Ich möchte eine PC-Direktverbindung zwischen einem Win98- und einem Win95-Laptop aufbauen. Das scheitert aber - glaube ich - immer daran, dass beide nicht dieselben Protokolle (in der Netzwerkumgebung) installiert haben.
Einer läuft mit „Fast Infrared …“ der andere mit „IrDA LAN“ oder so ähnlich. Leider kann ich bei keinem etwas hinzufügen, was der andere auch hat (Protokoll oder Netzwerkkarte).
Kennst du irgendeine Möglichkeit, beide per Infrarot-Schnittstelle miteinander zu verbinden, ohne dass ich auf dem Win95er Win98 draufspielen muss?
glaube ich - immer daran, dass beide
nicht dieselben Protokolle (in der
Netzwerkumgebung) installiert haben.
wenn Du zwei/mehrere PCs miteinander verbinden möchtest, MÜSSEN beide einfach die selben Protokolle installiert haben (z.B. TCP/IP oder NetBEUI). Ohne dem geht´s nicht.
Die erwähnten IR-Schnittstellen kenne ich nicht, daher kann ich Dir keinen konkreten Tip dazu geben. Sind diese IR-Schnittstellen/Netzwerkkarten bereits korrekt installiert? Woran scheitert es denn, daß Du weder Protokoll noch Netzwerkkarte installieren kannst?
Für die PC-Direktverbindung müssen NETBUI und IPX für den Dfü-Adapter installiert sein. Als Verbindung wähltst Du auf beiden Rechnern im Programm PC-Direktverbindung Nullmodem an COMx. Wobei x die virtuelle COM-Schnittstelle ist, die der Infrarotadapter erstellt (Standard ist COM4). Datei- und Druckerfreigabe müssen auf beiden Rechnern aktiviert sein.