PC dazu bringen, erst die USB-Card anzusteuern

Tag Gemeinde

Mein Problem ist etwas komisch, ich weiss.

Ausgangslage:
Mein Sohn hat meinen Uralt-PC (Win98, Pentium(1), 32MB-Ram (glaub ich) und keine 500 MB Festplatte). Eigentlich läuft das Ding ja tadellos, nur halt die Festplatte ist ein wenig klein, aber er kriegt ne grössere. Die Buchsen sind riesengross. Noch die mit den 5 kleinen Stecker. Weiss halt nicht, wie der Fachmann die nennt.

Problematik:

Die alte Maus hats nicht mehr gemacht. Daher ging Papa in den nächsten Laden und schaute sich nach einer neuen Maus um. Nur gibt es diese Stecker nicht mehr. Also hab ich eine USB 2.0 Karte gekauft und die eingebaut. Funktioniert tadellos. Dann gab es eine neue Tastatur, kabellos, mit kabelloser Maus. Funktioniert auch. NUR. Wenn ich den PC neu starte und die alte Tastatur nicht eingesteckt habe, blockiert das System und reklamiert die fehlende Tastatur, obwohl am USB ja eine eingesteckt ist. Erst wenn ich die alte Tastatur einstecke, dann gehts weiter (nach F1 drücken).
Nun hat eine liebe Kollegin gemeint, ich müsse die BIO’s ändern. Aber sie wollte mir nicht sagen (oder konnte nicht ??) wie ich das zu machen habe. In die BIO’s komme ich, aber was ich da ändern muss, weiss ich nicht.

Wer also kann mir Laien in verständlichen Schritten erklären, wie ich das zu bewerkstelligen habe?

Vielen Dank
Gruss
HaegarCH

Hallo,
ich denke, Du solltest das System so lassen wie es ist.
Daß da mit neunem BIOS noch was zu verbessern ist, muß
als unsicher angesehen werden. Evtl. geht hinterher
gar nix mehr (never touch a runing system).

Daß der PC ohne Tastatur am entsprechenden Anschluß
meckert ist normal. Beim Booten kann der noch kein
UBS kennen, das macht erst das Windows.
Ich glaube nicht, daß Du da was ändern kannst.

Evtl. läßt sich ein Adapter beschaffen, der den alten
DIN-Stecker an einen üblichen PS2-Stecker für modernere
Tastatur anpasst. Da Du nun aber USB hast, wohl zuviel
Mühe für die alte Kiste.
Gruß Uwi

Mein Problem ist etwas komisch, ich weiss.
Ausgangslage:
Mein Sohn hat meinen Uralt-PC (Win98, Pentium(1), 32MB-Ram
(glaub ich) und keine 500 MB Festplatte). Eigentlich läuft das
Ding ja tadellos, nur halt die Festplatte ist ein wenig klein,
aber er kriegt ne grössere. Die Buchsen sind riesengross. Noch
die mit den 5 kleinen Stecker. Weiss halt nicht, wie der
Fachmann die nennt.

Problematik:

Die alte Maus hats nicht mehr gemacht. Daher ging Papa in den
nächsten Laden und schaute sich nach einer neuen Maus um. Nur
gibt es diese Stecker nicht mehr. Also hab ich eine USB 2.0
Karte gekauft und die eingebaut. Funktioniert tadellos. Dann
gab es eine neue Tastatur, kabellos, mit kabelloser Maus.
Funktioniert auch. NUR. Wenn ich den PC neu starte und die
alte Tastatur nicht eingesteckt habe, blockiert das System und
reklamiert die fehlende Tastatur, obwohl am USB ja eine
eingesteckt ist. Erst wenn ich die alte Tastatur einstecke,
dann gehts weiter (nach F1 drücken).
Nun hat eine liebe Kollegin gemeint, ich müsse die BIO’s
ändern. Aber sie wollte mir nicht sagen (oder konnte nicht ??)
wie ich das zu machen habe. In die BIO’s komme ich, aber was
ich da ändern muss, weiss ich nicht.

Wer also kann mir Laien in verständlichen Schritten erklären,
wie ich das zu bewerkstelligen habe?

Vielen Dank
Gruss
HaegarCH

hallo Haegar,

wenn du im Bios eine Option findest die „USB Keyboard“ lautet, dann schalte sie ein! (Enabled)
Bedenkt man aber das Alter des Pc und die Tatsache dass du ne USB-Erweiterungskarte kaufen mußtest ist mit einer solchen Option im Bios eigentlich nicht zu rechnen! Da wird dann auch kein Bios-Update helfen.
Lass die PS/2 Tastatur angeschlossen und verstecke sie hinterm Monitor oder so. Sobald win98 durchgebootet ist funzt ja die USB-Geschichte oder?

Gruß
Bernard

Hallo,

Nun hat eine liebe Kollegin gemeint, ich müsse die BIO’s
ändern.

*Argl*

Die Verwendung des Apostroph nimmt ja immer groteskere Züge an.

Aber sie wollte mir nicht sagen (oder konnte nicht ??)
wie ich das zu machen habe. In die BIO’s komme ich, aber was
ich da ändern muss, weiss ich nicht.

In manchen BIOS gibt es einen Punkt wie „Halt on keyboard errors“, das sölltest Du auf „disable“ stellen. (Abweichenden Wortlaut bitte sinngemäß übertragen).

Gruß,

Sebastian

PS: http://www.apostroph.de/