habe gerade ein schwerwiegendes Problem: Habe für meinen Freund einen PC zusammengebaut. Hier mal kurz die Daten:
AMD Phenom II X4 965
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
8GB Corsair DDR3 1600 RAM
BeQuiet P7 Pro 750W
2 Festplatten (Daten irrelevant)
Gainward GeForce GTX285
Habe alle ATX Stecker in die richtigen Steckplätze gesteckt. Die gesamte andere Hardware steckt auch richtig. Habe allerdings gerade bemerkt, dass dem 20pin Stecker vom 20+4 Hauptstecker ein pin fehlt. Kann das die Ursache dafür sein, dass der PC nichtmal die Lüfter startet geschweige denn bootet? Oder was könnten sonst die Gründe sein? Habe ebenfalls den PowerSW (sowohl den auf dem Board selbst als auch den externen) mehrfach ein und aus gesteckt und auch ausprobiert, ob er falsch herun eingesteckt ist.
Die gesamte andere Hardware steckt auch richtig. Habe
allerdings gerade bemerkt, dass dem 20pin Stecker vom 20+4
Hauptstecker ein pin fehlt. Kann das die Ursache dafür sein,
dass der PC nichtmal die Lüfter startet geschweige denn
bootet?
kommt natürlich auf den PIN an. Masse, 12 Volt und 5 Volt sind mehrfach vorhanden, da wird ein fehlender PIN nicht stören. Andere Belegungen sind einmalig. Wenn davon eine fehlt, geht nichts.
PS: Hat es einen bestimmten Grund, dass Du nicht schreibst welcher Pin unbelegt ist?
Ich liebe dieses Kaffeesatzlesen und Kristallkugel befragen …
Is natürlich nicht cool wenn da ein pin fehlt… der sollte doch noch rumeiern… steck ihn wieder rein… Welche frabe hat das kabel des fehlenden Pins? grün per zufall?
Ansonsten, strom ist auf dem rechner? Irgend ein lämpchien leuchtet auf dem brett fals vorhanden? Wenn nein… dann ist das netzteil deffekt… Bequiet ist meiner Meinung nach berüchtigt dafür netzteile zu bauen die entweder sofort oder in den ersten 3 monaten austeigen. Ist dies nicht der fall halten sie dann ewigs…
Problem behoben: Kurzschluss im Motherboard… mein Kumpel hat vergessen die abstadhalter zum gehäuse unter die mobo schrauben zu setzen und weil die kontakte dann direkten kontakt zum gehäuse hatten lief gar nichts.
Hi, und was sagt dir das? Lieber deinen PC nicht von dem Kumpel zusammen schrauben lassen. Weil wenn was futsch gegangen währe, dann währe garantie eig. auch futsch…