PC bootet plötzlich sehr langsam

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche an meinem WinXPhome-PC 1 kleine Änderung durchgeführt (Arbeitsgruppe umbenannt, daran kann es aber doch wohl kaum liegen) sowie ein Windows-Update (angezeigt wurder Service-Pack 3) angestoßen und Acrobat upgedatet. Mehr ist mir zumindestens nicht bewusst.

Anschließend kommt zunächst nur der Hardware-Check (den man sonst kaum gesehen hat, so schnell war das Startbild wieder weg) und bleibt mehrere Minuten (bis zu knapp 10 Minuten) stehen. Dann kommt die Boot-Passwort-Abfrage (ich habe ein BIOS-Passwort vergeben), anschließend bootet der PC dann halbwegs normal hoch (gefühlt ein klein wenig langsamer als früher, aber nicht entscheidend) und ich kann ganz normal und ohne irgendwelche Einbußen arbeiten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann, um wieder zu einem „normalen“ Bootprozess zu kommen?

eGruß
Knut

Moien

ich habe letzte Woche an meinem WinXPhome-PC 1 kleine Änderung
durchgeführt (Arbeitsgruppe umbenannt, daran kann es aber doch
wohl kaum liegen) sowie ein Windows-Update (angezeigt wurder
Service-Pack 3)

Das ist richtig gefährlich. SP3 macht manche Windows installationen komplett unbrauchbar. Allerdings gibts hier ein anderes Problem das mal ausnahmsweise nix mit SP3 zu tun hat.

Anschließend kommt zunächst nur der Hardware-Check (den man
sonst kaum gesehen hat, so schnell war das Startbild wieder
weg) und bleibt mehrere Minuten (bis zu knapp 10 Minuten)
stehen.

Im BIOS gibt es diverse Optionen um den Bootvorgang einzustellen. Eine davon nennt sich Boot-over-network oder bootp. Das braucht ~10min und als otto-normal kann das getrost abschalten.

cu

Hi pumpkin,

Das ist richtig gefährlich. SP3 macht manche Windows
installationen komplett unbrauchbar. Allerdings gibts hier ein
anderes Problem das mal ausnahmsweise nix mit SP3 zu tun hat.

Glück gehabt :wink:

Im BIOS gibt es diverse Optionen um den Bootvorgang
einzustellen. Eine davon nennt sich Boot-over-network oder
bootp. Das braucht ~10min und als otto-normal kann das getrost
abschalten.

Hatte schon im BIOS geschaut, aber als „otto-normal“ keine ungewohnte Einstellung gefunden. Da ich aber auch selbst keine BIOS-Einstellung geändert hatte, wusste ich natürlich nicht, wo zu suchen ist. Kann diese Option irgendwie ohne mein dazutun aktiviert worden sein? Denn vorher ging’s doch schneller!?

Ich werd’s auf jeden Fall mal testen! Danke für deine wie immer schnelle und kompetente Antwort!!!

eGruß
Knut

Moien

Hatte schon im BIOS geschaut, aber als „otto-normal“ keine
ungewohnte Einstellung gefunden.

Es geht um die Bootreihenfolge. Da stehen meistens Dinge wie Festplatten, USB, CD-ROM, bootp,… usw drin. Die Platte sollte ganz oben stehen. Wenn das der Fall ist es immernoch 10 min dauert war es was anderes.

Wenn das nicht hilft: Rechner von Strom trennen (nicht nur wegen der Sicherheit, das mit der Batterie klappt sonst nicht), Rechner öffnen, BIOS-Batterie suchen und für 10-15 min rausnehmen. Danach wieder einbauen, starten, Uhrzeit und Datum im BIOS neu einstellen.

cu