PC bootet nicht mehr :-(

Hallo,
gestern Nacht wollte ich meinen PC einschalten und nix ging mehr!!! Das einzige was läuft ist der Lüfter auf dem Prozessor. Sonst passiert gar nix. Der Monitor wird nicht eingeschalten, die Festplatten laufen auch nicht an (soweit ich das gehört habe). Nicht mal ein Piepsen ist zu hören. Spannung hab ich an einem freien Stecker (kleiner z.B. für Diskettenlaufwerk) gemessen. 5V und 12V waren da.

Woran könnte das liegen? Kennt jemand das Problem?

Mein PC:
Duron800 auf Chaintech-Board mit VIA-Chipsatz
Voodoo3, 128MB Ram.

Gruß
Jochen

hallo jochen!

schon mal alle komponenten, kabel auf sauberen sitz kontrolliert ?
wenn´s das nicht war kannst du ja mal versuchen alle komponenten bis auf cpu, board, speicher, grafikkarte aus dem system zu nehmen, bzw abschließen.

wenn´s dann immer noch nicht läuft eventuelle die komponenten (cpu, speicher, graka) auszutauschen oder in einem anderem system probieren.

kannst ja probeweise mal den ram entfernen, das board müßte dan eigentlich zu piepen beginnen.
ein bekannter von mir hatte ein ähnliches problem =>kein piepen nach dem wir den ram rausgenommen hatten, kein gar nichts, nur der cpu-lüfter lief. also fiel unser verdacht auf das. und tatsächlich, nachdem wir dann sicherheitshalber noch die anderen komponenten in meinem system ausprobierten hab war es fix das sein abit mainboard den geist aufgegeben hat :frowning:

cu andi

Hi Jochen,

bei mir war das kürzlich genau so. Nach einem heftigen Blitz in der Nähe (ca. 60 m) wollte ich zwei Stunden später den Rechner einschalten (der ist immer, aber nicht wegen möglicher Gewitter, über zwei Schalter ausgeschaltet), aber der Rechner bootete nicht. Das lag am internen Modem, das steckte nämlich noch in der Telefondose. Der Blitz ist offenbar über einen Blitzableiter in den Bürgersteig gepfiffen und dort liegen die meisten Telefonleitungen.
Bau mal das Modem aus und versuch zu booten, wenns dann klappt haste den Fehler, wenn nicht, das nächste Teil ausbauen…

Gruß
Pat