mein Sohn hat an seinem PC das Problem, dass wenn er einschaltet, nur der Lüfter zum Laufen kommt und mehr nicht. Jetzt hat er den Stecker vom Mainboard gezogen und die Festplatte macht dann auch wieder Geräusche. Er glaubt, dass dies der Beweis ist, dass das Mainboard defekt ist. Wir haben es dann mit der gleichen Festplatte an einem anderen Rechner probiert, aber dann ist der PC auch nicht hochgefahren. Ich bin in dieser Sache ein ziemlicher Laie. Kann mir jemand von euch sagen, ob hier wirklich das Mainboard die Ursache ist, oder kann auch ein anderer Fehler vorliegen.
Ich habe einen Aldi-Rechner und da war mal das gleiche Problem, da war die Grafikkarte die Ursache. Aber jetzt hat ihm jemand gesagt, dass dies bei ihm nicht der Fall sein kann, weil er keine Grafikkarte, sondern einen Grafik-Chip auf dem Mainboard hat.
Hallo Heinz Müller,
zunächst noch mal ´ne Frage:
Welchen Stecker hat dein Sohn abgezogen??
und hier ein Antwortversuch (Ferndiagnose ist nicht einfach )
Als erstes mal auf dem defekten PC alle Laufwerks-Stecker (Strom & Datenkabel) abziehen. Falls möglich auch die Karten (wenn vorhanden) in den Steckplätzen ausbauen.
Dann mal einschalten, und das Ergebnis mitteilen.
Gruß
Heico
stimmt. is net einfach bei so wenig info zu urteilen:
möglichkeiten
1.: mainboard defekt (kann man selbst nicht feststellen)
2.: kabel defekt (irgendeins, durch wechseln versuchen dasdefekte zu finden)
3.: neueinbau irgendeines geräts, und zu wenig strom vorhanden
4.: festplatte defekt (dann müsste der pc aber bis ins bios kommen)
5.: use und so fort
möglichkeiten
1.: mainboard defekt (kann man selbst nicht feststellen)
2.: kabel defekt (irgendeins, durch wechseln versuchen
dasdefekte zu finden)
3.: neueinbau irgendeines geräts, und zu wenig strom vorhanden
4.: festplatte defekt (dann müsste der pc aber bis ins bios
kommen)
5.: use und so fort
Und noch die vielleicht wichtigste: Netzteil im A****
naja. wenn die lüfter laufen, dann is das scho mal auszuschließen, und den kabeldefekt habe ich angeführt
Also das Netzteil ist es nicht. Ich habe ein anderes Netzteil mal angeschlossen, und die Reaktion war die gleiche wie bisher - der Lüfter läuft, alles andere ist tot. Jetzt werde ich mich mit einem Bekannten weiter auf die Suche machen.
Vielen Dank an alle, die sich zu dem Thema gemeldet haben und besonders an Heico Lietz, der mir auch per E-Mail weitere Auskünfte erteilt hat.