PC bootet nicht mit neuer Platte

Hallo,

ich beobachte bei mir ein äußerst merkwürdiges Problem, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich muß etwas länger ausholen um es in seiner Gesamtheit darzulegen:

Ich habe ein älteres Board (2001) ohne Serial-ATA-Controller. Nachdem meine alte IDE-Platte defekt war habe ich mir eine S-ATA-Platte und einen PCI S-ATA-Controller gekauft. Damit fingen die Probleme an. Ich habe Windows auf dieser S-ATA-Platte installiert (über die F6-Treiber-hinzufügen Option bei der Windows-Installation). Das hat funktioniert und Windows hat anschließend auch korrekt von dieser Platte gebootet. Nach 1-2 Boots wollte es aber plötzlich nicht mehr und das System blieb beim Booten schon nach der Bios-Meldung „Boot from ATAPI-CDROM: Failure“ (was normal ist, es war keine CD im Laufwerk, aber jetzt sollte er eben von Platte booten) hängen und liess sich nur per Reset „aufwecken“. Boote ich von CD ein Knoppix so ist die Platte ganz normal verfügbar.

Ich habe mir jetzt eine IDE-Platte besorgt, um nicht über den S-ATA-Controller booten zu müssen. Es hängt jetzt also die IDE-Platte und die S-ATA-Platte drin, die Boot-Option im BIOS-Setup ist auf IDE-0 eingestellt. Windows frisch auf der IDE-Platte installiert, der erste Neustart hat problemlos funktioniert. Der 2. Neustart, nach Installation des Service Packs 2, führt wieder zum selben Verhalten wie bei der S-ATA-Platte. Das BIOS bleibt nach der Boot-from-CD failed Meldung hängen. Wenn ich das Booten von CD im Bios völlig abschalte bleibt es stattdessen nach der Meldung „Verifying DMI Pool Data“ hängen. Ich glaube allerdings nicht, dass er bei diesem Vorgang hängen bleibt, eben weil ansonsten ja noch die CD-Meldung erscheint, wenn CD-Boot im Bios-Setup aktiv ist. Trotzdem habe ich testweise im Bios-Setup die Funktion „Reset Configuration Data“ gewählt, was mir ein „Updating ESCD…Success“ während des Bootens einbringt, ansonsten aber nichts an dem Fehlerverhalten ändert. Ein Booten von CD mit Knoppix funktioniert erneut problemlos. Wie läßt sich dieses Verhalten erklären? Ein defekter MBR ist doch eigentlich nicht möglich, er müsste ja auf beiden Platten nacheinander jeweils durch Windows selbst zerschossen worden sein. Hat irgendjemand eine Idee, ich wäre dafür sehr dankbar!

Viele Grüße, Torsten

Hallo,

ich hab da so eine Vermutung, die mit Interruptkonflikten zu tun haben könnte, wüßte aber gerne, um welches Board es sich handelt und was du in den einzelnen Slots drinstecken hast.
Hat das Board noch ISA-Slots und steckt da etwas drin, was sich eventuell mit deinem S-ATA Controller „beißen könnte“?

Gruß
Sticky

Hallo,

es handelt sich um ein Chaintech CT-7AJA. Das Board hat zwar noch einen ISA-Slot, der ist aber nicht in Benutzung. In der übrigen PCI-Slots befinden sich zwar zwei Netzwerkkarten, eine Soundkarte und eine USB 2.0 Karte, ich habe aber sämtliche Karten testweise gleichzeitig entfernt - bis auf den S-ATA-Controller und die AGP-Grafikkarte natürlich. :smile:

Wenn ich dagegen nur den S-ATA-Controller entferne, bootet der Rechner natürlich. Komisch aber, dass der erste Boot immer funktioniert - kaputt scheint die Karte also nicht zu sein.

Kann es ein Konflikt mit einem anderen Gerät sein?

Danke!

Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]