PC bricht beim booten ab... Hardwareproblem?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig…
Ich war mit meinem Problem auch schon in einem anderen Forum, aber da haben die Leute irgendwie mittendrin das Interesse verloren.
Aber ganz von vorne:
Seit Jahren schon ist mein Rechner immer mal wieder beim Booten abgestürzt. Das hat sich in letzter Zeit dann so gehäuft, dass ich ihn kaum noch zum laufen gebracht habe. Nachdem ich dies im anderen Forum gepostet hatte, empfahl man mir, die MB-Batterie zu erneuern und das Bios zu resetten. Damit war das Problem fast weg. Aber sporadisch stürzte er immer noch ab. Daraufhin habe ich meine (relativ neue) Festplatte per Diagnosetool von WD untersucht, die ist auch in Ordnung. Weiter kam ich mit meinem lückenhaften Halbwissen leider nicht bei der Fehlersuche, und mir wurde auch nicht mehr geantwortet.

Da mein PC sich jetzt seit ein paar Tagen wieder ganz merkwürdig verhält, wede ich mich an Euch, in der Hoffnung, Jemand bei euch kann helfen. Es gibt nämlich momentan nur 2 Situationen, in denen er „aufgibt“: Entweder Millisekunden nach dem Powerknopf (komme beim mitzählen grad mal bis ein oder einund), oder aber, wenn der schwarze XP-Bilschirm mit dem kleinen grauen Balken kommt… er geht einfach aus, ohne Vorwarnung, ohne alles. Beim nächsten Start (wenn er denn klappt) kommt ein schwarzer Bildschirm, wo ich „Normaler Start“ auswähle, dann geht alles gut.
Ist er über den schwarzen XP-Bildschirm hinaus, ist alles bestens, im laufenden Betrieb ist er mir noch nie abgestürzt, es passiert immer nur beim Hochfahren.
Hat irgendjemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe

Viele Grüße
Silke

Hallo Silke,

Ferndiagnosen sind immer ein Ratespiel.

Ein Ursache könnte dein Netzteil sein.

Direkt nach dem Einschalten ist der Stromverbrauch recht hoch, weil z.B. die Festplatte(n) hochfahren.

Damit der Ladebalken angezeigt werden kann, wird die Graphikkarte in den Graphikmodus umgeschaltet, das führt auch zu einer Stromspitze.

Somit könnte auch noch die Graphikkarte das Problem sein ?!?!

Manche Graphikarten haben einen zusätzlich Stecker für die Stromversorgung. Falls vorhanden ist dieser bei dir angeschlossen ??

Hilfreich wäre es noch zu wissen, welches Mainboard und welche Graphikkarte du hast.

MfG Peter(TOO)

Vielleicht ein Tip zur Fehlereingrenzung. Besorge Dir das Programm Memtest86 (frei im Internet als CD version oder auch Diskettenversion - ein bischen googlen)
Dies Dos-basierende Programm dient dazu den Hauptspeicher zu testen.
Sollte dieses Tool fehlerfrei durchlaufen, scheinen zumindest die Hauptfunktionen (Mainboard, CPU und Hauptspeicher) in Ordnung zu sein.
Einen Belastungstest für das zB. Netzteil stellt dies natürlich nicht dar. Aber es ist ein Ansatz zur Eingrenzung.

[MOD] Fullquote gelöscht

Hallo Peter,

Interessant, für mich als Halblaie war das Netzteil auch von Anfang an eine mögliche Fehlerquelle…

Damit der Ladebalken angezeigt werden kann, wird die
Graphikkarte in den Graphikmodus umgeschaltet, das führt auch
zu einer Stromspitze.

Der Ladebalkenwird auch nen Moment lang angezeigt, und dann denkt man, der Strom ist weg, auf der schwarzen Seite (die ich mit „Normal starten“ bestätige) wird auch von Stromausfall als mögliche Ursache gesprochen.

Mein MB ist ein MSI KT4V-Lan und die Grafikkarte ist eine „RIVA TNT2 Model 64 (NVM64)“ (lt. Dr. Hardware 2004). Die Karte hat einen Anschluss mit 26 Pins, ich habe aber weder einen passenden Stecker in meiner PC-Kiste (wo sämtliches nicht benötigtes Material lagert) noch eine Ahnung, wo auf dem MB ich das anschliessen sollte…
Ich frage mich auch, ob die Grafikkarte das einzige Problem sein kann, die wird doch ms nach dem Start noch gar nicht angesprochen, oder??

Ich muss dazu sagen, dass ich nach gestern abend eigentlich gar nicht mehr grossartig teuer umbauen ode aufrüsten möchte, ich hab bei nem bekannten deutschen Auktionshaus Aufrüst-PCs mit Intel Core Duo für ca 200€ gesehen, das juckt mich schon gewaltig… momentaner Rechner ist ein Athlon XP 1500+, der weigert sich schon fast, noch irgendwas zu machen, wenn ich nur über Skype telefoniere… die Frage ist nur, ob ich alle meine IDE Geräte in so nem Rechner unterbringen kann (das wäre dann meine nächste Frage, kannst Du da auch helfen (dann werd ich konkreter) oder soll ich neu posten?)

Soweit erstmal von mir
Liebe Grüße
Silke
PS: @ichoderso: Das wurde mir im anderen Forum auch empfohlen, hatte es auch schon runtergeladen und installiert, habe aber keinen Schimmer, was ich da einstellen soll (dieses English ist mir und meinem Dictionary zu hoch). Wenn Du mir da helfen kannst, versuch ichs gerne nochmal. Interessant wäre auch zu wissen, ob es ein Tool mit Test fürs Netzteil gibt…

PS: @ichoderso: Das wurde mir im anderen Forum auch empfohlen,
hatte es auch schon runtergeladen und installiert, habe aber
keinen Schimmer, was ich da einstellen soll (dieses English
ist mir und meinem Dictionary zu hoch). Wenn Du mir da helfen
kannst, versuch ichs gerne nochmal. Interessant wäre auch zu
wissen, ob es ein Tool mit Test fürs Netzteil gibt…

Also installiert wird dabei eigentlich nichts. Dieses Tool wird direkt auf eine CD oder eine Diskette geschrieben. es wird dabei ein bootbarer Datenträger erstellt. Der Rechner wird dann von diesem Gerät (Laufwerk) gebootet. Wenn von CD gebootet wird muss die Bootsequenz im BIOS angepasst werden, oder das BIOS lässt ein manuelles Booten (zB mit F11-Taste) zu. Danach wird das Programm „Memtest“ gestartet.

Also installiert wird dabei eigentlich nichts.

Ok, da muss ich das mit nem anderen Tool verwechselt haben. Hab das jetzt mal ausprobiert. Also wenn man von Memtest nichts weiter merkt, als dass er zum Hochfahren etwas länger braucht und das DVD-Laufwerk dabei nen Höllenlärm macht :wink: scheint alles in Ordnung zu sein… Hab aber nirgends ein Testergebnis oder ähnliches zu Gesicht bekommen… Normal?? Sonst noch ne Idee?? Kann man das Netzteil irgendwie testen??

Liebe Grüße
Silke

Niemand mehr eine Idee???

Niemand mehr eine Idee???

CPU testen mit ‚CPU Burn‘
RAM testen mit ‚Memtest‘
Wie diese beiden Programme funktionieren und wo Du sie herbekommt, sagt dir Google.
Wenn Du diese beiden Dinge ausschließen kannst, würde ich auf Mainborad, Netzteil, Grafikkarte tippen, in dieser Reihenfolge.