mit dem Vermerk „Lock“ Das dazugehörige Kabel ist mit dem Netzschalter verbunden. den Schlüssel zum Schloss habe ich leider nicht… kann ich das Ding „überbrücken“ oder Riskiere ich da einen Kurzschluss?

Manuel

hallo,

Beim Einschalten Pipst der Rechner in schneller Folge gut an
die 20mal danach nicht mehr.

Ich habe am Gehäuse noch einen Schlüsselschalter mit dem
Vermerk „Lock“ Das dazugehörige Kabel ist mit dem Netzschalter
verbunden.

hmmm … hört sich nach irgend einer unverträglichkeit an!

alle teile ausbauen, die nicht nötig sind, also auch keine unnötigen karten, hdd, floppy, tastatur, maus, serielle + parallele schnittstellenkabel, pc-speaker, keylock usw.

nur mobo, prozzi, ram, grafik, netzteil, ggf. cache(*). wenn’s dann noch klemmt, dann peu à peu austauschen. tip nr. 1 ist wirklich die grafikkarte!

* erzähl uns was von deinem:
mobo (hersteller, typ, foto?, socket / slot 3, 4, 5, 7, 8, a, 370 … chipsatz)
bios (award, ami, was exotisches … bios-hersteller auf einem eprom-chip erkennbar?)
cpu (typ, frequenz-/multikator-verhältnis, übertaktet?)
ram (wieviele slots insgesamt, bauart, größen gemischt?)
cache (onboard, dip, c.o.a.s.t. oder soj?)

lg, pit

hallo,

Hier die gewünschten angaben

mobo hersteller: IBM

typ: MB533
socket 7

bios: award
cpu (typ P1, frequenz 133Mhz, übertaktet? Nein)
ram (wieviele slots insgesamt 4, bauart 72-pin SIMM, 4 Riegel a 16 MB
cache: spezielle Karte rechts am Prozessor

Bilder des Boards findest du unter: http://web.tiscali.it/acorp/?http://web.tiscali.it/a…

Manuel

hi manuel,

okay, ist also ein at-board powertech mb533 mit sockel 7, 3 x isa, 4 x pci, 4 x simm, gehen wir’s an!

• sind mobo + grafikkarte im gehäuse stabil verschraubt (nicht nur eingesteckt)?
  • andere grafikkarte testen
  • deine alte grafikkarte in einen anderen pci-slot testen
  • nur 2 ram-riegel in die simm-slots 1 + 2 stecken und testen
  • die beiden anderen ram-riegel in die ram-slots 1 + 2 stecken und testen
  • falls deine ram-riegel EDO sind (steht leider nicht immer drauf) -> im manual nachlesen, ob dein board EDO verträgt, oder nur mit FASTPAGE kann (ggf. mit fastpage booten, bios updaten, dann könnte es auch mit edo klappen)
  • anderes netzteil testen
  • andere cpu testen
  • cpu angesteuert mit 3,3 volt, frequenz 66 mhz, multiplikator 2 ?
  • cpu sitzt richtig … keine beinchen abgeknickt?
  • auch keine kurzschließend verbogenen beinchen bei ide 1 + 2, fdd, com 1 + 2, lpt 1 ?
  • sehen die kontakte in den isa- und pci-slots regelmäßig angeordnet aus, oder sind welche verbogen?
  • ic’s für award-bios und keyboard sitzen satt in ihren sockeln?
  • cache-modul (bei dir ein optionaler c.o.a.s.t.-cache) mal testweise entfernen
    und cache-jumperung auf nur „~pb-onboard“ (aber vermutlich nicht dein problem, denn der cache-fehler würde eher am ende des booten - kurz vorm betriebssystem kommen

mach mal, dann ergebnisse berichten

lg, pit

hi

Ich habe das Problem gelöst. Beim ausbau der einzelnen Komponenten fiel mir auf, dass das CD-Laufwerk zwar einen IDE, nicht aber einen Stromstecker hatte. Nachdem ich den IDE-Stecker ausgezogen hatte, konnte der Rechner booten. Der Monitor flimmert zwar immer noch, aber ich kann den Bootvorgang erkennen. Komischerweise läuft die CPU ohne übertakten 200MHz obwohl das Board sowie die CPU eigentlich nur 133MHz laufen würden…

Vielen Dank nochmals für alle Hinweise und Lösungsvorschläge!!!

Gruss Manuel