Hallo Experten/innen,
ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen neuen Siemens SCALEO mit 2 x Quad und 500 GB Festpl. gekauft. Ich bin leider schon etwas älter und ein absoluter PC-Laie. Er scannt sich täglich selber und ich dachte, DAS wäre die Fragmentierung … gestern sagte mir dann Jemand, dass das etwas ganz anderes ist. Obwohl er auf 1 x / Woche Defragmentieren eingestellt ist, habe ich nie etwas davon gemerkt und hab` deshalb gestern Mittag das Defragmentieren per Hand gestartet. Nachdem er aber heute um 11 Uhr noch immer an der FP „C“ rumnudelte, habe ich das Ganze abgebrochen.
Nun meine Fragen:
- Kann das normal sein, dass er über 12 Stunden zum Defragmentieren benötigt,- selbst, wenn dies das 1. Mal gewesen sein sollte?
- Kann man den Fortschritt nicht mitverfolgen? Er zeigt nur an WELCHE Platte er gerade defragmentiert?
- Habe ich was falsch gemacht?
- Ist das Gerät irgendwie defekt?
- Wie muss ich es richtig machen?
- Kann es bei 500 GB soooo lange dauern?
Vielen Danke für eure Hilfe!
Grüße v. Bernd
Hallo,
leider schreibst du nicht, welches Betriebssystem du einsetzt, vermutlich ein Windows.
Je nachdem, wie voll die Platte ist, kann das lange dauern, sollte bei einer mäßig gefüllten 500er Platte aber nicht so lange dauern, es sei denn, er scannt oder indiziert gerade auch noch.
Also vor der Defragmentierung sicherstellen, daß kein Virenscan und keine Indizierung läuft.
Ansonsten ist defrag. heute eigentlich kaum noch nötig, die Verwaltung der Platte bei Windows ist ganz ok.
Jörg
Hallo Bernd,
„scannt sich täglich selber“ hört sich seltsam an. Was wird bei diesem Scannen für ein Text ausgegeben? Erscheint auf der normalen Oberfläche ein Fenster? Soweit ich weiss sollte die Auto-Defrag. keinerlei Nachricht anzeigen. Es sollte dann auch so sein, dass du davon nichts mitbekommst. Welches Betriebssystem nutzt du?
- Kann das normal sein, dass er über 12 Stunden zum
Defragmentieren benötigt,- selbst, wenn dies das 1. Mal
gewesen sein sollte?
Wenn das Laufwerk C: die ganze 500-GB-FP benutzt, könnte das durchaus sein. Wobei 5 Monate nicht so klingt als hätten sich da schon viele Daten ansammeln können.
- Kann man den Fortschritt nicht mitverfolgen? Er zeigt nur
an WELCHE Platte er gerade defragmentiert?
Bei Windows 2000 und XP ging das denke ich noch, aber wenn du sagst es steht nicht dabei hast du wohl Windows Vista oder 7?
- Ist das Gerät irgendwie defekt?
Kann ich aus der Ferne kaum sagen. Du könntest die Datenträgerüberprüfung (oder so) auf C: laufen. Gewöhnlich kann man da bei Laufwerk C: rechtsklicken und dann unter „Eigenschaften“ den Tab „Extras“ wählen. (Such halt sonst danach.) Könnte auch sein, dass deine FP nicht optimal vom Betriebssystem erkannt wurde und deswegen einfach nur sehr langsam ist. Um das zu prüfen müsstest du einen FP-Benchmark laufen lassen und feststellen, ob die ermittelte Geschwindigkeit grob unter dem für dein FP-Modell angegebenen Wert liegt.
- Habe ich was falsch gemacht?
- Wie muss ich es richtig machen?
Beschreibe dazu mal genau, wie du per Hand das Defragmentieren gestartet hast.
- Kann es bei 500 GB soooo lange dauern?
Wie gesagt, könnte sein. Allerdings: Defragmentieren ist überbewertet. Die Windows-Dateisysteme sind, rein technisch, allesamt defragmentiert kaum schneller. Im besten Falle benutzen deine Daten nach einer Komplett-Defragmentierung etwas weniger Platz. Kommt aber auch darauf an, welche Anwendungen du benutzt. (Ob z.B. Standard Büro&Internet oder spezielle Sachen wie moderne Spiele, Grafiksoftware oder anderes.)
