Hallo Forum,
jetzt ist mir 2 mal der Pc abgeschmiert, begleitet mit einem Geräusch, der sich wie ein Rasenmäher anhört.
Dieses Brummen dauerte so lange, bis ich mit STRG ALT ENTF.
den Pc zum Neustart brachte.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank
Hi, das klingt sehr nach cd-ROM oder -schlimmer- Festplatte.
Eventuell ist es aber auch ganz harmlos und ein Kabel streift den Lüfter. In jedem Fall solltest Du die Kiste mal aufschrauben, um das Geräusch zu lokalisieren und vorsichtshalber (falls wirklich Festplatte) schnellstens eine Datensicherung machen.
Hallo Forum,
jetzt ist mir 2 mal der Pc abgeschmiert, begleitet mit einem
Geräusch, der sich wie ein Rasenmäher anhört.
Dieses Brummen dauerte so lange, bis ich mit STRG ALT ENTF.
den Pc zum Neustart brachte.
Kennt jemand das Problem?
Ich tippe auf Lagerschaden am Lüfter. Entweder der CPU-Lüfter, oder sogar der Netzteillüfter. Einfach mal aufschrauben und vorsichtig von Hand drehen (im ausgeschalteten Zusatand natürlich). Wie fühlt sich denn das Lager an?
Hallo,
danke erstmal für die Antwort, aber mit lokalisieren ist schlecht, weil, wenn das Problem auftritt mach ich den Pc lieber aus, denn ich weiss ja nicht, was alles passieren kann.
Ich mach mich jetzt vielleicht lächerlich, aber dieses Problem trat jedesmal auf, wenn ich in einem Forum geschrieben habe. Könnte das damit zusammen hängen? Wie gesagt, das war erst 2 mal. Sonst ist lange ruhe. (vielleicht wollte der mich vor blöden Postings bewahren *g*)
Ich befolge jetzt erst mal den Rat von Jens.
gruß
roland
ich hatte das Problem auch. Unregelmäßig und recht laut. Bei mir war es die Festplatte und es hat mich einen Haufen Zeit und damit Geld gekostet den ganzen Sch… an Daten den ich auf der Kiste hatte wieder einzugeben.
Wichtigster Tipp daher: SICHERN!!! Was auch immer der Fehler sein mag…