hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem mit meinem Computer:
Also es handelt sich um einen „Aldi-PC“ welcher im märz 2003 gekauft wurde.
Wenn man diesen PC einschaltet,bootet er normalerweise hoch und der Einschaltknopf (welcher bei diesem Modell eine Weltkugel darstellt) leuchtet dabei blau (er leuchtet eigentlich auch blau wenn der PC nachher hochgefahren wurde, aber es geht mir jetzt um den „Boot-Vorgang“)
jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:
Der PC fährt nicht richtig hoch, d.h.: es erscheint überhaupt nichts auf dem Monitor. Der Einschaltknopf (die Weltkugel) blinkt die ganze Zeit im blauem Licht).
Ausschalten kann ich den PC auch nicht mehr(normalerweise geht das bei diesem Modell indem man lange den Einschaltknopf gedrückt hält)
Ausschalten kann ich ihn nurnoch durch einen zweiten „An-Aus-Schalter“ der sich auf der Rückseite befindet, wobei der PC auch automatisch wieder zu Booten anfängt wenn ich ihn durch diesen Schalter wieder einschalte.(Normalerweise macht er das nicht, sondern man muß ihn extra vorne nochmal einschalten)
Ein weiteres Problemmerkmal ist, das er jetzt beim „booten“ viel leiser als vorher ist (Die Lüfter laufen aber alle, habe ich nachgeschaut)
Bitte: Weiß hier irgendjemand Rat?Wobei es sich bei diesem Problem handeln könnte?
ich sage schonmal vielen Dank im vorraus!
gruß Stefan
Ich vermute
- das das Motherboard kaput gegangen ist. Bzw einige Bauteile.
- Das Netzwerk kaputt ist bzw spannung weg.
- Die Graphikarte Kaputt ist.
Probier erstmal das entfernen der Graphikarte und guck ob er sich dann wenigsten an und ausschalten lääst.
Danach hilf die ausser austauchen einzelner Elemente nciht mehr viel.
Alle Kabel einmal ab und wieder anstecken .
Ansonsten gang zum Händler deines Vertrauens und der Soll einmal alle Komponeneten durchtesten. Kann ja auch am Speicher liegen.
Ich würd alles mal entfernen und gucken wie weit du mit dem ein -aus schalten kommst. Irgentein Element freezed dein Motherboard .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan,
Grundsätzlich arbeitet bei dir die CPU nicht, deshalb kannst du vorne auch nicht mehr abschalten, da dies eigentlich mit SOftware gemacht wird, welche ohne CPU aber nicht abgearbeitet wird.
Die schwierige Frage ist nun, wieso deine CPU nicht werkelt.
In Frage kommen, wie auch schon beschrieben wurde:
- Netzteil
- Netzteile auf dem Motherboard.
- CPU.
- irgendeine Steckkarte oder ein RAM, welche den Bus blockiert.
- Irgendein Wackelkontakt.
Das wärs mal im Groben.
MfG Peter(TOO)
Hi,
wenn ich mich richtig erinnere, ist bei diesen Rechnern beim Booten der CPU-Lüfter sehr laut und wird kurz darauf runtergeregelt, so dass man ihn kaum noch hört.
Vielleicht solltest du mal bei ausgeschaltetem Rechner mit der Hand prüfen, ob der CPU-Lüfter möglicherweise schwergängig ist (vielleicht durch Verschmutzung) und zu langsam dreht, was dazu führen könnte, dass das BIOS (weil die Lüfterdrehzahl als nicht korrekt erkannt wird) den Bootvorgang sperrt, um die Hardware zu schützen.
Das Ganze natürlich ohne Gewähr, aber nicht so ganz unwahrscheinlich.
Falls man bei deinem BIOS die Lüfterüberwachung abschalten kann, solltest du das testweise!! mal tun und sehen, ob er dann bootet. Schalte ihn aber dann sofort wieder ab!
Viele Grüße
WoDi
Vielen Dank
hallo nocmal,
danke für eure hilfe.aber ich hab jetzt bei der service-hotline angerufen und jetzt kommt ein Techniker raus.
Übrigens ist mir noch eingefallen, das mir ein paar Tage vorher die Sicherung rausgeflogen ist, weil ne Lampe durchgebrannt ist.
Könnte es daran liegen?(Der PC war anzu dem Zeitpunkt)
Und helfen da vielleicht diese speziellen Steckdosenleisten, damit sowas nicht nochmal passiert?
gruß