PC bootet zu lange

Hallo,
ich habe einen 800 Mhz Athlon auf einem Asus A7V Mainboard mit UDMA 100 sowie eine ATA 66 Festplatte von Fujitsu.
Hier ist mein Problem:

Der PC braucht fast 3 Minuten zum booten. Als ich letztens meine Festplatte formatiert habe, brauchte der PC nur noch 40 sec. zum booten, bis ich den Promise DMA 100 Treiber installieren musste. Danach brauchte er wieder gut 3 Minuten.

Wenn ich jedoch den Promise-Treiber nicht installiere, zeigt der PC mir in den Systemeigenschaften an, dass der PC im DOS-Kompatibilitäts-Modus und so sehr langsam läuft.

Vielen Dank

Hi.

ich habe einen 800 Mhz Athlon auf einem Asus A7V Mainboard mit
UDMA 100 sowie eine ATA 66 Festplatte von Fujitsu.
Der PC braucht fast 3 Minuten zum booten. Als ich letztens
meine Festplatte formatiert habe, brauchte der PC nur noch 40
sec. zum booten, bis ich den Promise DMA 100 Treiber
installieren musste. Danach brauchte er wieder gut 3 Minuten.
Wenn ich jedoch den Promise-Treiber nicht installiere, zeigt
der PC mir in den Systemeigenschaften an, dass der PC im
DOS-Kompatibilitäts-Modus und so sehr langsam läuft.

Soviel ich gesehen habe, gibt es auf dem Board 2x Unterstützung für UDMA66 und 2x Unterstützung für UDMA100. Wenn du die Platte an den UDMA66 - Strang hängst (Was ja auch den Leistungsdaten der Platte entspricht), und kein UDMA100 Gerät benutzt, sehe ich keine Notwendigkeit, die Promise-Treiber zu installieren.

mfG,

J.P.Jarolim

Viel Spaß beim booten :wink:

sehe ich keine Notwendigkeit, die

Promise-Treiber zu installieren.

Du vielleicht nicht, Windows dagegen schon. Selbst wenn man den Promise-Controller im BIOS deaktiviert und an dem kein einziges Gerät hängt, will Windows Treiber dafür haben. Als einzige Möglichkeit käme da noch die Deaktivierung im Gerätemanager in Frage.

mfg
Taurus

Hi.

Als
einzige Möglichkeit käme da noch die Deaktivierung im
Gerätemanager in Frage.

Da haben wir ja schon die Lösung :wink:

mfG,

J.P.Jarolim

Wenn ich jedoch den Controller im Gerätemanager deaktiviere, geht windows in den DOS-Kompatibilitätsmodus und reagiert erheblich langsamer.

ciao aber trotzdem danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich jedoch den Controller im Gerätemanager deaktiviere,
geht windows in den DOS-Kompatibilitätsmodus und reagiert
erheblich langsamer.

Hallo,

ich habe ebenfalls das A7V und kein einziges Gerät am RAID-Controller hängen. Zuerst habe ich es im BIOS ganz deaktiviert und unter Windows aber die Treiber ordnungsgemäß installiert, da es ja danach verlangt. Anschließend aber habe ich den Controller im Gerätemanager deaktivert und der PC bootet wieder schnell und keinerlei Probleme, geschweige denn DOS-Kompatibilitätsmodus. Hast du übrigens schon die Busmaster-Treiber von VIA installiert?

mfg
Taurus

Kann es ein, dass Du DSL hast (seit kurzem?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann es ein, dass Du DSL hast (seit kurzem?)

Nein hab ich nicht. Hat es etwas damit zu tun?