PC-Doktoren, wieviel für welche Dienstleistungen?

Hallo PC-Schrauber,

wollte mal fragen, wieviel so die gängigen Preise für die Reparaturen und Wartungen und sonstiges sind, die Ihr so verlangt. Dies würde mich interessieren, da ich weiss, daß man bei PC-Reparaturen ja nicht nach Stunden abrechnen kann.

Gruß
Sticky

Hi Sticky

wollte mal fragen, wieviel so die gängigen Preise für die
Reparaturen und Wartungen und sonstiges sind, die Ihr so
verlangt. Dies würde mich interessieren, da ich weiss, daß man
bei PC-Reparaturen ja nicht nach Stunden abrechnen kann.

Du meinst, so unter Freunden?
hmm, unter Studenten geht das meist so: ich repariere deinen PC, dafür darfst du die Bremsen meines Auto warten, oder so ähnlich :smile:
Bei grösseren Problemen darf es auch mal ne Kiste Bier sein.
Oder ich schlage ein paar Prozent auf die Hardware drauf, die ich organisieren musste.
Ich nehme eigentlich nie Geld dafür, es sei denn, man drängt es mir förmlich auf. Ich betrachte das mehr als Hobby.
Das war wohl keine grosse Hilfe zu deiner Frage, oder? ^^
Ich weiss allerdings, dass Profis kaltlächelnd 30-40 €/Stunde verlangen, für Notdienste auch >70€/h .
Andrerseits habe ich eben eine Kleinanzeige gelesen:
PC Reparatur günstig Ihr PC will nicht mehr? Ich biete günstig PC Reparatur an. Komme auch gerne zu Ihnen nach Hause. Stundenlohn + Anreise , Raum Berlin , FP 5 €/h,Installation von Hard-und Software,Beratung günstige Anbieter oder anderweitige Beratung rund um den PC kein Problem

Gruss
ExNicki

Hallo,

wollte mal fragen, wieviel so die gängigen Preise für die
Reparaturen und Wartungen und sonstiges sind, die Ihr so
verlangt. Dies würde mich interessieren, da ich weiss, daß man
bei PC-Reparaturen ja nicht nach Stunden abrechnen kann.

Wieso dieses? Natürlich kann (und sollte) man dies nach Stunden abrechnen. Denn anders ist es wirtschaftlich nicht kalkulierbar. Natürlich tummeln sich in der Branche viele komische Leute, die sich selbst versklaven, und trotz 60h-Woche am Monatsende nicht wissen, wovon sie die Miete bezahlen sollen (und die machen den Leuten, die es ernsthaft betreiben die Preise natürlich kaputt), aber wer so ein klein wenig kaufmännisch denkt, der weiß, was er kann, kennt seine Kosten, und berechnet daran, was er monatlich braucht, um wenigstens über die Runden zu kommen. Dies muss er auch bei schlechter Auftragslage reinholen. Bei besserer macht er Gewinn. Und wenn er damit bei Stundensätzen landet, die auf dem Markt nicht durchsetzbar sind, dann sollte er etwas anders machen, oder muss sein Geschäftsmodell überdenken. Wer Sätze unterhalb eines klassischen Handwerkers nimmt, macht jedenfalls etwas verkehrt. Und den Typ mit den € 5,-- pro Stunde sollte man besser gleich in die Klapse stecken, bevor er sich noch mehr schadet (und vmtl. wg. Steuerhinterziehung bald im Knast landet, denn sauber versteuert, kann man solche Preise schon gleich gar nicht halten).

Gruß vom Wiz

Moin Sticky (auch mal wieder hier?),

also ich nehme in der Regel nichts. Habe aber auch ein paar Leute die mir unbedingt immer Geld zustecken wollen (ich hab mich da auch nicht so). Ich mache das als „Ausgleichssport“ :wink:
Profis (und damit meine ich nicht die 5,-EUR-Jobber) kosten so 90,-EUR die Stunde, und das ist schon sehr günstig. Ich habe schon Angebote für 130,-EUR die Stunde gesehen. Das sind dann aber wirklich kompetente Leute. Die labern nicht lange, machen ihre Arbeit schnell und ordentlich.

