PC bootprobleme !

Hallo,
habe folgendes Problem

nach dem Auswechseln einer defekten Festplatte bootete mein Pc nur bis zur Hardwareerkennung und endete mit folgender Meldung „NTLDR fehlt“.
Nach einer Neuinstallation von WINXP startet er Windows zwar, aber nach dem WINXP-Emplem kommt der berühmte blaue Bildschirm mit den undefinierbaren Problem - und Fehlermeldungen (Festplatte auswechseln, Virenscanner überprüfen usw.)
Habe keine Ahnung mehr was ich noch tun kann.

Athlon 1000
256 MB Ram
32 MB Grafig

PC ist nur als Internet PC gedacht

Bitte um Hilfe

Peter

Auch hallo.

Das passt wohl besser in ‚Windows NT/2000/XP‘. Aber trotzdem…

nach dem Auswechseln einer defekten Festplatte bootete mein Pc
nur bis zur Hardwareerkennung und endete mit folgender Meldung
„NTLDR fehlt“.

Sowas passiert wenn C: auf einmal E: (als Bspl.) heisst.
Der neuen Festplatte die alte Konfiguration (Master/Slave, Primary/Secondary) von der alten geben könnte helfen.

Nach einer Neuinstallation von WINXP startet er Windows zwar,
aber nach dem WINXP-Emblem kommt der berühmte blaue Bildschirm
mit den undefinierbaren Problem - und Fehlermeldungen
(Festplatte auswechseln, Virenscanner überprüfen usw.)
Habe keine Ahnung mehr was ich noch tun kann.

Siehe oben: die Festplattenkonfiguration könnte gemeint sein. ‚Einfach so‘ wird sich XP wohl kaum verabschieden. Andere Fehler können ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.

Athlon 1000
256 MB Ram
32 MB Grafig

…auch schon älter

PC ist nur als Internet PC gedacht

…siehe im Brett ‚IT-Sicherheit‘ für Belehrungen bzgl. XP und Sicherheitseinstellungen.

HTH
mfg M.L.

Danke erstmal,
der Rechner bootet nicht mehr vom CD Laufwerk, musste die Platte also mit einem anderen Rechner formatieren,kann das dadran liegen oder wie kann ich ich die Platte noch formatieren?

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an dieser Stelle.

Danke erstmal,
der Rechner bootet nicht mehr vom CD Laufwerk

Schon im BIOS mal nachgeschaut ob der Rechner überhaupt von CD/DVD booten kann/soll/muss ?

Musste die
Platte also mit einem anderen Rechner formatieren,kann das
dadran liegen oder wie kann ich ich die Platte noch
formatieren?

Das reine Formatieren sollte in Ordnung gehen, solange die Betriebssysteme identisch sind. Windows NT kennt z.B. das neue NTFS von XP nicht…
Die Installation von XP sollte aber schon auf dem Ziel-PC mit erreichbaren Windows Installations Dateien erfolgen :wink:
Siehe auch http://www.winhelpline.info/daten/faqxp.php
Aber wie schon geschrieben: hat die neue Platte exakt die IDE-Einstellung wie die alte ? Wenn die alte z.B. Secondary Master war muss die neue genauso eingestellt sein und am selben Kabelende hängen…

Ausserdem macht sich das Doppelposting evtl. nicht besonders gut -> neueren Artikel überarbeiten

HTH
mfg M.L.

Hallo!

Nach einer Neuinstallation von WINXP startet er Windows zwar,
aber nach dem WINXP-Emplem kommt der berühmte blaue Bildschirm
mit den undefinierbaren Problem - und Fehlermeldungen
(Festplatte auswechseln, Virenscanner überprüfen usw.)

Da du weiter unten geschrieben hast, dein Computer kann vom CD-ROM-Laufwerk nicht mehr booten, hoffe ich, dass du noch ein Diskettenlaufwerk besitzt.
Wenn ja, dann lade die von Microsoft[1] die WinXP-Startdisketten herunter (Anleitung steht auf der Seite) und starte die Installation von Windows XP mit den Disketten.

mfg
chris

[1] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3B…