PC-Ein-Meldung?

Hallo!
Wir haben hier im Haus ein Netzwerk mit 6 Rechnern und würden gern (einfach) sehen, wer alles eingelogged ist, sprich z.B. ein kleines Programm, das hinter den Namen z.B. einen roten oder grünen Punkt etc. zeigt, immer läuft und alle 1-2 Minuten alle PCs abfragt.
IP-Adressen haben wir fest vergeben, im Internet habe ich sowas noch nicht gefunden.
Wer kennt sowas (immer im Explorer nachzusehen ist uns etwas zu lästig)?
Danke für eure Mühe,
Markus

Besorg dir ‚n Portscanner, der z.B. den ping-Port (oder was anderes, was üblicherweise offen ist) regelmäßig abscannt. Downloadadressen wüsst‘ ich jetzt keine, aber es gibt einige solche Dinger, die auch 'ne schöne grafische Ausgabe bieten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja fast…
Hi Schorsch,

danke erstmal für Deinen Tip,

Hab das Web gerade nach Portscannern abgegrast, aber nicht das gefunden was wir suchen…
Wir stellen uns so’n Prog vor, wo wir die IP’s eingeben, die wir überwachen wollen, und die ständig per einfacher Status-Anzeige auf dem Monitor haben so dass wir einfach sehen, wer gerade „online“ ist im Haus.
Etwa: „Markus“ > „green“ > IP 192.168.255.123
Ich such noch weiter, bin aber für jeden Tip dankbar!

Bis denn,

euer Markus! :smile:

Such doch mal nach SNMP Tools! Leider kenne ich im Moment kein Freeware-Tool (wie setzen hier SNMPC von Castlerock ein). Mit so einem Tool bekommst du nicht nur deine grafische Anzeige sondern noch eine Menge mehr Infos.

Auf den PC’s muss dazu nur der SNMP-Agent aktiviert sein.

Gruß
Stefan

falls du gluecklicher besitzer eines Linux-Rechners bist ist scotty vielleicht eine ueberlegung wert ???
http://wwwhome.cs.utwente.nl/~schoenw/scotty/

ciao Micha

Big Brother is watching (helping) you…
Hi Markus

Vielleicht hilft dir „Big Brother“ weiter. Soweit ich weiß, wird jeder PC der im Netzwerk online ist angezeigt.

Gruß
Martin

P.S.: Hätte fast den Link Vergessen: http://download.cnet.com/downloads/1,10150,0-10001-1…

Danke!

Es scheint ja wirklich alles zu geben, das ist genau das was wir wollten!

Markus „Big Brother“ :smile: