PC bootet nicht von XP-CD

Hallo Experten!

Als ich bei einem Kumpel, wie schon oft, den PC „Platt“ machen wollte ging es nicht mehr. Obwohl im BIOS das CD-ROM Laufwerk als First Boot steht macht er es nicht.
Er fragt zwar ob er von CD starten soll (mit beliebiger Taste) aber er startet jedesmal von der Festplatte egal was ich mache.

CD und Laufwerk sind aber in Ordnung!

Was kann ich tun? Übersehe ich was?

MfG Jan

Hi Jan

Als ich bei einem Kumpel, wie schon oft, den PC „Platt“ machen
wollte ging es nicht mehr. Obwohl im BIOS das CD-ROM Laufwerk
als First Boot steht macht er es nicht.
Er fragt zwar ob er von CD starten soll (mit beliebiger Taste)
aber er startet jedesmal von der Festplatte egal was ich
mache.
CD und Laufwerk sind aber in Ordnung!

sagt wer?
das BIOS versucht offensichtlich von der CD zu starten, findet aber kein Betriebssystem. Das kann zB sein, dass deine selbstgebrannte CD von dem Laufwerk nicht (mehr) richtig gelesen werden kann, während ein anderes Laufwerk sie noch problemlos ausliest.
Ich würde das Problem bei der CD suchen

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki!

Danke für deine Antwort!

Es ist aber die Original XP-CD zu diesem PC und im selben Laufwerk startet und erkennt Windows die XP-CD auch. Deswegen schrieb ich und bin der Meinung das Laufwerk und CD in Ordnung ist!

Oder liege ich falsch?

Ich versuch aber trotzdem ne andere Original CD irgendwo aufzutreiben um zu testen.

Hast du inzwischen noch ne andere Idee an was es liegen könnte, außer an der CD?

MfG Jan

moin,

1. hast du 2 CD-Roms? Wenn ja, das andere testen
  2. platt machen…wieso löschst du die Festplatte nicht, bevor du Windows installieren willst? Versuch doch mal die Festplatte(n) abzuziehen…läuft die CD jetzt?
  3. CD-Laufwerk am gleichen IDE-Port wie Festplatte? Versuch mal den anderen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ExNicki!

Ich habe jetzt eine zweite CD mir besorgt und versuche das nächste woche mal.

Deine anderen Tips versuche ich dann auch falls die zweite CD auch ncht hilft. Ich will ja die Festplatte ja auch vorher löschen/formatieren aber der PC läßt mich nicht da er letztendlich immer windows von der Festplatte ladet. Egal was ich im BIOS einstelle.
Aber deine Tipps werden mir bestimmt weiterhelfen Danke erstmal!

MfG Jan