Moin,
Folgendes Problem, es ist aufgetreten, nachdem ich den PC mit dem auto ca. 50km durch die gegend gefahren habe (umzug) und dort wieder aufgebaut habe.
Ich habe:
Athlon64 3200+ (weiß nicht welcher sockel, gibt ja zwei 939 und noch nen anderen)
PNY Geeforce fx5700 LE
keine ahnung was fürn board da drin ist, war mir damals nich sonderlich wichtig.
Der ganze pc ist noch original, also der pc ist noch original, keine schweren kühlkörper etc. die irgendwas beschädigt haben könnten.
Der Fehler:
Zuerst habe ich den PC angemacht, sah auch aus als würde er hochfahren aber der bildschirm blieb schwarz. Da hab ich mir gedacht grafikkarte oder bildschirm defekt. Nach mehrmaligen versuchen ist er dann aber soweit hochgefahren, dass ich ganz am anfang die NVidia GeeForce 5700etc. schrift lesen konnte. hing sich dann aber sofort auf und es ging nicht mehr weiter. Nach weiteren versuchen gelangte ich sogar bis in windows und konnte da ca. 1 minute videos gucken bilder betrachten etc. doch dann bekamm ich bluescreen, und mir wurde mitgeteilt, dass mein pc heruntergefahren wird, damit er nicht beschädigt wird.
Meist jedoch sah ich nur den Windows ladebildschirm, und dann fing er einfach währenddessen wieder an neu zu booten. das ganze als endlosschleife. Bei weiteren versuchen blieb er dann wieder ganz schwarz.
Desweiteren fand checkdisk ständig fehler auf der festplatte.
Nun wusste ich allerdings schonmal, dass es nciht am bildschirm liegen konnte.
Ich tauschte also noch die grafikkarte mit einer ällteren aus, die eigentlich funktionieren sollte doch auch da tat sich nicht mehr.
Die frage ist jetzt, was könnte es noch sein? Mainboard, CPU? Der Ram ja wahrscheinlich nicht oder? sonst würde er doch erstma nen gewisses stück hochfahren.
Wie kann ich genauer rausfinden woran es liegt?
Ich bin total verzweifelt. ich kann mir ja auch nicht auf gut glück einfach mal nen neues mainboard kaufen.
Darüber hinaus weiß ich auch nicht, welchen sockel ich überhaupt habe…
Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt!!!
gruß chris
Also ich habe bissl mit der taschenlampe gesucht, das board ist ein ASrock K8S8X,
Sockel 754.
hoffe die angaben helfen vielleicht auch
Hallo chris,
Folgendes Problem, es ist aufgetreten, nachdem ich den PC mit
dem auto ca. 50km durch die gegend gefahren habe (umzug) und
dort wieder aufgebaut habe.
Das ist der Nachteil von Steckverbindungen.
In deinem Fall ist das naheliegenste alle Steckverbindungen (Kabel Karten, CPU, RAM) nachzusehen ob sie noch richtig fest sitzen.
Wenn du Pech hast ist beim Einschalten etwas defekt gegangen, wenn z.B. eine Karte einen Kurzschluss im Steckplatz verursacht.
MfG Peter(TOO)
Allgemeines zur HW-Fehlersuche
Hi,
im allgemeinen kann man zur HW-Fehlersuche bei einem PC so vorgehen:
-
Bei einer kompletten Neuinstallation sicherstellen, dass alle Steck richtig belegt sind, IDE-Kabel nicht beschädigt oder falsch/locker eingesteckt sind, alle HW-Komponenten (Karten, Ram, CPU etc) richtig sitzen und - falls zutreffend - die Jumperkonfiguration des Motherboards richtig ist (Handbuch). Jede Art von Übertaktung sollte für den Test vermieden werden - evtl. Bios auf Defaulteinstellungen zurücksetzen.
