PC-Direktverbindung

Hallo Ihr lieben,
gerade habe ich mir für teures Geld ein Null-Modem-Kabel gekauft, um meinen großen Rechner mit meinem Schlepptop verbinden zu können. Das Problem: die Datentransferrate ist extrem niedrig. Das Programm „File Sync“ zeigt mir eine Transferrate von 5 kbyte/sek an und das kommt auch so etwa hin. So kann man allerdings nicht arbeiten, wenn man für lächerliche 400 kb etwa 2 min benötigt. Ich müßte doch eigentlich mindestens die Datentransferrate eines Modems erreichen, welches ja auch an der seriellen Schnittstelle hängt. Wie kann ich daher die Übertragunsrate „tunen“? Die Übertragungsrate des COM-Ports in der Systemsteuerung habe ich schon auf höchste Stufe eingestellt (katapultiert die Datentransferrate von 1 kb/s auf gigantische 5 kb/s !!! :o) :o( ). Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Übrigens: eine NETZWERKKARTE für den kleinen Rechner ist mir im Moment einfach zu TEUER!!! Ich weiß, daß jeder normale Mensch die Vernetzung nur über ein LAN durchführen würde. Allerdings sind meine Datenmengen zwar immer etwas zu groß für eine oder zwei Disketten (das macht das ganze ja so lästig) aber doch verhältnismäßig klein; spart mir also den Rat mit der Netzwerkkarte!
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße,

Christian

Moin!

Datentransferrate ist extrem niedrig.

Ich nehme an, Du möchtest einfach Daten übertragen und nicht via Nullmodemkabel z. B. auf die Platte des „großen“ zugreifen. Benutze also auf beiden Seiten ein Terminalprogramm (z. B. Terminal 90 (vom NortonCommander), HyperTerminal). Bei den Einstellungen muß bei beiden Rechnern dasselbe Protokoll eingestellt sein (Empfehlung: ZModem). Weiterhin stellst Du die Schnittstellengeschwindigkeit auf den maximalen Wert, aber bei beiden Rechnern auf denselben. Wähle einen schnellen Modemtyp aus (z. B. Hayes 56k flex), denn wenn Du ein langsames Modem (Hayes 2400 Baud) wählst, nutzt Dir die hohe Übertragungsrate der Schnittstelle gar nichts. Beim Empfänger sollte ZModem-auto-download aktiviert sein (ist es aber meistens schon defaultmässig). Wenn Du jetzt einen Upload vom großen startest, sollten Übertragungsraten bis 115 kbps kein Problem sein.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Christian,

schau mal im Gerätemanager unter Modems. Dort sind die Kabelverbindungen (Nullmodem an COMx) aufgelistet. Bei den Eigenschaften der entsprechenden Kabelverbindung sollte bei Geschwindigkeit 115200 Baud eingestellt sein. Falls dort etwas langsameres steht, abändern. Das Ganze natürlich an beiden Rechnern.