PC/BSW/Anfahrt stockt. Erst 2.o.3. Vers. ok

Liebe Bescheidwisser,
mein Pc/Wind.xp/hardware 6 J.alt/viel gebraucht jeden Tag, fährt seit einigen Wochen erst beim 2. oder 3. Versuch hoch bis zum Ende. Bleibt vorher in verschiedenen Phasen >stehen

Hallo Johannes,

das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. dass die Batterie leer ist (Knopfzelle auf der hauptplatine) Zum Einen kann das auch tatsächlich durch unsachgemässes Ausschalten passieren (Ausschalten am Schalter im laufenden Betrieb, statt runterzufahren)
oder durch defektes Betriebssystem, defekte Festplatte oder oder oder
Vielleicht ist es der Zahn der Zeit, der an dem PC nagt. Die altern und verschleissen auch nach ner Zeit :wink:

Viren können solche Effekte ebenfalls auslösen.

So aus der Ferne läßt sich da kaum eine Diagnose stellen.

Ich würde vorschlagen, den PC mal von einem Bekannten, der sich einigermassen auskennt inspizieren zu lassen.

Es hört sich fast so an als müsse Windows neu installiert werden. Aber wie gesagt, ohne nähere Details und aus der Ferne ist das Kaffeesatzleserei.

LG

Pit

Hallo Johannes,

das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. dass die Batterie leer ist (Knopfzelle auf der hauptplatine) Zum Einen kann das auch tatsächlich durch unsachgemässes Ausschalten passieren (Ausschalten am Schalter im laufenden Betrieb, statt runterzufahren)
oder durch defektes Betriebssystem, defekte Festplatte oder oder oder
Vielleicht ist es der Zahn der Zeit, der an dem PC nagt. Die altern und verschleissen auch nach ner Zeit :wink:

Viren können solche Effekte ebenfalls auslösen.

So aus der Ferne läßt sich da kaum eine Diagnose stellen.

Ich würde vorschlagen, den PC mal von einem Bekannten, der sich einigermassen auskennt inspizieren zu lassen.

Es hört sich fast so an als müsse Windows neu installiert werden. Aber wie gesagt, ohne nähere Details und aus der Ferne ist das Kaffeesatzleserei.

LG

Pit.

Hallo Johannes,

zu Frage 1: Mehrmaliges Anschalten erhöht etwas den Verschleiß, vor allem auch bei Festplatten, was aber nicht heißt, dass sie deshalb gleich kaputt gehen.

Vielleicht hat der PC eine Reset-Taste? Dann könntest Du diese drücken, statt aus- und wieder einzuschalten.

zu Frage 2: Wo bleibt der PC hängen? Ganz am Anfang, noch bevor Windows überhaupt zu booten anfängt? Dann ist es garantiert ein Hardware-Problem.
Oder bleibt er erst hängen, wenn die BIOS-Anzeigen verschwunden sind und Windows bereits mit dem Booten begonnen hat. Dann ist es vermutlich ein Software-(Windows-)Problem, das mit einer Windows-Neuinstallation behoben werden könnte. Schreib also noch genauer, wann der PC genau hängen bleibt. Was bleibt auf dem Bildschirm stehen, wenn er hängen bleibt? oder startet er automatisch neu? Wenn er dann doch mal gestartet ist, läuft er problemlos über Stunden stabil?

Viel Glück mit Deinem Problem und viele Grüße,

Helmut

Hallo Johannes S.,

zwar schadet mehrmaliges Anschalten der Hardware nicht jedoch ist das natürlich kein befriedigender Zustand.

Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass beim Starten (wo manche Teile doch ein wenig mehr Strom ziehen) dieser Strommangel zu Problemen führt.

Das kann zwei Ursachen haben:

  1. irgendwelche Steckkontakte der Speicherriegel oder Erweiterungskarten oder auch der Steckverbindungen der Kabel sind oxidiert und leiten nicht mehr ausreichend.
    Abhilfe: PC öffnen, alle steckbaren Teile (nacheinander, nicht alle zugleich :smile:) lösen und wieder neu stecken, PC schliessen. starten & schauen.

  2. Das Netzteil liefert nicht mehr genug Strom für den beim Start erhöhten Bedarf.
    Abhilfe: Netzteil austauschen.
    (Ob sich das bei einer 6 Jahre alten Hardware jedoch noch lohnt sollte man sich gut überlegen)

Viel Erfolg

Andreas

Hallo Andreas,

Herzlichen Dank für die kompetente und mit Sicherheit nützliche Antwort. Klingt alles sehr plausibel und ich werde es meinen >Fachleuten

Hallo Helmut,
Herzlichen Dank für die kompetente Antwort. Klingt alles sehr plausibel und ich werde es meinen >Fachleuten

Hallo Pit,
Herzlichen Dank für die kompetente Antwort. Klingt alles sehr plausibel und ich werde es meinen >Fachleuten