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
ich habe VISTA. Das Scannen macht er über AVG-Antivirus Free,- das dauert immer ca. 1 Std. und hinterher kommt dann … so und so viele Angriffe o.ä. abgewehrt. Das Defragmentieren habe ich über HILFE aufgerufen und dann per Hand gestartet … es ist derzeit auf 1 x /Wo. eingestellt … davon habe ich bis jetzt aber nichts gemerkt.
Danke nochmals für kurze Info ob ich dann alles so lassen kann. P.S. Vielleicht hast du noch einen guten Tip für mich: Von meinem eingeb. Kartenleser geht seit einiger Zeit der SD-Slot nicht mehr. Erst ging er noch, wenn man die Karte hinten leicht nach oben gedrückt hat, aber nur erkennt er garnix mehr!?? Der Siemens-Support (sonst eigentlich Top) sagte ich soll die Kartenleser-Laufwerke entfernen und beim Neustart würden sie sich wieder selber installieren, dann wäre der Fehler weg. Und bei einem 2. Anruf wurde mir gesagt, die Kontakte wären verdreckt - entweder den Leser tauschen (das Gerät ist 4 Monate alt!) oder die Kontakte reinigen … aber wie?? Kannst du mir bitte nochmal sagen, wie ich die Laufwerke im PC entferne (bitte für einen Laien erklären!) Danke und Grüße v. Bernd
Das Scannen macht er über AVG-Antivirus Free,-
das dauert immer ca. 1 Std. und hinterher kommt dann … so
und so viele Angriffe o.ä. abgewehrt.
Genau, das Antiviren-Programm gehört nicht zum Betriebssystem und hat auch nichts mit Defragmentieren zu tun. Täglich auf Viren zu scannen ist vielleicht etwas übertrieben.
Das Defragmentieren habe
ich über HILFE aufgerufen und dann per Hand gestartet … es
ist derzeit auf 1 x /Wo. eingestellt … davon habe ich bis
jetzt aber nichts gemerkt.
Ist wie gesagt normal.
P.S. Vielleicht hast du noch einen guten Tip für mich:
Von meinem eingeb. Kartenleser geht seit einiger Zeit der
SD-Slot nicht mehr. Erst ging er noch, wenn man die Karte
hinten leicht nach oben gedrückt hat, aber nur erkennt er
garnix mehr!?? Der Siemens-Support (sonst eigentlich Top)
sagte ich soll die Kartenleser-Laufwerke entfernen und beim
Neustart würden sie sich wieder selber installieren, dann wäre
der Fehler weg. Und bei einem 2. Anruf wurde mir gesagt, die
Kontakte wären verdreckt - entweder den Leser tauschen (das
Gerät ist 4 Monate alt!) oder die Kontakte reinigen … aber
wie?? Kannst du mir bitte nochmal sagen, wie ich die Laufwerke
im PC entferne (bitte für einen Laien erklären!)
Mit „Kartenleser-Laufwerke entfernen“ kann eine Entfernen in der Software oder ein Entfernen der Hardware gemeint sein, das zweitere wäre aber recht schwierig und war wohl nicht gemeint. Um die Software-Laufwerke zu entfernen, müsste man wohl irgendwas in der Systemsteuerung oder Computerverwaltung oder ähnlich (hab hier gerade kein WinVista, deswegen kann ich dir auch nicht den genauen Weg sagen) machen, um die entsprechenden Geräte zu „entfernen“ oder zu „löschen“ - das Betriebssystem soll die Geräte dann beim erneuten Start automatisch erkennen.
Wie man die Kontakte innen reinigen soll kann ich dir auch nicht sagen, würde aber dazu tendieren mit einer dünnen Art Taschentuch das (ausgeschaltete) Laufwerk von vorne vorsichtig von Staub oder anderen groben Verunreinigungen zu entfernen. Vor dem Einlegen einer Karte überprüfe ich außerdem immer, dass die Kontakte an der Karte selbst sauber sind.
Gruß,
Christian
Hi Christian, nochmals danke und auch DANKE an alle Anderen die mir helfen wollten !!! Ich lasse es dann einfach mal so wie es ist … warum er sich bei meinem Handstart totgenudelt hat (es sind nur 130 GB belegt) weiß ich leider nicht??? Hier noch eine Info für EUCH … ALLE antworten von WWW kommen seit Wochen mit solchen Fehlern bei mir an - bei euch auch? : -Mit „Kartenleser-Laufwerke entfernen“ kann eine- WAS soll das " immer da drin … oft kann man Worte und Sätze echt nicht entziffern.
Also, danke und Grüße an ALLE!