Hallo,
ich würde gerne meinen PC-DVD-Player an einen Fernseher anschließen.
Meine Grafikkarte hat einen S-VHS-Ausgang. Leider haben viele Fernsehgeräte keinen S-VHS-Eingang, sondern nur Scart-Buchsen. Mit einem einfachen Adapter ist es aber wohl nicht getan, da die Pin-Belegung bei den Scart-Eingängen verschiedener Fernsehgeräte angeblich unterschiedlich ist (sagte mir der Verkäufer).
Gibt es evtl. einen ‚aktiven Adapter‘, welcher das S-VHS-Signal auf ‚normales‘ Scart umrechnet?
Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Lösung?
Auf was muß ich beim Kauf eines Fernsehgerätes achten?
Danke und Gruß,
CaipiMan
Mit einem einfachen Adapter ist es aber wohl nicht getan, da
die Pin-Belegung bei den Scart-Eingängen verschiedener
Fernsehgeräte angeblich unterschiedlich ist (sagte mir der
Verkäufer).
So? Ist denn SCART nicht ein Standard? Wenn die Geräte unterschiedliche Belegungen hätten, würde es doch auch mit normalen DVD-Playern, Videorecordern etc. Probleme geben.
Jedenfalls habe ich meinen DVD-PC, der über eine Voodoo 3 mit TV-Out (S-VHS) verfügt mit einem Adapter aus dem Media Markt am TV (Telefunken-Gerät von 1996 oder so) angeschlossen und das klappt.
CU
Peter
Mit einem einfachen Adapter ist es aber wohl nicht getan, da
die Pin-Belegung bei den Scart-Eingängen verschiedener
Fernsehgeräte angeblich unterschiedlich ist (sagte mir der
Verkäufer).
So? Ist denn SCART nicht ein Standard? Wenn die Geräte
unterschiedliche Belegungen hätten, würde es doch auch mit
normalen DVD-Playern, Videorecordern etc. Probleme geben.
Allein das Vorhandensein eines SCART-Steckers an einem Gerät, heißt noch lange nicht, dass auch alle Pins genutzt werden! Das gilt gleichermaßen für SVHS wie RGB. Garantiert sind bei einer SCART-Buchse nur Stereo-Audio und das „schlechte“ Standard-FBAS-Videosignal
Leider haben vieleFernsehgeräte keinen
S-VHS-Eingang, sondern nur Scart-Buchsen.
Gibt es evtl. einen ‚aktiven Adapter‘, welcher das
S-VHS-Signal auf ‚normales‘ Scart umrechnet?
Ich habe mir in einem Geschäft (ähnlich wie Media-Markt) ein Kabel gekauft mit einem Scart-Stecker auf einer Seite, und auf die andere Seite kamen noch 2 Adapter, so dass es an die Grafik- und Soundkarte angeschlossen werden konnte. Keine Probleme.
Auf was muß ich beim Kauf eines Fernsehgerätes achten?
Vielleicht darauf, dass es einen S-VHS-Eingang hat?
Gruß
Nelly
Hi
ich habe einen Stecker, den man in den Scart Eingang steckt. Darein kommen dann die 3 Stecker vom PC und fertig. Den habe ich in einem Laden für Playstations bekommen, da es da auch bei älteren Fernsehern diese robleme gibt