Gruss Jakob

Hi Jakob

Profis (und damit meine ich nicht die 5,-EUR-Jobber) kosten so
90,-EUR die Stunde, und das ist schon sehr günstig. Ich habe
schon Angebote für 130,-EUR die Stunde gesehen.

ups? habe ich die Entwicklung verpasst? *Kopfkratz*
das sind dann aber keine mehr für Privatuser, oder?
Ich muss wohl mal meine Arbeitspolitik überdenken ^^
Wiz hat natürlich recht mit den 5 €-Jobber: die werden nicht lange überleben, aber 130 € *schluck*

Gruss
ExNicki

Moin ExNicki,

da hast Du schon recht, das sind Profis für Unternehmen. Aber auch da finde ich 130,-EUR schon happig.
Die meisten „PC-Doktoren“ für Privat sind aber oft leider Halbwissende.
Wenn die was vermurksen ist man oft der Dumme. Eine Haftpflichtversicherung haben viele nicht und die gegrillte Grafikkarte zahlt man dann selbst.
Ich habe immer ein kleines Köfferchen dabei indem sich auch eine USB-Festplatte befindet auf der ich grundsätzlich vorher ein Image des Systems aufspiele (so viel Zeit muss sein).
Letztlich ist sowas eine Arbeit die viel Vertrauen voraussetzt, denn was man da auf den Rechnern so findet sind nicht immer nur Fotos und MP3. Ich habe einen „Kunden“ der da sämtliche Daten seiner Mandanten drauf hat, also einiges an vertraulichen Daten.
Dass das Image von mir auf DVD gebrannt wird und samt Bootdisk dem Kunden zur Verfügung gestellt wird gehört für mich zum Service.

Gruss Jakob

Hi!

da hast Du schon recht, das sind Profis für Unternehmen. Aber
auch da finde ich 130,-EUR schon happig.

Naja, wenn der HP-„Doktor“ kommt, kostet der meiner Firma noch ein bißchen mehr - Server vertschüssen sich IMMER ein paar Tage nach dem „Ein neues CarePack lohnt sich für den nimmer“-Satz (natürlich sind die täglichen Backups sogar dreifach vorhanden)

Richtige „PC-Doktoren“ - auch für den privaten Bereich - kosten wesentlich mehr als die 5€, jedoch

• sind sie im Endeffekt billiger (brauchen nur 15 Min. anstannt 15 Stunden)
  • haften für in ihren Händen verrauchten Platten
  • haben natürlich die verrauchte Platte vorher gesichert
  • haben div. Ersatz- bzw. Test-Kompononenten mit sich
  • haben meist einen Draht am Handgelenk und äußerst coole Einweghandschuhe an
  • usw. usw.

Ich habe einen „Kunden“ der da
sämtliche Daten seiner Mandanten drauf hat, also einiges an
vertraulichen Daten.

Du auch? :wink:

Dass das Image von mir auf DVD gebrannt wird und samt Bootdisk
dem Kunden zur Verfügung gestellt wird gehört für mich zum
Service.

Bei mir machen das die Bänder und das Recovery-System am Server … und die HP-Menschen, die innerhalb von 1h bei einem Notfall auftauchen :smile:

Grüße,
Tomh

Ich habe in einer Firma gearbeitet, die im 10 Minuten Takt abgerechnet hat. Anfahrt war frei. Privatpersonen haben 7,50EUR pro 10 Min. bezahlt und Firmen 9,50EUR pro 10 Min. Für unsere Region (Niedersachsen) ist das ein klein bischen unterm Normalpreis.

Da ich nun nicht mehr in dieser Branche arbeite, betreibe ich es wieder als Hobby. Ich repariere umsonst… aber meistens bekomme ich eine Kleinigkeit dafür (Einladung zum Essen, Kino, etc.), aber ich mach das auch nur noch für den engsten Kreis, da es sonst zu viel wird. Würde ich es für Gott und die Welt tun, würde ich je nach Aufwand 20,-EUR pro Stunde verlangen.

