Pc defekt!

Hallo Leute,
ich habe letztens einen defekten Rechner bekommen,der Rechner war in der Werkstatt,wurde aber nicht repariert,auf der Fehlerbeschreibung steht Mainboard und/oder CPU und Speicher defekt,der PC ist alt von 2001/2002.
Wie kann ich feststellen,welches der Hardware defekt ist,ich habe nicht die Möglichkeit die Teile in einen anderen Rechner zu testen.
Wie kann ich es sonst herausfinden?

Gruß Manfred

Hallo,

wenn der Rechner beim Booten keinen Pieps mehr von sich gibt, hast du schlechte Karte. Ansonsten zeigt dir grob die Signaltonfolge, was kaputt ist. Die Töne sind je nach BIOS-Hersteller unterschiedlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%…

LG Culles

Hi,

mal reinschauen und die Kondensatoren, also die Zylinder auf der Platine, überprüfen. Ist der Deckel hochgewölbt oder tritt gar farbiger Schaum aus, dann sind die hinüber und müssten ausgetauscht werden. Das ist bei mehrlagigen Platinen aber nicht so einfach. Ansonsten Totalschaden.

Gruß, Lutz

Danke für eure Antwort
Piepen tut er nicht,Sound ausgeben funktioniert nicht,trotz Treiber.Ich hab ServicePack 3 runtergeladen und installiert,beim Installieren kam ein Bluescreen und die Platte wird nicht mehr erkannt,auch wenn ich neu installiere.
Kann das Mainboard sein oder?
Ich werd versuchen mit LiveCD MemTest laufen zu lassen um Arbeitsspeicher zu testen.
Was sind den typische Anzeichen wenn der Prozessor den Geist aufgibt.

Hallo,
Das Piepsen beim Booten braucht keinen Soundtreiber, dafür ist im Gerät ein spezieller Minilautsprecher im Frontbereich eingebaut, der direkt mit dem Motherboard verbunden ist.
Wenn du mittels Live-CD booten kannst, ist auch dein Motherboard nicht defekt und auch serh wahrscheinlich deine CPU in Ordnung.
Das Piepssignal zeigt dir auch eine defekte CPU an.
Weitere Fehler zeigen sich im Stresstest (dafür gibt es spezielle Programme) bzw. im laufenden Betrieb.

LG Culles

Ich habs grad mit verschiedenen Live-CD versucht,nichts bootet richtig,einige bleiben in der Mitte hängen oder startet überhaupt nicht,das mit dem BIOS ist mir bewusst,aber der PC gab vorher keinen TON aus,ich hab Boxen ausgestauscht nichts.
Hab passende Treiber versucht von CD und download auch nichts.

Wie kann ich feststellen,welches der Hardware defekt ist,ich
habe nicht die Möglichkeit die Teile in einen anderen Rechner
zu testen.

Dann gebe ich Dir keine Chance. Wenn nach Sichtprüfung der Mainboard-Bauteile keine offensichtlich verbrannten oder explodierten Teile zu sehen sind (riechen kann möglicherwiese auf die richtige Spur führen) kann es alles sein: Wärmeprobleme, Harrisse, Wackelkontakte, Netzteil, Prozessor, Speicher oder *sonstwas*.

Die übliche Fehlersuchtaktik in einem solchen Fall geht vom Groben ins Feine: rechner mit Live-CD booten um zu sehen, ob es ein Hard- doer ein Softwareproblem ist, Rechner stressen um zu sehen ober dann öfter abschmiert, sachte auf die Bauteile klopfen/drücken, alles ausbauen was nicht unbedingt nötig ist (auch alle Speicherriegel bis auf einen), aber Du kommst dann halt sehr schnell zu dem Punkt wo Du ein als funktionerend bekanntes Bauteil (z.B. einen baugleichen) Prozessor brauchst um zu sehen, ob der Fehler aus diesem Bereich kommt.

