PC CPU-Kühler Defekt?

Hallo,ich brauche einen Rat.
Ich habe die Vermutung das sich mein CPU-Kühler in meinem Deskop Rechner langsam verabschiedet.
Hin und wieder wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache (grosse Dateien downloaden und gleichzeitig Briefe schreiben)fährt der PC von selbst herunter.
Mein M-Bord ist ein AM3/AM2+ 938Pin
RAM ist DDR2/1066
Arbeitsspeicher 4GB
Meine Frage ist die welchen CPU-Kühler kann ich nehmen.Denn einen mit 938 Pin kann ich nicht finden.
Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,ich brauche einen Rat.

Wenn ich das lese eher ein Grundlagenbuch, denn das passt ja gar nicht zusammen… (was ja jetzt auch nicht schlimm ist…, ich hab keinen Plan vom Brücken bauen :wink: )

Ich habe die Vermutung das sich mein CPU-Kühler in meinem
Deskop Rechner langsam verabschiedet.

Das ist eigentlich ein Stück Metall… was soll sich daran verabschieden?

Hin und wieder wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache
(grosse Dateien downloaden und gleichzeitig Briefe
schreiben)fährt der PC von selbst herunter.

Das ist nichts was eine CPU belastet… also kein Grund um den Kühler als schuldigen zu suchen.

Mein M-Bord ist ein AM3/AM2+ 938Pin
RAM ist DDR2/1066
Arbeitsspeicher 4GB
Meine Frage ist die welchen CPU-Kühler kann ich nehmen.Denn
einen mit 938 Pin kann ich nicht finden.

Ein Kühler hat überhaubt keinen PIN!

Vielen Dank für die Hilfe

Lösung:
Mit einem Progremm wie z.B. Speedfan überprüfen ob das Problem überhaupt an der Temperatur liegt! Ich hege da gewaltige Zweifel…

Hi,

also… auf dem Prozessor sitzt (wahrscheinlich) ein quadratischer Netallblock mit ganz vielen einschnitten - Lamellen. Darauf sitzt dann ein Lüfter…
Der lüfter sollte sich schnell drehen (wenn eingeschaltet) und die Lamellen einigermassen Staubfrei sein…
Dann kühlt der auch genug

Aber ich vermute: da ist was anderes im Argen#

LG
Ce

Hi,

erst einmal eine externe Festplatte anschließen und ein Backup machen für den Fall, dass sich das Teil(egal welche Komponente) tatsächlich in naher Zukunft verabschiedet.

Guck Dir mal die Temperatur mit „HWMonitor“ oder mit „Core Temp“ an. Die Sicherheitsabschaltung erfolgt für gewöhnlich ab ca 70°C was aber von CPU zu CPU und anderen Einstellungen verschieden sein kann. „HWMonitor“ zeigt auch Temeperaturen von sehr vielen anderen Sensoren an. CPU und GPU sollten weit unter 70° liegen alles andere unter 40°.

Sollten die Temperaturen tatsächlich zu hoch sein würde ich als erste Maßnahme das Gehäuse öffnen und die Kühler (CPU, Grafikkarte(GPU)) vom Staub befreien. Hier helfen Staubsauger, Druckluftspray oder ein dünner trockener Pinsel aus dem Wasserfarbmalkasten. Beim Staubsauger aber bitte seeehr vorsichtig sein.

Die Kühler sitzen mit hohem Druck auf den Komponenten und sollten sich maximal 1-2mm bewegen lassen. Idealerweise sollten sie sich gar nicht bewegen. Wenn sie wackeln. Lösung-> festmachen.

MFG