PC bootet nicht korrekt beim ersten Mal

Hallo Allerseits,

ich habe hier ein Mainboard Abit ip35 Prom, 550W Enermax Netzteil, Asus ATI Radeon HD 4850 512MB, 2x2GB Geil DDR2. Alles neu.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC einschalte, startet alles (Lüfter laufen, LEDs gehen an) aber der Bildschirm wird nicht hell (Eizo L997 digital angeschlossen). Jetzt muss ich (in unreproduzierbarer Reihenfolge) den Resetknopf drücken, PC ausschalten etc. Irgendwann wird dann der Monitor hell und der PC fängt an zu booten. Booten tut er eigentlich auch vorher, nur der Schirm bleibt dunktel (erkennbar daran, dass bei funktionierendem Booten die Frage nach abgesichert oder nicht erscheint). Mal kommt es vor, dass der PC meldet, dass er keine bootfähige Quelle finden konnte. Dann muss man ins Bios gehen und die Bootreihenfolge wieder korriegieren.

Wenn der PC jetzt mal im Windows läuft, ist eigentlich alles sehr stabil. 3D-Mark meldet ca. 12500.

Aber nach ca. 20-30 Minuten kann man die Erhitzung der Grafikkarte „riechen“ (erfahrene Elektroniker wissen was ich meine).

Leihweise habe ich eine ASUS EAX700PRO Grafikkarte eingebaut. Da konnte ich keinerlei Fehler feststellen.

Treiber habe ich alle die neuesten probiert und auch das Bios auf den neuesten Stand gebracht.

Hat jemand einen Tipp? Alternate meinte, ich solle Grafikkarte und Netzteil einschicken. Aber bevor ich groß Pakete verschicke würde ich den Fehler gerne etwas einkreisen.

Im Internet konnte ich keine besonderen unverträglichkeiten zwischen meinen Komponeten finden.

BS Win XP Pro

Danke im Voraus.

MfG

AL

Mal

kommt es vor, dass der PC meldet, dass er keine bootfähige
Quelle finden konnte. Dann muss man ins Bios gehen und die
Bootreihenfolge wieder korriegieren.

Hallo,
der Verlust der BIOS-settings könnte durch eine schwächelnde Board-Batterie verursacht werden. Um das Erhitzen der Graka zu prüfen müßte der Kühler mal abgenommen werden, und das hat Garantieverlust zur Folge…Übertaktet ist die hoffentlich nicht.
Ich würde mal nicht unbedingt benötigte Stromverbraucher abklemmen (RAM,DVD o.ä.) und gucken wie der PC dann bootet. Vielleicht schwächelt das NT.
Gruß
Flachländer

Hallo Flachländer,

danke für die Tipps.

Alle Teile sind neu und übertaktet ist auch nichts.

Was manchmal auffällt, normalerweise kann man die Grafikkarte ja mit einer SW steuern. Wenn jetzt der PC mal durchbootet und man die Karte „dann riechen“ kann, startet man die SW. Dann klicke ich auf manuelle Steuerung und schon hört man den Kartenlüfter voll duchstarten und ab da funktioniert die Karte eigentlich ziemlich normal.

MfG

AL