Bei einer so alten Rumpel musst Du davon ausgehen, dass die Werkstatt null Aufwand in die fehlersuche gesteckt hat, bereits die Arbeitskosten für das Aufschrauben des Gehäuses übersteigen genau genommen den Zeitwert. Das könnte durchaus Glück sein, manchmal sind die Rechner einfach nur verkonfiguriert (BIOS Reset durchführen) oder Windoof verschluckt sich an irgendeinem Treiber, aber niemand investiert die Zeit für einen Reset oder eine Neuinstallation um das zu verifizieren.

Wie kann ich es sonst herausfinden?

Viel Geduld, probieren ohne Ende, Diagnosemöglichkeit gibt es eigentlich nur für den RAM Speicher (Memtest). Beid en anderen Komponenten beweist bereits das Faktum, dass WIndows hochfährt, dass sie weitgehend (!) in Ordnung sein müssen, aber natürlich, es gibt bei einigen Millionen Transistoren, die in jedem PC stecken, sicher auch welche, die bei Ausfall nicht sofort den kompletten PC erledigen.

Also wie findet man sowas (um Deine Frage zu beantworten, und niemand sagt dass man mit einfachem Tauschen und Messen mit einem preiswerten Multimeter *jeden* Fehler finden kann):

  • Man baut alles, wirklich alles, aus was der Rechner nicht unbedingt zum Starten braucht, und bootet eine Live CD. Geht das, startet man diverse Stress-Tests, rüttelt und wackelt währenddessen vorsichtig an allem was einen Stecksockel hat, sucht heiße Bauteile. Geht schon die Live CD nicht, hat man (abgesehen vond em Risiko, dass eine moderne CD mit uralter Hardware generell auch dann nicht zurecht kommt, wenn sie völlig OK wäre …) nur noch zwei Fehlerkreise: Stromversorgung oder das Mainboard mit allem was drauf ist.

Zum Testen der Stromversorgung benötigt man zwingend entweder ein sündteures Messgerät, oder man hat ein funktionierendes anderes Netzteil das man mal „fliegend“ anschließt. Netzteile kann man einzeln kaufen.

Ist das Netzteil dagegen OK, ist es irgendwas auf dem Mainboard. Was genau ist herzlich egal: wenn es eine der Komponenten ist, die man tauschen kann (CPU, Speicher, eventuell gesteckte Grafikkarte) braucht man eine passende andere Komponente und tauscht immer ein Teil und schaut, ob der Fehler weggeht. Mit ein wenig Glück findet man so die Komponente, die den Fehler auslöst. Sonderfall sind die Spannungsregler: die kann man bei ausgebautem Prozessor mit einem relativ preiswerten Multimeter nachmessen, sollte man tun, sonst verbrät man einen Austauschprozessor u.U. sofort beim Einschalten.

Du siehst, ohne Austauschkomponenten, nur mit Software, ist kaum etwas zu erreichen.

Und unter uns: ein defekter Rechner von 2000/2001 gehört auf den E-Schrott. Er taugt nicht mal zum Lernen.

Armin.

Hi,

bisher wurde hier bloß viel herumspekuliert aber irgendwie ist bislang unklar wie genau sich der Defekt verhält? Ich nahm an, dass der Rechner gar nicht bootet, trotzdem wurden SP3 und Soundtreiber installiert. Wie defekt ist denn der Rechner genau? Bei welchen Arbeitsschritten tritt der Fehler auf. Was heißt „…defekten Rechner bekommen…“? Wer hat ihn vorher besessen und was hat dieser damit gemacht?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Desktoprechner handelt. Gibt es weitere Besonderheiten an dem Rechner? Für weitergehende Recherchen wären vielleicht noch Marke und Modell von Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte (falls vorhanden), Festplatte und sonstiger Kompnenten erforderlich (z. B. für bekannte Fehler einer Baureihe u. ä.).

Was das Piepen betrifft, so hat leider nicht jedes Mainboard einen fest aufgelöteten Speaker. Oftmals werden diese bloß aufgesteckt. Kann sein, dass dieser bei Dir fehlt. Darauf schließe ich also mal, wenn es gar nicht piept. Bei manchen ist das „Piepen“ auch derart kurz oder verzerrt, dass es eher an ein „Klack“ erinnert, als an ein Piepen.

Gruß
Morgis