Gärtner
Hallo,

ein professioneller Gärtner nimmt heute locker 38-40€ die Stunde. Ein gut ausgebildeter PC Doktor, der sich permanent auf dem Laufenden halten muss, darf schon eine Ecke mehr.
Bin letzt an einem Telefon-Call-Laden vorbei gegangen, der bot sich für 5€ / 15min an. Der kann es nicht drauf haben und lange überleben.
Grüße
Michael (Realist)

Das sind ja Spottpreise gegen die von Dell …
Hallo,

schon Angebote für 130,-EUR die Stunde gesehen. Das sind dann
aber wirklich kompetente Leute. Die labern nicht lange, machen
ihre Arbeit schnell und ordentlich.

das halte ich auch für realistisch.

Den Vogel hat bei mir kürzlich Dell abgeschossen. Bei einem Server, bei dem laut Peepcode relativ sicher eine Festplatte des RAID defekt war, bekam ich von Dell folgende Antwort:

Da der Server nicht mehr im Service ist, würde ein Techniker 285€ netto pro Stunde (gleich 339,15€ inkl. MwSt) kosten. Zusätzlich würden die defekten Teile dazu kommen. Da wir aber nicht feststellen können, welche Teile defect sind, ist es eine reine Glückssache Teile zu schicken.

Das ist doch echtes Selfmarketing. Unter dem Motto, wir sind zwar schweineteuer, ob und wann und zu welchem Preis wir das Problem überhaupt beheben können, steht aber nicht fest. Na super.

Ein lokaler Computerhändler hat dann für 50€ die defekte HDD gezogen, eine andere, die ich da hingeschickt hatte, reingesteckt und die Spiegelung angeworfen. War eine Sache von ein paar Minuten. Für die Platte (36GB SCA SCSI) wollte Dell übrigens auch einige hundert Euronen haben.

Gruß

S.J.

Moin,

Den Vogel hat bei mir kürzlich Dell abgeschossen. Bei einem
Server, bei dem laut Peepcode relativ sicher eine Festplatte
des RAID defekt war, bekam ich von Dell folgende Antwort:

Hat Dell nicht sowas wie das ILO bei HP?
Da kann man schön sehen was sich gerade verabschiedet hat.

Da der Server nicht mehr im Service ist, würde ein Techniker
285€ netto pro Stunde (gleich 339,15€ inkl.
MwSt)
kosten. Zusätzlich würden die
defekten Teile dazu kommen. Da wir aber nicht feststellen
können, welche Teile defect sind, ist es eine reine
Glückssache Teile zu schicken.

Ich habe noch nie verstanden warum jemand Dell kauft :wink:

Das ist doch echtes Selfmarketing. Unter dem Motto, wir sind
zwar schweineteuer, ob und wann und zu welchem Preis wir das
Problem überhaupt beheben können, steht aber nicht fest. Na
super.

Da sollte man mehr erwarten können. Bei unseren Minolta Bizhub Geräten trabt der Servicetechniker an und hat die meisten Ersatzteile im Auto. Bei Kyocera kenne ich das auch so.
Da zog noch nie jemand wieder vom Hof ohne dass das Gerät wieder lief.

Ein lokaler Computerhändler hat dann für 50€ die defekte HDD
gezogen, eine andere, die ich da hingeschickt hatte,
reingesteckt und die Spiegelung angeworfen. War eine Sache von
ein paar Minuten. Für die Platte (36GB SCA SCSI) wollte Dell
übrigens auch einige hundert Euronen haben.

Naja, ist doch eine Original „Dell-HDD“ :wink:

Gruss Jakob

Danke an alle Antworter
Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Hilfe, eure Antworten haben mich einigermassen weitergebracht. Nachdem ich die ersten beiden Antworten von Wiz und Ex-Nicki gelesen hab hab ich mich mal vor Ort umgesehen, was die PC-Doktoren so verlangen.
Es geht eigentlich darum, daß ein befreundeter PC-Doktor aus Luxemburg überlastet ist und ich ihm ein Angebot machen sollte, mit Treffen auf halber Strecke (ca 150 km für Jeden ein Weg), kaputte PCs mitnehmen, eine Woche später wieder treffen, reparierte gegen andere defekte PCs tauschen.

Liebe Grüße und *
Sticky, immer noch da *gg*