-
Alle optionalen Komponenten entfernen (Netzstecker ziehen!!). Nicht-optional sind MoBo, CPU, 1 Ram-Block, Grafikkarte, Master-Festplatte. Wenn eine on-board Grafikkarte vorhanden ist und eine AGP-Steckkarte in Verwendung ist, auch die AGP-Graka ausbauen und die vom Board nutzen. Besitzt man noch die Standard-GraKa, welche evtl. beim Kauf noch eingebaut war, diese verwenden (wenn sie 100%ig funktioniert). Wenn zwei oder mehr RAM-Blöcke vorhanden sind, nur den 1. Slot benutzen, die restlichen Blöcke entfernen. Alle Laufwerke bis auf die Master-Festplatte ausstecken (2. IDE-Kabel direkt am MoBo lösen). Falls der Fehler tiefer liegt und gar nicht mehr gebootet werden kann, das Bootverhalten ohne Festplatte testen (IDE-Kabel am MoBo ausstecken).
-
Beginn der Fehlersuche. Booten, testen - tritt Fehler nochmal auf, RAM-Block austauschen (wenn mehrere vorhanden sind). Vielleicht wird dabei der Fehler entdeckt und ein fehlerhafter RAM-Block identifiziert. Auch versuchen, die IDE-Kabel auszutauschen (falls zutreffend und nicht SATA) - Kabel genau prüfen.
Tritt der Fehler nicht mehr auf, schrittweise Komponenten hinzufügen (Karten einzeln, RAM-Blöcke einzeln) und immer wieder booten, testen.
Tritt der Fehler immer noch auf, hat man die Ursache eingegrenzt. Erst wenn sichergestellt ist, dass GraKa und RAM nicht der Grund für den Fehler sind, kann man das Board in Betracht ziehen. Die CPU ist in den seltensten Fällen die Ursache.
Ferndiagnosen sind schwierig, so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen
Wenn Du schon eine Komponente ersetzen musst, solltest Du sichergehen, dass es wenigstens die richtige ist und nicht danach alles wieder von vorne los geht 
Schönen Gruß,
Rudy
hi!
das hab ich schon versucht.
habe alle ide komponenten entfernt. die festplatte kommt ja erst beim booten ins spiel. verreckt der rechner aber schon meist vorm bios, kanns ja nicht daran liegen.
Hi,
doch, das kann an der Festplatte liegen. Beim Booten spricht der Rechner die Platte an, kommt da Quatsch als Antwort, hängt der Rechner. Starte also mal ohne Platte, also von Diskette oder CD.
Gruß
André
Hi,
Starte also mal ohne Platte, also von Diskette oder CD.
Ganz genau. Am besten versuchst Du es mit Knoppix http://www.knoppix.org/ oder mit der Ubuntu Live-CD: http://www.ubuntulinux.org/download/
Gruß,
Rudy
Hallo Rudy,
- Alle optionalen Komponenten entfernen (Netzstecker
ziehen!!). Nicht-optional sind MoBo, CPU, 1 Ram-Block,
Grafikkarte, Master-Festplatte.
Ein Minimalst-System besteht aus:
Netzteil
MoBo
CPU und Kühler
BIOS-Lautsprecher
Einschalt-Taster (bei ATX)
Nach dem Einschalten muss die Fehlermeldung „64KB Base Memory Error“, oder so ähnlich, je nach BIOS, durchgepiepst werden.
Wenn das soweit funktioniert kann man etwas RAM einbauen, danach sollte ein Fehler wegen der Fehlenen GraKa gepiepst werden.
Jetzt kann man die GraKa einbauen, Monitor anschliessen und die Fehlermeldungen können auf dem Monitor gelesen werden (je nach BIOS-Einstellungen müsste jetzt das Keyboard vermisst werden).
Jetzt kannst du das Keyboard anschliessen und im BIOS rumstochern, danach kannst du dann die Disk-Laufwerke anschliessen.
MfG Peter(TOO)