PC crasht dauernd ... wieso ?

Hallo,

Also ich hab jetzt seit einigen Monaten das Problem, dass der PC mir so einmal am Tag abstürzt. Dabei friert nicht das Bild ein, sondern der PC bootet einfach neu. Manchmal bekomm ich dann später die Meldung „Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt“, allerdings nicht jedes Mal. Da ich intensiver Internet Nutzer und auch Gamer bin, nervt das schon nicht schlecht, deshalb wäre ich jedem der eine Idee hat sehr dankbar !

Meine bisherigen Schritte :
Als erstes hab ich die OS neu installiert (Windows XP SP2). Bereits am gleichen Tag trat das Problem jedoch wieder auf. Als nächstes hab ich neue RAM gekauft und diese eingebaut … noch immer das alte Problem. Dann hab ich ein neues Gehäuse gekauft mit mehreren Lüftern für ne perfekte Kühlung. Wieder nix. Dann hab ich mir noch nen neuen Kühler für die Grafikkarte zugelegt und den aufgebaut - hat alles nix genützt.

Die Temperatur vom gesamten PC ist eigentlich optimal (28°C Board, 29°C CPU, 26°C Grafikkarte), die Hardware ist eigentlich ganz neu und das System ist auch sauber, dh keine Viren, oder sonst kaputte Programme. Das Problem tritt häufiger auf wenn ich irgent ein Spiel zogg das an der Systemleistung zerrt; wenn der PC normal läuft packt er’s allerings schon mal bis zu 48 Stunden oder so.

Woran kanns noch liegen ?
Vielen Dank für jeden Tipp,
MFG Sam

Als erstes hab ich die OS neu installiert (Windows XP SP2).
Bereits am gleichen Tag trat das Problem jedoch wieder auf.
Als nächstes hab ich neue RAM gekauft und diese eingebaut …

Hast du zusätzlöichen Speicher eingebaut oder komplett neuen? Wenn der alte noch drin ist passen die Symptome eigentlich perfekt zu kaputtem Speicher. Alternativ kann es auch ein Problem mit dem Speicher-Timing oder der Versorgungsspannung sein.

Nee, ich hab die alten DIMM raus geworfen und 2 ganz neue Sticks rein getan.

Die Versorgungsspannung kanns eigentlich auch kaum sein, denn ich hab nen 550 W Netzteil und eh kaum Tuneware drin die am Strom zehren, außer den paar Lüftern und Kühlern. Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Vcore. Ich hab gerade bemerkt dass die bis zu 0,017 V auf 1,486 V abweicht, was ja eigentlich nicht sein sollte. Ich werd die jetzt mal auf 1,6 V stellen und sehn op sich da was verbessert.

Danke aber für den Tipp,
MFG Sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

enbiei?
Hallo Sam!

Also ich hab jetzt seit einigen Monaten das Problem, dass der
PC mir so einmal am Tag abstürzt. Dabei friert nicht das Bild
ein, sondern der PC bootet einfach neu. Manchmal bekomm ich
dann später die Meldung „Windows wird nach einem
schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt“, allerdings nicht

Das selbständige Booten passt doch genau zu diesem Blaster-Wurm der mal im Umlauf war.
Schau mal in der msconfig unter Systemstart nach ob dort ein Eintrag namens „enbiei“ steht. Wenn ja, entferne das Häkchen.
Dass das Phänomen nur bei bestimmter Systemauslastung auftritt spricht jedoch nicht für einen Virusfehler, da habt ihr schon recht. Aber du hast ja nach jeder Idee gefragt :wink:
Gruß
Forrest