PC CPU-Kühler Defekt?

Hallo,ich brauche einen Rat.
Ich habe die Vermutung das sich mein CPU-Kühler in meinem Deskop Rechner langsam verabschiedet.
Hin und wieder wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache (grosse Dateien downloaden und gleichzeitig Briefe schreiben)fährt der PC von selbst herunter.
Mein M-Bord ist ein AM3/AM2+ 938Pin
RAM ist DDR2/1066
Arbeitsspeicher 4GB
Meine Frage ist die welchen CPU-Kühler kann ich nehmen.Denn einen mit 938 Pin kann ich nicht finden.
Vielen Dank für die Hilfe

Also da weiß ich leider auch nicht
Bescheid

1. Kostenloses Temperaturüberwachungsprogramm downloaden und installueren - damit überwachen, ob tatsächlich Temperaturprobleme vorliegen bzw. ob dann respektive der Lüfter/Kühler wirklich defekt ist. Googeln nach so einem Programm, gibts dann z.B. bei CHIP.

2. Falls Kühler/Lüfter tatsächlich defekt ist, den PC zu einem PC-Fachgeschäft mitnehmen und Kaufberatung in Anspruch nehmen, welcher Kühler paßt und für den PC geeignet ist. Die PIN-Zahl gehört zum Prozessor und hat mit dem Kühler nichts zu tun - ich vermute mal aufgrund Deiner Beschreibung, dass Du mit der Technik des Kühler/Lüftertausches nicht so recht vertraut bist und empfehle, beim Kauf eines neuen diesen auch gleich einbauen zu lassen. Budget für das Ganze sollte sich inkl. Montage sicherlich in Grenzen halten - ich schätze mal aus dem hohlen Bauch raus 50 bis 60 EUR.

3. Irgendwie bezweifle ich ein bißchen, die Fragestellung - schau auch nochmal bei Nickles.de mit Deiner Frage, ob es für das Runterfahren bei Nutzung mehrerer Programme nicht doch noch einen anderen Grund gibt. Mir kommt die Sache etwas spanisch vor, ob das wirklich am Lüfter liegt.

Good luck - Tom

Hallo,

welche Marke hat Dein M-Board ? Und welchen Prozessor hast Du drin?

Hallo,
du meinst wahrscheinlich einen Lüfter. Den Kühlkörper brauchst du nicht wechseln.
Allerdings muss dein Problem damit nichts zu tun haben.

Zur Vorsicht solltest du die komplette Kühl- und Lüftereinheit mal ausbauen und vom Staub befreien.
Sollte es daran liegen, dass die CPU zu heiß wird, wird das schon helfen.

Ansonsten solltest du einen Freund fragen, der sich damit auskennt und dir vor Ort helfen kann. Denn eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich.

Gruß Rolf

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe Everest installiert,die Bordtemp. liegt nach einer Weile bei 48-49Gr. CPU 10Gr. tiefer.Wenn ich ca.1Std am PC war wird der Lüfter laut und die Temp.steigt.Ausgebaut und saubergemacht hatte ich schon.Ich werde morgen den Lüfter ausbauen und zum Fachhandel mitnehmen (als Muster)und einen neuen kaufen.Gruß Berthold

CPU Typ DualCore AMD Athlon II X2 215, 2719 MHz (13.5 x 201)Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 08/28/2009-RS740-SB710-6A669G08C-00
Motherboard Name Gigabyte GA-MA74GM-S2H v3.0

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD K10
Tatsächlicher Takt 201 MHz
Effektiver Takt 201 MHz
HyperTransport Takt [TRIAL VERSION]
North Bridge Takt [TRIAL VERSION]

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR2 SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:6
Tatsächlicher Takt 403 MHz (DDR)
Effektiver Takt 806 MHz
Bandbreite [TRIAL VERSION] MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket AM2
Erweiterungssteckplätze [TRIAL VERSION]
RAM Steckplätze 2 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 230 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz AMD740G
Besonderheiten [TRIAL VERSION]

Hallo Berthold!

Meine Frage ist die welchen CPU-Kühler kann ich nehmen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: „Hardware“ ist NICHT mein Fachgebiet. - Ich konsultiere in solchen Angelegenheiten einen Computer-Händler, ganz wie üblich in der realen Welt.

HTH
DF