PC bricht Bootvorgang mit Neustart ab

Hi!

Mir ist gestern Mainboard/CPU kaputtgegangen (siehe „PC startet mit Piepser-Fehlercode, ohne Bild“), und ich hab die entsprechenden Teile nun ausgetauscht. Das ursprüngliche Problem (kein Bild, Piepser-Fehlercode) wurde dadurch auch behoben, aber jetzt gibt es dafür andere Schwierigkeiten:

Ich komme beim Booten nur bis zu der Anzeige „Windows wurde zuvor unvollständig geladen“, wo man auswählen kann, ob man normal starten will oder im abgesicherten Modus. Egal was ich hier auswähle, nachdem ich Enter gedrückt habe startet der PC neu.

Woran könnte das liegen, und wie kann ich es beheben?

Ich hab mal versucht, die Grafikkarte auszubauen, und den Monitor and die onboard-Grafik anzuschliessen, aber das hat keinerlei Veränderung erbracht.
Was ich, wenn es irgendwie möglich ist, gern vermeiden würde ist eine Neuinstallation von Windows XP.

Das System sieht nun so aus:

neue Komponenten:
Asus M4A78pro Mainboard
Athlon 64 X2 6000
4GB DDR2-800 RAM von Corsair
650Watt Netzteil von Corsair

alte Komponenten:
MSI Geforce 7600GT
2 Festplatten SATA
2 Laufwerke (DVD,DVD-Brenner) IDE
Soundblaster Audigy 4
TV-Karte
Windows XP pro

Vielen Dank schonmal!

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich komme beim Booten nur bis zu der Anzeige „Windows wurde
zuvor unvollständig geladen“, wo man auswählen kann, ob man
normal starten will oder im abgesicherten Modus. Egal was ich
hier auswähle, nachdem ich Enter gedrückt habe startet der PC
neu.

Woran könnte das liegen, und wie kann ich es beheben?

Nun auf der Festplatte ist ist das Windows mit den Chipsatztreibern fürs alte Mainboard.

Da muss Win auf die Schnautze fallen!

Du kannst versuchen dein Windows zu reparieren, andernfalls kommst du nicht um eine Neuinstallation herum.

MfG Peter(TOO)

Nun auf der Festplatte ist ist das Windows mit den
Chipsatztreibern fürs alte Mainboard.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber müsste es nicht eigentlich so sein, dass XP die Treiber für ein Gerät, das nicht mehr vorhanden ist (sprich, das alte Board), nicht mehr läd, und das neue Board erstmal mit Behelfstreibern betreibt? Und müsste dann nicht zumindest der abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung funktionieren? Das letzte mal, als ich das Mainboard gewechselt habe, hat das ganze problemlos funktioniert.

Wie funktioniert denn das Reparieren, also wie mach ich das und was genau bewirkt es? Ich kenn das nur vage, und habs noch nie gemacht.

Hallo Fragewurm,

Nun auf der Festplatte ist ist das Windows mit den
Chipsatztreibern fürs alte Mainboard.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber müsste es nicht
eigentlich so sein, dass XP die Treiber für ein Gerät, das
nicht mehr vorhanden ist (sprich, das alte Board), nicht mehr
läd, und das neue Board erstmal mit Behelfstreibern betreibt?

Die Chipsatztreiber steuern dinge wie RAM, Festplatteninterface, den Bus.
Wenn da was schief geht, ist Schluss.

Und müsste dann nicht zumindest der abgesicherte Modus mit
Eingabeaufforderung funktionieren?

Das werden nur Gerätetreiber nicht geladen.

Das letzte mal, als ich das
Mainboard gewechselt habe, hat das ganze problemlos
funktioniert.

Dann hast du Glück gehabt, möglicherweise ein Mainboard mit dem selben Chipsatz.

Wie funktioniert denn das Reparieren, also wie mach ich das
und was genau bewirkt es?

Windows wird komplett neu installiert, übernimmt aber die Registry und somit die installierten Programme und die meisten Einstellungen.
Treiber, ServicePacks und Updates müssen nachinstalliert werden.

Wie genau das geht hängt von der Windows-Version ab. Zudem gibt es noch Unterschiede ob es eine normale oder eine Recovery CD/DVD ist.

MfG Peter(TOO)

Wie genau das geht hängt von der Windows-Version ab. Zudem
gibt es noch Unterschiede ob es eine normale oder eine
Recovery CD/DVD ist.

Ich habs mal gegoogelt (hätt ich gleich machen sollen, sorry). Du meinst ja das, wo ich mit der Windows CD boote, installieren wähle, und dann, wenn er meldet, dass er eine bestehende Installation gefunden hat, reparieren wähle, nicht wahr?
Oder meinst du das, wo man mit der Windows CD bootet, aber dann direkt reparieren wählt, so dass man in eine Art Dos-Modus kommt, wo man Befehle eingeben kann? Ein Kollege hat mir erzählt, dass ein Kumpel ihm schonmal den PC auf die Art wieder zum Laufen gebracht hatte, als er auch so ein Instant-Neustart-Problem hatte.

Kann man denn jetzt zumindest schon ausschliessen, dass es an irgendwas anderem liegt? Wenn er zumindest diesen Auswahlbildschirm anzeigt, kann ich dann davon ausgehen, dass die Festplatten noch funktionieren und meine Windowsinstallation noch intakt ist (wenn auch in einer Form die nicht funktioniert)?

eine wichtige Frage noch
Eine ganz wichtige Frage noch: Wie verhält es sich bei der Reparaturinstallation mit der Festplattengröße? Ich hab ne alte XP-CD ohne Service Packs, da konnte Windows ja noch nicht so große Festplatten verwalten. Meine Festplatte ist ein Terrabyte groß, allerdings hat die Windows-Partition nur ca. 70GB. Laut dieser Seite droht Datenverlust, wenn man die Reparaturinstallatin bei einer zu großen Festplatte anwendet, allerdings steht da nicht ob die Größe der Platte entscheident ist, oder die der Partition:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=911