hoffentlich kann einer mir weiterhelfen. Mein PC spinnt! Folgendes: Seit kurzen , ganz plötzlich, braucht mein PC STUNDELANG um irgendwelche Programme zu öffnen. Nix funtioniert mehr so wie es sein soll. Habe auch nichts installiert seit kurzem. Ich höre (und sehe an dem Lämpchen was immerzu blinkt) das die Festplatte immer an ackern ist. Als ob ein Programm immerzu am rechnen ist und alle anderen Programme können nicht öffen. Mein ANTIVIR ist immer aktiv sowie auch ne Firewall. Ein Virus glaube ich ist es nicht. (Hoffentlich) Selbst wenn ich ein Virenscanner drüberlaufen lassen will geht es ja nicht da ich das Programm nicht öffen kann weil dies STUNDEN dauern würde
Ich hab auch echt keine Lust das Ding wieder neu aufzusetzen!!
Ich habe Windows XP Home.
Bitte im verständlichen Deutsch zurückschreiben da ich kein PC Freak bin aber trotzdem ihn jeden Tag (auch beruflich) benötige.
hoffentlich kann einer mir weiterhelfen. Mein PC spinnt!
Folgendes: Seit kurzen , ganz plötzlich, braucht mein PC
STUNDELANG um irgendwelche Programme zu öffnen. Nix
funtioniert mehr so wie es sein soll. Habe auch nichts
installiert seit kurzem. Ich höre (und sehe an dem Lämpchen
was immerzu blinkt) das die Festplatte immer an ackern ist.
Als ob ein Programm immerzu am rechnen ist und alle anderen
Programme können nicht öffen.
Ferndiagnostisch ist so etwas natürlich immer schwer zu beantworten. Über Strg.+Alt+Entf kommst du in den Task-Manager. Dort kannst du im Reiter „Systemleistung“ mal überprüfen wie hoch die CPU-Auslastung ist. Falls die bei um die 100% liegt, wechsle mal in den Reiter „Prozesse“. Dort siehst du in der dritten Spalte welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht (der Leerlaufprozess kann dabei außer acht gelassen werden). Gehört der entsprechende Prozess zu einem Programm welches bei Systemstart geladen wird solltest du folgendermaßen vorgehen:
Klicke auf „Start -> Ausführen“. Im sich nun öffnenden Fenster gibst du bei „Öffnen:“ folgendes ein: msconfig
Es öffnet sich ein weiteres Fenster in welchem du im Reiter „Systemstart“ dann das Häkchen entfernst, das neben dem entsprechenden Programm gesetzt ist, welches die hohe CPU-Auslastung verursacht. Danach auf OK klicken, PC neu starten und hoffen, dass das Problem erstmal behoben ist.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, dass der PC tatsächlich von Viren oder ähnlichen Schadprogrammen befallen ist oder aber ein Hardware-Defekt vorliegt. Erstmal würde ich aber obige Möglichkeit überprüfen.
auf jeden Fall mal nen Virenscan durchlaufen lassen.
Lad mal von nem funktionierenden Rechner die Avira CD runter: http://dlpro.antivir.com/package/rescue_system/commo…
Wenn Du das Programm ausführst, wird eine CD Gebrannt, mit der Du den betroffenen Rechner booten kannst.
Dabei wird ein eigenes Betriebssystem gestartet und Du kannst die Kiste auf Viren untersuchen lassen.
Wenn da nix bei raus kommt hilft oft Ausmisten.
Das dauert aber meist länger als neu installieren.
Achte darauf, dass möglichst wenig Programme beim Systemstart mitgeladen werden (Bei mir sind rechts unten neben der Uhr noch 6 weitere Symbole, davon 2 vom XP, um so mehr dort ist, um so langsamer wird die Kiste).
Viel Erfolg