Hallo!
Muss meinen PC in letzter Zeit öfters aus und wieder einschalten damit er bootet. Monitor bekommt kein Signal, Festplatte rappelt für ein paar Sekunden, Festplatten-LED geht jedoch nicht aus und der Piepser piepst intervallmäßig und hört nicht mehr auf.
Auf eine eingelegte Startdiskette greift er auch nicht zu.
Wenn er dann mal bootet ist alles normal, als ob nie was gewesen wäre.
Der PC ist ein AMD-Athlon/1Ghz. Das System ist Windows Me.
Kann man da irgendwie was diagnostizieren?
Gruß
Forrest
Hallo,
anhand des Piepens am Anfang kann man manchmal was rausfinden. Schreib mal welches Bios Du hast (AMI/…) und die Anzahl/Dauer der Pieptöne(kurz/lang…).
Grüsse
Andreas
Bios und Piepton
anhand des Piepens am Anfang kann man manchmal was rausfinden.
Schreib mal welches Bios Du hast (AMI/…) und die
Anzahl/Dauer der Pieptöne(kurz/lang…).
Text:Award Modular BIOS V.600 PG kommt am Monitor
Auf dem Chip steht: Award PCI/PNP 686 261376106
Piepton: Zirka alle 3 Sekunden ein Ton von 1 Sekunde Dauer.
Außerdem habe ich im BIOS: „Health Status“ folgendes gefunden:
Current CPU Fan Speed 5461 rpm jedoch bei: Sys Fan Speed 0 rpm.
Falls der „Sys Fan“ der Ventilator des Netzteils ist, dann sähe es so aus als ob der Sensor defekt ist???
Und übrigens danke für die prompte Antwort.
Forrest
Hallo,
also, der Piepton bedeutet nach www.bios-info.de
1 lang : Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
Wahrscheinlich ist ein RAM-Riegel nicht richtig drin oder defekt. Wenn Du 2 Blöcke drin hast, nimm einen raus und schau was passiert. Ist alles in Ordnung, hast du den defekten gerade rausgenommen. GEhts immer noch nicht, probier den anderen…
SYSFAN Speed : Unter diesem Punkt wird die aktuelle Temperatur des Sytemlüfters angezeigt.
—> Versteh ich eigentlich nicht, warum rpm(Drehung pro M)
Naja, versuch erstmal die RAM-Blöcke und dann ob alles richtig sitzt. Vielleicht ist das ja der Grund.
Grüsse
Andreas