Pc bootet nicht mehr/Fehlermeldung ?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mein Pc, Windows XP bootet einfach nicht mehr, ich bekomme ständig die Fehlermeldung :smiley:er PC wurde heruntergefahren um ihn nicht zu beschädigen:
UNMOUNTABLE _Boot_Volume.
LÄcherlich, ich selbst habe ihn per Reset mit Gewalt heruntergefahren, da er sich aufgehängt hatte und nicht mehr reagierte und er hat sich mitnichten selbst heruntergefahren !
Boot Volume muß irgendetwas mit der HD zu tun haben, vermute ich, aber was genau, keine Ahnung, ich konnte diesen speziellen Begriff in keinem Pc Buch finden.
Dann folgt ein längerer Text mit dem Hinweis, ich möchte doch bitte entweder kürzlich installierte Hard - oder Software deinstallieren, - hab ich aber gar nicht, ich hatte nichts installiert, außer dass kurz vorher ein Kartenleser angeschlossen war!-
F8 drücken etc.etc.
am Ende steht dann ein merkwürdiger Fehlercode/Fehlerbeschreibung.

Ich würde ja liebend gerne die Systemwiederherstellung aufrufen, aber ich komme in den abgesicherten Modus nicht rein, es erscheint immer wieder o.a. Fehlermeldung und dann ich solle mit hoch/runter Taste auswählen: abgesicherter Modus,
abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
letzte funktionierende Konfiguration

und noch irgendwas mit Netzwerk.

Nichts, aber auch auf absolut NICHTS reagiert der Pc, ich erhalte immer nur wieder diese Fehlermeldung.

Folgendes war vorausgegangen: ich hatte eine CD mit Nero 6.xxx kopiert, und als ich die Aufforderung erhielt einen Rohling einzulegen, habe ich auf aus Versehen auf abbrechen geklickt, weil diese Aufforderung meist 2 x erscheint.Daraufhin erschien die Meldung :
Abbruch durch Benutzer OK
Fein, also noch mal einlesen lassen und dabei hat das Programm sich dann aufgehängt und nichts ging mehr und ich habe ihn dann gewaltsam heruntergefahren per Reset.
Beim erneuten Start erschien dann diese o.a. Fehlermeldung und nichts geht mehr.
Ich benötige UNBEDINGT die Daten dieser FP.
Bitte jetzt keine überflüssige Frage :wink: nach einem Back up der Daten, ich habe sie nicht.:frowning:

Was soll ich machen? wie bekomme ich den Pc wieder dazu, dass er das macht, was ich will?

*völligambodenzerstörte* Grüße

Posy

Hallo Posy,

kommt ganz drauf an, was Du unter einem gewaltsamen Reset verstehst. Hast Du tatsächlich den Rechner ausgeschaltet und ggf. damit die Festplatte geschrottet, oder tatsächlich nur die Reset- Taste gedrückt.

Wenn die Daten soo wichtig sind, würde ich auf keinen Fall auf der Festplatte weiter herumexperimentieren, Du benötigst ein externes Betriebssystem.

Entweder Du besorgst Dir eine zweite Festplatte und spielst auf die ein XP- Rettungssystem auf, oder Du bootest eine Linux Live-CD und sicherst Deine Daten über das Brennprogramm. Sind die Daten gesichert, würde ich als erstes die Festplatte mit Scandisk auf Schäden überprüfen. ggf formatieren und dann noch einmal auf Schäden überprüfen.

Für das nächste Mal: System und Daten gehören auf getrennte Partitionen, das vermeidet im Ernstfall eine Menge Ärger.

Gruß Gerold

Hallo Posy,

das passiert meinen Schüler-Notebooks ziemlich häufig. Ich boote dann mit der XP-CD und gebe R für Recovery-Console ein. Dann fragt er nach dem zu reparierenden Betriebssystem und dem Admin-Passwort.

Wenn Du drin bist, gib ein:

fixmbr (Die Warnung bestätigen)

fixboot (Die Warnung bestätigen)

Dann sollte es eigentlich wieder gehen. Wenn nicht, mach’s noch mal und nach dem fixboot noch

chkdsk -r

Bei mir klappt das immer. Für die Unversehrtheit deiner Daten garantiere ich natürlich nicht.

Cheers, Felix

Hallo Gerold, nicht auf getrennte Partitionen nur, sondern getrennten Laufwerken.
Denn wenn die ganze Platte abstürzt wie mir schon öfters mal passiert, dann bin ich froh von der zweiten Platte die Daten kopieren zu können.

Ausserdem würde ich ein Image empfehlen, da braucht man nicht lange zu experimentieren.
Nette Grüße Dr Hook

und hier noch ein Oldie-Tip dazu:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.ph…

P.S. Hat der Tip von Felix geholfen, Feedback war cool…
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ausserdem würde ich ein Image empfehlen, da braucht man nicht
lange zu experimentieren.

Die Idee ist nicht schlecht. Doch lieber gebe ich das Geld gleich für eine zweite Festplatte aus, als für eine Imaging- Software.

Gruß Gerold