Hallo,
folgendes Problem:
Mein PC ist eingefroren (mitten im Betrieb) und startet seitdem nur noch bis zum Aufbau des Windows-Desktops.
Im Bios-Hardware-Monitor sind folgende Werte abzulesen:
VCore: 1.760
Vcc3.3V: 2.752
Vcc5V: 4,704
SB3V: 3.360
-12V: -11.639
VBAT: 2.260
CPU Temp: 62°C
Alle anderen Werte sind nahe bei den Soll-Werten.
Deutet der niedrige 3,3V-Wert auf eine Unterversorgung der RAM-Schiene hin?
Ich habe vor 2 Wochen wg. dauernder Abstürze bereits einen RAM-Riegel ausgebaut. Seitdem lief das System stabil. Bis jetzt 
Was läuft auf der -12V-Schiene? Das ist doch auch ein wenig niedrig, oder? Weiß jemand was?
Grüße
Andreas
PS: BS ist WinXP Prof, AMD 1200, 256 MB RAM, 350W Netzteil.
Hallo!
Achte mal nicht zu sehr auf Deine BIOS Anzeige. Die stimmt meistens eh nicht.
Mein persönlicher Tipp wäre wirklich der Ram. Hast Du die Kiste jehmals overclocked oder tust Du das immernoch?
Naja, mein Tipp wäre Du machst Dich erst mal sicher, ob das wirklich der Ram ist. vielleicht liege ich ja falsch und es hat einen ganz anderen Hintergrund.
Also: Lad dir mal memtest (gibts überall gratis im web) runter. Das ist ne iso. Die brennst Du z.B. via nero auf ne CD. Die ist bootfähig. Also CD rom auf first boot stellen (BIOS) und das Teil booten lassen. Die Standard-Einstellungen tun es meistens voll. Lass die Sache einfach mal ne Stunde laufen, danach weist Du ob der Ram Riegel gelüncht ist oder nicht. So kannst Du acuh testen ob Dein anderer Riegel noch funzt!
Einfach mal posten, was dabei rauskam!
MFG
Der Eisenmann
Hallo,
ich habe Memtest vor ein paar Tagen durchlaufen lassen (12h), dabei wurden keine Fehler bei den RAMs festgestellt.
Ich versuche es gleich nochmal.
Aber es ist doch seltsam, dass genau die RAM-Schiene wenig Spannung anzeigt, und das kurz nach dem Absturz. Wenn das System normal läuft (sagen wir mal vor einer Woche), dann stand bei Vcc3,3: ca. 3,25…
Grüße und Dankeschön.
Andreas
Hallo Andreas,
Aber es ist doch seltsam, dass genau die RAM-Schiene wenig
Spannung anzeigt, und das kurz nach dem Absturz. Wenn das
System normal läuft (sagen wir mal vor einer Woche), dann
stand bei Vcc3,3: ca. 3,25…
Wenn das so ist, kommt als Übeltäter das Netzteil in Frage …
Vcc5V: 4,704
ist auch etwas niedrig.
Die On-Board-Spannungsmesser sind oft nicht sehr genau, es empfielt sich, die Spannungen auch noch mit einem Voltmeter nachzumessen.
MfG Peter(TOO)