PC bootet nicht von mehr Diskette

Seit kurzem klappt eine oftgeübte Prozedur nicht mehr: mein PC „überlegt“ lange, um dann doch nicht von Diskette zu booten.

Alle Voraussetzungen (korrekte BIOS-Einstellungen, bootfähige Diskette etc) sind erfüllt. Interessant ist jedoch, dass nach ca 30Sekunden das Booten von der Festplatte durchgeführt wird und - auch jetzt während ich schreibe - noch IMMER die Lampe des Diskettenlaufwerks leuchtet!?

Wer hat Ideen??

Danke - Peter

Hi,

wenn die Lampe am Disketten-Laufwerk IMMER leuchtet, ist das Flachbandkabel falschrum dran.
Falls das nicht zutrifft, vermute ich einen Defekt des Laufwerks.
In diesem Fall: ersetzen, kostet rund 5 Euro.

Viele Grüße
WoDi

Danke für den Tipp - Kabel ist OK!

Habe auch schon ein baugleiches LW von einem anderen PC eingebaut - ging auch nicht!

Irgendwas mit dem Motherboard / Controller eventuell???

Gibt es noch andere Möglichkeiten???

Danke - Peter (und schönes Wochenende)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
es gibt 3,5" Laufwerke bei denen die Regel pin1 > Stromversorgung auf der LW-Seite NICHT zutrifft.
HH

Mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen? Was bedeutet das konkret?

Sorry - bin kein Techniker!
Peter

Hi
es gibt 3,5" Laufwerke bei denen die Regel pin1 >
Stromversorgung auf der LW-Seite NICHT zutrifft.
HH

Hi

Nun, da du sagtest, das Kabel wäre NICHT die Ursache, ging ich davon aus das diese Aussage begründet ist. Woraus schliesst du das es richtig angeschlossen ist, wenn du nicht weisst dass normalerweise das die markierte Ader des Flachkabels (Pin 1) zur Stromversorgung hingewandt gesteckt wird. Nur - dass es gerade bei 3,5" Diskettenlaufwerken diesbezüglich Ausnahmen gibt in denen pin 1 gegenüber liegt und das Kabel eben genau andersrum gesteckt werden muss. Das andere Ende muss natürlich auch richtig auf dem Board gestekt sein, das sollte aber durch passnut nicht falsch zu stecken sein. Das Dauerleuchten ist eigentlich ein ziemlich sicheres Zeichen für verstecktes Kabel. Was aber auch einen Defekt nicht auschliesst.

HH

Mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen? Was bedeutet das
konkret?

Sorry - bin kein Techniker!
Peter

Hi
es gibt 3,5" Laufwerke bei denen die Regel pin1 >
Stromversorgung auf der LW-Seite NICHT zutrifft.
HH