Guten Abend,
mein PC braucht eine halbe Ewigkeit zum Hochfahren. Heute hat sich das beispielsweise ca. eine Viertelstunde hingezogen, was ziemlich lang ist, dafür, dass ich von einer SSD boote.
Kurz zu meinem PC: Ich benutze Windows 7 x64 Professional, Samsung 830 (64 GB SSD), Samsung Spinpoint F3 (1 TB HDD), Intel Core i5 2320 (4x3,0 GHz), 8GB RAM (1333 MHz von Teamgroup), Nvidia Geforce GTX 570, Asrock Z77 Pro3.
Treiber und Firmwares sind alle auf dem neuesten Stand, alles Wichtige für die SSD ist eingerichtet (Defragmentierung, Superfetch und Indizierung deaktiviert, Schreibcache und Trim aktiviert).
Wirklich viele Programme sind nicht installiert, im Autostart sind außer den Windowsfunktionen außerdem nur der Maus- und Nvidiatreiber sowie Kaspersky Pure.
Wenn ich während des Hochfahrens den Taskmanager starte (was natürlich unter den gegebenen Umständen seine Zeit dauert), hat der PC eine minimale CPU-Auslastung, normale RAM-Auslastung sowie kaum Fesptlattenzugriffe (insgesamt ist es wohl nicht mehr als 1MB/s).
Wenn der PC erst mal vollständig hochgefahren ist, funktioniert er so schnell wie ich es gewohnt bin, alle Programme starten SSD-artig, und die Leistung des PCs entspricht auch einer 4x3,0 GHz CPU und einer GTX 570.
Vor einigen Wochen, als das Problem bestand, habe ich das System neu aufgesetzt (das Problem bestand danach weiterhin), also schließe ich einen Virus o.ä. aus.
Wie kann man herausfinden, wodurch der PC so stark ausgebremst wird? Liegt das eurer Meinung an Hardware oder an Software?
Ich habe ja irgendwie ist SSD im Verdacht, aber laut HD Tune leistet sie im Durchscnitt 378.6 MB/s mit 0.106 ms Reaktionszeit (das sind vielleicht nicht die Hersteller-Spitzenwerte, trotzdem sollte dadurch dadurch keine horrende Bootzeit entstehen). Die SSD ist laut SSDLife „healthy“, wobei sie bisher 2741 Stunden lief und 906 mal eingeschaltet wurde. Der „Wear Leveling Count“ liegt dabei bei 60 (laut Hersteller soll sie glaube ich min. 3000 aushalten, daher müsste das doch ein super Wert sein). Daher denke ich, die SSD sollte doch in Ordnung sein, oder?
Ich bin jetzt wirklich überfragt, was ich tun soll.
Groß,
S77S77