Hallo zusammen !
Hab hier den PC einer Freundin neben mir stehen, er bootet nicht mehr richtig, sondern kommt immer nur bis zu dem Auswahlbildschirm, ob man im abgesicherten Modus starten will, normal, etc…
Sie weiß selber nicht, wie das passieren konnte, sie befürchtet, dass ein Virus drauf ist, der ihr Windows verwurstelt hat oder dass die Festplatte nen Schuss weg hat.
Ich wollte ihre Platte in meinen PC einbauen (als Slave jumpern) und dann schauen, ob die Daten noch drauf sind bzw, ob die Platte noch funzt, aber sie hat eine S-ATA Festplatte, die haben andere Anschlüsse und Master/Slave Prinzip gibts da auch nicht mehr (muss man halt im BIOS einstellen, woher man booten möchte). In meinem PC gibt es keine S-ATA Anschlüsse, deshalb wollte ich meine Platte in ihren einbauen, aber er hat wiederum keine IDE-Anschlüsse…
Das Innenleben ihres PCs weißt keine außergewöhnlichen Dinge auf… war halt verstaubt, aber ich hab alles vorsichtig gereinigt, CPU-Kühler funzt einwandtfrei, sonst scheint sich auch alles zu regen.
Wie soll ich nun vorgehen ? Wie kann ich sonst noch feststellen, was mit ihrem PC /Festplatte los ist ?
Ihre PC-Daten:
Win XP
AMD Athlon 3000+
256 MB DDR-RAM
160 GB Festplatte (Seagate Barracuda, S-ATA)
Ati Radeon X 300 SE
Noch ein Hinweis: sie sitzt oft und lang vorm PC