PC bootet ständig neu

Hallo!

Ich werd mit der Möhre (550 Mhz, 256 MB RAM, XP pro SP2, alle nicht benötigten Dienste deaktiviert) meiner Ellies noch wahnsinnig. Bisher wars eigentlich ne ganz passable bessere Schreibmaschine mit Internetzugang, aber ab u zu startet er nach einem Kratzen in den Lautsprechern einfach neu. Die (2x5W*lol*-)Lautsprecher sind über eine OnBoard Soundkarte angeschlossen, da eine eingebaute PCI-Karte nicht von XP erkannt wird. Die PCI-Slots sind aber alle i.O. (Fritz!Card funktioniert). Alles trat das erste Mal auf, als Papa einen Kartenleser in die USB-Schnittstelle der Tastatur gesteckt hat. Die Lautsprecher rauschten, es knisterte in ihnen u die Kiste hat neu gebootet… Das Prob tritt aber nicht immer auf, ist also nicht gezielt reproduzierbar. CPU-Last liegt bei

Moien

Alles trat das erste Mal auf, als Papa einen
Kartenleser in die USB-Schnittstelle der Tastatur gesteckt
hat. Die Lautsprecher rauschten, es knisterte in ihnen u die
Kiste hat neu gebootet…

Stichwort: Stromversorgung. Könnte das Netzteil ein bisschen zu schwach sein oder so langsam den Geist aufgeben ?

1. Ansatz wäre der OnBoard USB-Chip. Manchmal geben die nach XY-Einstecken auf.

Wo kann ich noch suchen?

• Tausch das NT aus

• Schmeiss alle USB-Geräte raus (PS/2 USB Wandler für Keyboard und Maus mitnehmen) und/oder benutz eine USB-PCI Karte.

• Lass memtest laufen

• SMART-Werte der Platte kontrollieren kann auch nicht schaden

• Und frag vorallem nach was genau just vor dem Reboot gemacht wurde. War immer was am USB-Bus ? War immer ein Plattenzugriff nötig/möglich ?

Im
Abgesicherten Modus tritt das Problem auch auf, daher vermute
ich mal kein SW-Problem.

Das kannst du erst ausschliessen wenndu windows komplett tauschst. Nimm eine knoppix-CD mit.

cu

kann auch nur ein Treiberproblem sein?
Hallo,
wenn du einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz machst -> Eigenschafaten
unter dem Reiter: Erweitert: Starten und Wiederherstellen -> Eigenschafaten
findest du die ein Kontrollkästchen ->Automatisch Neustart durchführen
das solltest du mal deaktivieren.
Damit kannst du ein SW-Problem eingrenzen.
gruß
mig