PC Eigenbau

Morgen alle zusammen - ich bin im Moment dabei, mir einen neuen PC zusammen zustellen. Die meisten Teile habe ich soweit auch gefunden. Allerdings bin ich mir bei der Grafikkarte und der Festplatte noch unsicher, und hätte gerne euren Rat dazu.

Mainboard: Asus P8P67-M R.3.0
CPU: Intel Core i5-2500K
CPU Lüfter: Arctic Freezer Extreme Rev. 2
Ram: ADATA DIMM 8GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
Blu-Ray Brenner: LG BH10LS38

Grafikkarte: Gainward GTX 560 Ti 448, passend zum restlichen System, oder bessere Alternativen in diesem Preissegment?

Festplatte: Seagate ST2000DL003 - 2,0 TB (12/64/5900)
Seagate ST2000DM001 2 - 2,0 TB (8,5/64/7200)
Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden, bin aber auch offen, für andere Alternativen.

Vielen Dank!

Hallo,

nimm die HDD mit 7200 Touren. Die GTX 560 Ti-448 kannste Dir fast abschminken, wenn kein Händler sie für Dich zurücklegte. Es ist eine limitierte Ausgabe. Die " normale " GTX 560 Ti ist ihr Geld aber dennoch wert.

Was wird allgemein für die GTX 560 Ti- 448 an Preis aufgerufen ?..Denke mal nach…dafür bekommst Du mittlerweile schon fast eine GTX 570 im Referenzdesign.

mfg

ennlo

Die erste Frage die sich mir stellt, wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle lautet immer „Was will ich damit machen?“.

Dann schaue ich mir an was es für Komponenten gibt um den Zweck zu erfüllen.
Dein Mainboard ist sicherlich eine gute Wahl und dei CPU dürfte wohl auch für etwas anstruchvolleres geeignet sein.
Beim Lüfter würde icj mich nochmal mit den Angeboten auseinander setzen. Meines Erachtens ist der Lüfter einfach zu laut, vergleiche mal den Wärmewiderstand / Lüferleistung mit der Lüfterlautstärke. Mit Arctic habe ich bisher gute erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden. RAM ist auch ok, achte aber darauf, das Du noch freie Steckplätze für eine Speicheraufrüstung hast, sofern Du nicht die Endausbaustufe von CPU/Mainboard bei der Erstausstattung vollbelegst.
Das Netzteil reicht Dicke aus, Grafikarte hängt davon ab was Du machen willst. Für eine reine Textverarbeitung deutlich überdimensioniert.
Schau Dir an was Du gerne spielen willst, möchtest, wohin dein Trend in dieser Richtung geht. Dann schau dir diew Leistungsanforderungen der Softwarehersteller an, wird die von Dir favorsierte Grafikkarte überhaupt unterstützt … und mit NVidea Chips habe ich in der Vergangenheit die besten Erfahrungen gesammelt.

Bei der Festplatte sage ich zweimal NEIN.
beide Platten sind für ein Betriebsystem deutlich zu groß und viel zulangsam.
Das reine OS mit einer Handvoll Applicationen und ein paar Daten braucht keine 60GB!
Schau dich um was es an guten SATA HDDs gibt mein Favorit ist immer noch eine F4 Platte von Samsung, irre schnell, ausrechend Kapazität ( leider 300GB).
Kaufe besser eine Zweite HDD für die ganuen Daten, da ist eine gute Terrabyte HDD durchaus angebracht, die sind eh alle langsam.
Wenn Du etwas Geld über hast nimmste Du eine dritte HDD, am Besten die Gleiche wie fürs das Betriebsystem, dort legst Du das Pagefile und deine Dokumente und Eigenen Daten ab, ggf noch den Windows TEMP Ordner, dann hat der Rechner ausreichend Performance auch für anspruchsvollere Anwendungen.

Die erste Frage die sich mir stellt, wenn ich mir einen neuen
Rechner zusammenstelle lautet immer „Was will ich damit
machen?“.

Entschuldigung, mein Fehler. Beim einloggen habe ich noch daran gedacht, das mit aufzulisten, beim erstellen dann leider wieder vergessen. *gg*
Also, neben surfen/Office Anwendungen soll der PC für Full HD Filme, das ein oder andere Spiel und Videobearbeitung genutzt werden. Nichts professionelles, eher hobbymäßig.

beide Platten sind für ein Betriebsystem deutlich zu groß und viel zulangsam.
Das reine OS mit einer Handvoll Applicationen und ein paar Daten braucht keine 60GB!
Schau dich um was es an guten SATA HDDs gibt mein Favorit ist immer noch eine F4 Platte von Samsung, irre schnell, ausrechend Kapazität ( leider 300GB).
Kaufe besser eine Zweite HDD für die ganuen Daten, da ist eine gute Terrabyte HDD durchaus angebracht, die sind eh alle langsam.

Das ist ein guter Tipp den ich mir merken werde. Bei der Festplattenauswahl bin ich bisher nur für anfallende Daten etc. ausgegangen. Zurzeit habe ich bereits 1,18 TB belegt, darum auch gleich nach 2 gesucht.

Die GTX 560 Ti-448 kannste Dir fast abschminken, wenn kein Händler sie für Dich zurücklegte. Es ist eine limitierte Ausgabe. Die " normale " GTX 560 Ti ist ihr Geld aber dennoch wert.

Was wird allgemein für die GTX 560 Ti- 448 an Preis aufgerufen ?..Denke mal nach…dafür bekommst Du mittlerweile schon fast eine GTX 570 im Referenzdesign.

Bei Mindfactory kostet sie derzeit 248€, bei Alternate 269€. Für die 570 kommen nochmal mindestens 40€ Aufschlag dazu. Ist die 570 sehr viel besser, so das sich die Mehrinvestition auch auszahlt, oder erkennt man den größten Unterschied nur in Tests?

Hi,

ich kann mich den Worten von Hokulea weitestgehend anschließen. Allerdings würde ich bei der Wahl der Festplatten anders vorgehen:

Für das Betriebssystem fände ich eine SSD mit 60-120 GB schon sinnvoll. Die 120er sind meistens etwas schneller als die „billigen“ 60er, letztere reicht jedoch völlig aus für Betriebssystem, Office und 1-2 „Lieblingsspielen“. Der Rest kann auf eine 2TB Festplatte ausgelagert werden. Hierfür würde ich eine mit 5400 Umdrehungen nehmen, da diese oftmals sparsamer im Verbrauch sind („EcoGreen“ oder „Caviar Green“).

Gruß
Morgis

Hallo,

was die Festplatte anbelangt: bei der Bearbeitung meiner HD-Filme mit Pinnacle Studio 15 ruckelte der Film beim Abspielen, weil die Festplatte mit 5600 Umdrehungen offenbar zu langsam war. Eine neue Platte mit 7200 Umdr. beseitigte das Problem.

Gruß
Günther

Hallo,

Du zockst nicht und Du nutzt keine Programme, dei von der GPU profitieren könnten ?

Lass` dir das von meinem Vorredner gesagt sein: die GTX 560Ti 448 hättest Du bekommen…die Dinger sind wech.
Dafür stand das viel zu früh sogar Nvidia…w.e.c.h…

Und was ist denn der Preisunterschied zwischen einer GTX 570 Referenz und einer GTX 560 TI 448 …
( Nimm Deine 570 als " non OC " )

Das sagt Dir jemand mit Interesse, aber im Besitz einer HD 3850 / 256…ich weiss nicht warum ich damit zufrieden bin…