PC bootet nicht

Hallo,
auf meinem PC lief (*schnief*) WinXPhome und Suse Linux 9.3.
Habe versucht mit PowerQuest DriveImage unter Windows ein Image von C: zu erstellen. Sah auch erst alles gut aus. Doch dann wollte der PC neu starten, was allerdings zu einem schwarzen Bildschirm mit der Fehlermeldung: Virtuelle Floppy nicht gefunden - fehlende Datei Vfloppy.sys. Die folgende Frage, ob von der aktiven Partition gestartet werden soll kann ich nur mit OK beantworten. Ergebnis = Fehlermeldung: Betriebssystem fehlt.

Wenn ich nun meine Slacksware LiveCD einlege und über Slacksware dann die vermisste Datei Vfloppy.sys suche, wird diese im PowerQuest-Ordner gefunden. Scheinbar ist der PC beim „normalen“ booten nur zu faul richtig zu suchen.

Was kann ich nun machen, um meinen PC wieder normal zum laufen zu bringen?

Gruß
Dirk

Hallo,

Doch
dann wollte der PC neu starten, was allerdings zu einem
schwarzen Bildschirm mit der Fehlermeldung: Virtuelle Floppy
nicht gefunden - fehlende Datei Vfloppy.sys. Die folgende
Frage, ob von der aktiven Partition gestartet werden soll kann
ich nur mit OK beantworten. Ergebnis = Fehlermeldung:
Betriebssystem fehlt.

Welchen Bootmanager hattest du denn vorher installiert?
Und woher kommt die Fehlermeldung? Vom Bootmanager, oder vom Bios? (wohl kaum, wenn er eine bestimmte Datei bemängelt).

Wenn ich nun meine Slacksware LiveCD einlege und über
Slacksware dann die vermisste Datei Vfloppy.sys suche, wird
diese im PowerQuest-Ordner gefunden. Scheinbar ist der PC beim
„normalen“ booten nur zu faul richtig zu suchen.

Normalerweise sucht der Bootmanager nicht nach einer Datei, sondern erwartet sie an einer ganz bestimmten stelle.

Ansonten kann ich noch empfehlen, eine Suchmaschine deiner Wahl zu bemühen und nach Vfloppy.sys zu suchen, du bist wohl nicht der einzige, der dieses Problem hat/hatte.

Grüße,
Moritz

was kann ich nun machen, um meinen PC wieder normal zum laufen
zu bringen?

Hallo Dirk,

hier zwei Lösungsansätze:

1. über die Wiederherstellungskonsole mit fixmbr den Masterbootrecord reparieren

2. eine Bootdiskette erstellen - auf der Drive-Image-CD oder im Installations-Verzeichnis den Ordner VFD öffnen und die Datei Restmbr.exe auf die eben erstellte Boot-Diskette kopieren. Mit der Diskette booten und im DOS-Promt dei Restrmbr.exe starten.

Gruss
Bueno

Hi Bueno,
vielen Dank für deine Antwort. Hilft mir nur leider (noch?) nicht weiter :frowning:

zu 1.) Wie komme ich an die Wiederherstellungskonsole, wenn sich der PC erst gar nicht hochfahren lässt?

zu 2.) PC hat kein Diskettenlaufwerk, müsste also ´ne Start-CD sein. Drive Image hab ich von ´ner mittlerweile verschrotteten Heft-CD…

Gruß
Dirk

HI Moritz

Grub / LiLo (kommt von der Suse-CD)

Und woher kommt die Fehlermeldung? Vom Bootmanager, oder vom
Bios? (wohl kaum, wenn er eine bestimmte Datei bemängelt).

Keine Ahnung. Normalerweise kam nach dem Anschalten immer erst die Meldung „Loading Grub…“. Diese Meldung fehlt aber jetzt. Kann die Fehlermeldung dann trotzdem vom Bootmanager kommen?

Normalerweise sucht der Bootmanager nicht nach einer Datei,
sondern erwartet sie an einer ganz bestimmten stelle.

Wenn ich wüsste, wo Grub/Lilo die vfloppy.sys erwartet, könnt ich se ja unter slacksware einfach dahin kopieren. Vorhanden isse ja… Leider weiss ich nicht, wo die Lilo die Datei haben will :frowning:

Ansonten kann ich noch empfehlen, eine Suchmaschine deiner
Wahl zu bemühen und nach Vfloppy.sys zu suchen, du bist wohl
nicht der einzige, der dieses Problem hat/hatte.

