PC bootet nicht, wenn externe HD angeschlossen ist

Hallo,
ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt (Western Digital) und sobald ich diese an meinen PC anschließe, bootet der nicht mehr, sondern bleibt nach der Erkennung der internen HDDs/CD-ROMs stecken. Wenn ich ohne Festplatte Windows hochfahre und die Festplatte erst dann anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

Meine Suche mit Google ergab die folgenden Lösungsansätze:

1. Bootreihenfolge kontrollieren und ggf. Booten von USB verhindern
  2. In den Bootoptionen „try other devices“ abschalten
  3. Festplatte formatieren
  4. Legacy-Boot abschalten

Das habe ich alles probiert, bis auf 4, denn dafür habe in meinem BIOS (Amibios 1.21.11) keine Einstellung gefunden. Ich habe dort aber z.B. die Einstellungen „USB function support“ und die davon abhängige Einstellung „USB under DOS“ mal einzeln mal beide auf „disable“ gestellt. Ohne Veränderung. Was mir aber aufgefallen ist, dass meine USB-Funkttastatur trotz abgeschalteter DOS-Funktion weiterhin auch im BIOS funktionierte. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich auche eine ältere Western Digital Festplatte am Rechner habe, bei der das Problem nicht auftritt. (Auch wenn ich diese alte externe Festplatte vom Rechner entferne bleibt das Problem mit der neuen)

Nun also zu meiner Frage: Hat von Euch jemand einen Tipp, was ich noch probieren kann? Gibt es vielleicht ein update für das BIOS, mit dem ich die Legacy-Option erhalte?

Danke schonmal für eure Ratschläge!

Moin,
klingt wild. Aber schauen wir mal.

1. Versuch:
    Steck die Externe Festplatte an den Rechner und Boote. Drücke gleich F8,F10 oder F12 um an das BootMenü zu kommen. Also nicht ins Bios sondern in das Bootmenü. nun versuche dort die Festplatte mit Windows zu starten. Sollte das Funktionieren ist zu 99,9% die Bootreihenfolge im Bios noch verdreht. Speicher nochmal die EInstellung im Bios das deine Windoes Platte wirklich erste Wahl ist. beenden booten und nochmal ins Bios schauen ob es wirklich so übernommen wurde.

mfg jonny

Hallo und danke schonmal für die Antwort.
Ich komme mit angeschlossener externer Festplatte auch nicht in das Bootmenue (auch ein Reset mit strg-alt-entf ist nicht möglich, wenn der Bootvorgang stecken gebleiben ist.)

Ich habe in der Bootreihenfolge auch Geräte wie Floppy oder CD-ROM abgestellt, sodass wirklich nur von IDE-0 gebootet werden darf - ohne Änderung.

Beobachtet hae ich noch, dass der PC, wenn er hängen bleibt, genau vor dem ‚Hochfahren‘ der internen Festplatte stecken bleibt (wenn ich also ohne externe HD boote, dann höre ich das entsprechende Geräusch an der Stelle, wo sonst der Bootvorgang gestoppt wurde.)

Ich habe jetzt auch den Support von Western Digital angeschrieben.Mal sehen, was die dazu sagen…

Lösung gefunden!
Ich habe jetzt durch Zufall die Lösung (allerdings keine Erklärung) gefunden: Bei einem Routine-Festplattencheck hat sich herausgestellt, dass eine interne HD (primary slave) einen Hardwarefehler haben muss, da ein Selbsttest der Platte nicht mehr möglich war. Ich habe die HD entfernt und siehe da, niemand beschwert sich mehr über meine externe Festplatte… Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Die defekte Festplatte war ohne Probleme im System eingebunden und ließ sich auch komplett formatieren, vom BIOS wurde sie der Meldungen nach auch richtig eingebunden. Naja, hauptsache es läuft :smile: