Hallo zusammen!
Also ich hab da ein kleines Problemchen. Das heißt nicht ich selbst, sondern ein Freund von mir. Sein Computer besser gesagt.
Seine Problembeschreibung:
"Wenn ich den Computer aufdrehe bekommen Bildschirm, Maus und Tastatur kein Signal und der PC piept alle 3-4 sekunden für 1-2 sek. Der Bildschirm zeigt den Testbildschirm, wie wenn er nur an den Strom angeschlossen ist, also „no signal“, Maus und Tastatur leuchten nicht. Die Festplatte läuft.
Manchmal, nachdem ich an den internen Steckverbindungen gerüttelt hab und den PC „mal kreftig durchgeschüttelt“ hab geht der PC wieder.
Manchmal nur bis zum ersten Bildschirm, der das Logo des Motherboards zeigt (dann is es aus, das Logo bleibt, nix geht weiter), manchmal ganz, ich kan dann ca. 10 min was tun, dann startet der Computer ohne Vorwarung einfach neu. Meistens startet er nicht, sondern piepst einfach nur bei Testbildschirm (dann müss ich wieder herumwackeln und schütteln). Ich hab dann bei der Ereignisanzeige nachgeschaut, was der Fehler war. Da steht folgendes zur Zeit des Absturzes):
Fehler
Quelle: System Error
Kategorie: (102)
Ereignisskennung:1003
Fehlercode: 1000008e
Erster Parameter: c0000005
Zweiter Parameter: bf843cb1 (oder beim 2. absturz: 00001000)
Dritter Parameter: b23c56a4 (oder b216dc60)
Vierter Parameter: 00000000
Einmal hat er auch nach dem Starten, wies funktioniert hat, angezeigt, dass eine neue Hardware gefunden wurde: Raid Controller. Wenn ich die aber installieren will sagt er, dass er die zugehörige Software nicht findet."
So… es ist wohl klar (für mich jedenfalls) dass es an einer interen steckerverbindung liegt. Nun meine Frage: Was kann das sein? Wie teste ich es? Geben die angefürten Daten Auskunft darüber was betroffen ist?
Sonstige Ideen/Tipps?
Danke euch schon mal im vorraus,
lg wolfi