Die Lösungen, die da - hauptsächlich in englisch-sprachigen Foren - angeboten werden, gehen alle davon aus, dass Windows schon läuft, wenn die Fehlermeldung erscheint (suche in der Registry, rufe msconfig auf, usw…), hilft mir also leider nicht weiter.

Gruß
Dirk

Nachtrag
… meine Windows Recovery-CD erlaubt nur das System neu zu installieren (Image-Datei) oder Windows zu reparieren. Eine Option in den DOS-Modus zu booten lässt sie mir nicht.

Gruß
Dirk

Hallo,

Grub / LiLo (kommt von der Suse-CD)

Ja, welchen denn?

Und woher kommt die Fehlermeldung? Vom Bootmanager, oder vom
Bios? (wohl kaum, wenn er eine bestimmte Datei bemängelt).

Keine Ahnung. Normalerweise kam nach dem Anschalten immer erst
die Meldung „Loading Grub…“. Diese Meldung fehlt aber jetzt.
Kann die Fehlermeldung dann trotzdem vom Bootmanager kommen?

Dann sieht das so aus, als hätte das Programm seinen eigenen Bootmanager installiert - pfui.

Normalerweise sucht der Bootmanager nicht nach einer Datei,
sondern erwartet sie an einer ganz bestimmten stelle.

Wenn ich wüsste, wo Grub/Lilo die vfloppy.sys erwartet, könnt
ich se ja unter slacksware einfach dahin kopieren. Vorhanden
isse ja… Leider weiss ich nicht, wo die Lilo die Datei haben
will :frowning:

Lilo will gar keine Datei haben, und Grub nur /boot/menu.lst.

Mein Vorschlag: Boote von deiner Life-CD und installiere deinen Bootmanager neu. Bei grub geht das mit grub-install, bei lilo mit lilo.
Du solltest aber vorher die manpage genau lesen und die ensprechenden Optionen setzten, damit der bootmanager die richtigen config-Dateien verwendet.
Ein googlefight legt nahe, dass suse grub benutzt, deswegen hier mein empfohlenes Vorgehen:

1. Von Live-CD booten
  2. suse-Partition einbinden (z.B. /mnt/hda1)
  3. dort hingen: cd /mnt/hda1
  4. von dort ein chroot machen: chroot /mnt/hda1
  5. grub-install /dev/hda
  6. Shell (und damit chroot) beenden
  7. rebooten und hoffen.

Es kann nie schaden, vorher ein backup zu machen :wink:

Grüße,
Moritz

Ansonten kann ich noch empfehlen, eine Suchmaschine deiner
Wahl zu bemühen und nach Vfloppy.sys zu suchen, du bist wohl
nicht der einzige, der dieses Problem hat/hatte.

Die Lösungen, die da - hauptsächlich in englisch-sprachigen
Foren - angeboten werden, gehen alle davon aus, dass Windows
schon läuft, wenn die Fehlermeldung erscheint (suche in der
Registry, rufe msconfig auf, usw…), hilft mir also leider
nicht weiter.

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Warum ninnst du eigendlich nicht die Suse 9.3 CD,und lässt sie mal booten.Dann wenn es an das installieren geht,merkt er das du das schon drauf hast und lässt es auch rep. Du kannst unter den Experteneinstellungen, dein Bootmanager dann dieses machen lassen und hast nach dem Neustart wieder dein Auswahlmenü.Sollte was zu ändern sein kannste dann unter root im boot menu.lst dieses editieren.

MFG

P.

… meine Windows Recovery-CD erlaubt nur das System neu zu
installieren (Image-Datei) oder Windows zu reparieren. Eine
Option in den DOS-Modus zu booten lässt sie mir nicht.

Hi Dirk,

genau auf diesem Weg (Recovery-CD) kommst du auch in die Wiederherstellungskonsole - siehe hier: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/famiDocument?lc=d…

DANKE !!
Yep !

1. Von Live-CD booten
  2. suse-Partition einbinden (z.B. /mnt/hda1)
  3. dort hingen: cd /mnt/hda1
  4. von dort ein chroot machen: chroot /mnt/hda1
  5. grub-install /dev/hda
  6. Shell (und damit chroot) beenden
  7. rebooten und hoffen.

Das war´s! Nu läuft er wieder!

Danke!
Dirk

Hi Peregrin,
bin scheinbar zu blind, die entsprechenden Einstellungen zu finden. Die CD „repariert“ zwar meine Suse, aber nicht den Bootmanager. Die Anleitung von Moritz hat dann aber geklappt. Also wieder alles gut.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Gruß
Dirk