PC bootet nicht mehr mit Festplatte

Hallo zusammen,

hab gerade ein Problem mit einem Laptop bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben.
Und ich hoffe ich bin im richtigen Forum… (bin mir da nicht so sicher)

Zur Vorgeschichte: Ich habe verzweifelt versucht auf dem Laptop Windows 7 zu installieren und dabei die Festplatte neu partitioniert. (Was aber irgendwie nicht so richtig geklappt hat - aber das ist ein anderes Problem)

Jetzt bootet der PC nicht mehr und kommt nur noch bis zum „Erkennen“ der Festplatte. Ich würde eine Meldung erwarten wie „kann kein Betriebssystem finden“. Ich komme auch nicht mehr in das BIOS. Wenn ich „F2“ drücke ignoriert der das einfach.
Die letzte Meldung am Bildschirm ist:

Pri Master: TOSHIBA MK8025GAS KA023A
 Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable and Status OK

und wenn ich jetzt die Festplatte ausbaue und z.B. ne Linux Boot CD einlege, dann bootet er ganz normal von CD und ich schaffe es auch wieder ins BIOS.

Kann mir irgendjemand einen kleinen Tipp geben? Bin schon ziemlich verzweifelt… und mir gehen so langsam die Ideen aus (von denen ich normalerweise ziemlich viele habe :smile: )

Ist übrigens ein AMI BIOS aus dem Jahr 2006.

Vielen Dank schonmal für jeden kleinen Tipp…

Grüße

Matthias

Hi.

Kann mir irgendjemand einen kleinen Tipp geben? Bin schon
ziemlich verzweifelt… und mir gehen so langsam die Ideen aus
(von denen ich normalerweise ziemlich viele habe :smile: )

Die Experten haben wohl keine Ideen… ich auch nicht so recht, ich vermute mal, der BIOS hängt sich auf, während er die Platte erkennt, darum ignoriert er auch F2. Diese Vermutung bringt dich aber wohl nicht weiter…

Hast du evtl. die Möglichkeit, die Platte in einen anderen Rechner zu hängen und dort durchzutesten? IDE-Adapter sind ja nicht teuer, evtl. kriegt man einen irgendwo auch leihweise. Oder zumindest per USB an diesen Laptop hängen und dann von Knoppix aus versuchen? Muss ja nur „irgendwo“ eine ältere 2,5" externe Platte finden, aufschrauben und tauschen.

Die einzige Hoffnung ist ja, dass er beim Erkennen der Platte gleich auch MBR „anliest“, wo sich u.U. grad Müll befindet und es ihn zum Absturz bringt. Ein neu geschriebenes MBR könnte dann ja helfen. Ansonsten bleibt nur die Erkenntnis, dass eine ca. 5 Jahre alte Platte ihr Leben hinter sich hat :frowning:

Gruß,
Andreas