PC-Crash, diverse Geräte gehen nicht mehr

Hallo,

letzte Woche hat sich mein Laptop beim Öffnen eines pdf-Files aufgehängt und nix ging mehr. Ich hab ausgeschaltet und der Rechner (Laptop) bootete nicht mal mehr.

ich habe dann Windows neu installiert und seitdem werden diverse Geräte nicht mehr gefunden, der Geräte-Manager sagt folgendes:

Audiocontroller für Multimedia
Basissystemgerät
Netzwerkcontroller
PCI-Modem
SM-Bus-Controller
USB Controller
Videocontroller

Ich habe also kein Audio mehr und leider finde ich die CD mit den Treibern nicht mehr.

Was kann ich denn jetzt tun, ich bin nicht gerade Hardware Experte…

Kann ich in den Media Markt gehen, wo ich das Laptop vor 1 1/2 Jahren gekauft habe - helfen die mir weiter, verkaufen die mir evtl. nochmal die Installations-CD oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt und muss mir die Treiber aus dem Netz ziehen?

ich weiss gar nicht nach was und wo ich suchen muss…

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Bitte helft mir, Heike

hi Heike,

Ich habe also kein Audio mehr und leider finde ich die CD mit
den Treibern nicht mehr.

Treiber sind beim Notebookhersteller zu kriegen.

Welcher Hersteller isses denn?

lg,
fred

ein fujitsu siemens
hilft das jetzt weiter? ich weiss ausser den bezeichnungen im geräte-manager keine genaue bezeichnung der geräte oder reicht das schon?

hilft das jetzt weiter? ich weiss ausser den bezeichnungen im
geräte-manager keine genaue bezeichnung der geräte oder reicht
das schon?

Sollte eigentlich reichen.
http://www.treiberupdate.de
Versuchs mal da.

PS: Gib mal die genaueren Bezeichnungen zu den „kaputten“ Geräten, dein Problem wird einfacher zu lösen sein.

Gruss
Gundes

Hallo Heike !
Habe zwar kein NB von denen aber mein alter Scaleo ist von denen.
Du hast normalerweise eine Nummer am NB.(SN)
Wenn du damit auf der Fujitsu HP gehst,kommt das Eingabefeld,da kannste den NB Typ und diese Nr. eingeben.Unter Treibern findest du dann alle die entweder damals dabei waren,oder evtl. neuere.Sind aber gezippt.
Wenn du dann später alles schön installiert hast,würde ich mittels True Image z.B ne Sicherung machen,dann brauchste das Gelumpe nicht nochmals zu installieren.Manchmal sind auch von 2 OS(je nachdem)was da installiert war.Du hat ja wahrscheinlich XP gehabt,dann die Treiber für das OS.

Wäre gut gewesen,wenn du dein NB Typ noch genannt hättest,dann hätte man das Treiberarchiv der HP ergoogeln können.

MFG

P.

Hallo Heike,

ein so verkaufter PC hat meist ein vorbereitetes Betriebsystem (konfiguriert nennt man das).

Man kann versuchen über die Hardwareerkennung die Hardware finden zu lassen. Bei dem gekauften Laptop steht auf der Rechnung welche Hardware im Laptop ist. Dann kann man die Hardware mit den Treibern neu einrichten. Bei jedem gekauften Computer sind oft CDs dabei von Firmen der Hardware.
Oft installiert man den Motherboard-Treiber (Da wo der Rechner-Chip drauf ist). Beim Laptop ist da viel drauf. Wenn der Chipsatz da ist, dann wird oft auch die restliche Hardware gefunden.

Und man sollte immer wissen welche Hardware eingebaut ist.

Tschüß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi heike,

hilft das jetzt weiter?

nicht wirklich, weil fuji nicht nur einen Typ herstellt sondern viele verschiedene wird die genaue Type benötigt. Die Hardware ist ja von Type zu Type unterschiedlich, dementsprechend sind es auch die benötigten Treiber.

ich weiss ausser den bezeichnungen im
geräte-manager keine genaue bezeichnung der geräte oder reicht
das schon?

Auf der Rechnung wird die genaue Type stehen.

lg,
fred